Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:22


Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragDo 31. Jan 2013, 22:35

Am Ende sieht man diese Fragezeichen auch in den obersten Klassen. Ich meine mich an den einen oder anderen verschobenen Blick von Basti Steger erinnern zu können oder neulich auch erst wieder fejer-konnerth zoltan in der TTBL
( Den ersten Satz gegen Wang Xi wenn ich mich richtig erinnere, .... hat schon gewissen Unterhaltungswert.... ) Was ich damit sagen will und daran knabber ich auch etwas. Du gewinnst als Noppi gegen so manchen höherklassigen Spieler; verlierst aber auch mal ruckzuck gegen einen vermeintlichen schwächeren Spieler, den deine Mannschaftskollegen aber sowas von wegballern, ob wohl Du wiederum gegen Deine Mannschaftskollegen normalerweise gewinnst. Neulich habe ich gegen unseren Ungarn im Training so eine verpasst bekommen und war mit 2 Punkten pro Satz auch noch gut bedient :D . Er wiederum musste neulich gegen einen über 5 Sätze gehen, den ich wiederum schon mal ( glücklich ) in bester Turnierlaune stoppen konnte.

Kann es einer gegen Material, dann wird es sehr schwierig und man gewinnt nur mit dem eigenen Angriff. Kann der Angreifer dann auch noch gut Blocken etc. dann sieht es stockduster aus.
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

DataCool

  • Beiträge: 141
  • Reputation: 9
  • Verein: Olympia Laxten
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1771

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragDo 31. Jan 2013, 23:10

Dieses "Fragezeichen im Gesicht des anderen" wie jemand hier oder in einem anderen Forum schrieb, weil dieser den Schnitt falsch einschätzte und den Abwehrball ins Netz gezogen hat, wird ab einem bestimmten Niveau äusserst selten.


Sicherlich ist es in höheren Klassen(wo auch immer die laut Definition beginnen..)
nicht so das auf 10 Abwehrbälle 10 Fehler gemacht werden und die Bälle rechts, links, oben und unten vorbei gehen,
weil der Schnitt nicht gelesen werden konnte.

Aber ich trainiere regelmässig mit unserer ersten Mannschaft deren TTR sich im Bereich von 1850 - 1960
befindet; Unsere Nr. 1 in der II Mannschaft hat einen TTR von 1950(nach ca. 100 Punkten Abzug wegen Inaktivität)
früher Regionalliga oben.
Keiner der oben genannten schiesst mich aus der Halle, gegen die meisten gewinne ich auch mehrere Sätze;
ab und an auch mal ein ganzes Spiel.
Ok vor 7 Jahren habe ich auch Verbandsliga Mitte positiv gespielt (mit 2 x NI) und bin dann aus familären Gründen etwas kürzer im TT getreten und habe im gleichen Zug dann auf LN umgestellt, weil ich Bock drauf hatte und TT primär Spaß machen soll.

Aber zurück zum Thema, man kann mit dem DTecs definitiv in allen Klassen den Gegner in Schach halten
und gerade weil der Absprung flach und schnell ist, machen auch oben genannte Leute Fehler auf die Abwehr oder
müssen den Ball zwangsweise ablegen.
Natürlich funktioniert das Ganze nicht nur mit dem Handgelenk, ich habe weiter oben nur versucht die Unterschiede
zwischen DTecs & P1R bei der Schlagbewegung klar darzustellen.

Des Weiteren kommt es mir so vor, als wenn di meisten hier die Meinung vertreten der DTecs wäre kaum griffig und fast semi-glatt?! Ich weiß ja nicht welche Version Ihr spielt, aber die legale Version die man ab Werk erwerben kann ist definitiv griffig und es kann eigener Schnitt erzeugt werden, vielleicht etwas weniger als bei Curl, aber definitiv genug.
Wenn es nur nach der Griffigkeit gehen würde müßte ich mein Octopus wieder aufkleben!!!

In einem Punkt gebe ich aber meinen Vorredner recht:
In den höheren Klassen :mrgreen: lol :mrgreen: kann man eigentlich nur mit griffigen Noppen bestehen,
aber Ausnahmen gibt es sich einige ;-)

TEST ON,

Data
  • 0

Zuletzt geändert von DataCool am Do 31. Jan 2013, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Offline

Osterhase

  • Beiträge: 110
  • Reputation: 0
  • TTR: 1730

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragDo 31. Jan 2013, 23:14

und weil Sicherheit über alles geht, bin ich jetzt mit dem DTecs OX viel glücklicher als mit dem 1,6er.
Die Kontrolle ist größer und beim Schnitt hat sich nichts bei meinen Trainingspartnern bemerkbar gemacht.
  • 0

Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragFr 1. Feb 2013, 09:51

verteidigerle hat geschrieben:Am Ende sieht man diese Fragezeichen auch in den obersten Klassen. Ich meine mich an den einen oder anderen verschobenen Blick von Basti Steger erinnern zu können oder neulich auch erst wieder fejer-konnerth zoltan in der TTBL


In höheren Klassen können die Abwehrer ja auch super Schnittwechsel (und genauso wichtig Höhenwechsel) spielen und damit werden natürlich auch Fehler und Überraschungen beim Gegner erwirkt. In der Regel (soweit mir bekannt ist) spielen die ja auch alle griffige Noppen und das war es was ich sagen wollte. Je weniger griffig die Noppe desto stärker die Schnittweiterleitung aber desto mehr auch die Berechenbarkeit und deshalb spielt die eben keiner weiter oben. Ich hatte nur manchmal den Eindruck dass einige denken, dieser oder jener Belag produziert Monsterschnitt, damit werde ich die weiter oben mal das Fürchten lehren. Der Schnitt alleine bringt nicht viel, der Wechsel machts.

big_fat_man hat geschrieben:Am wichtigesten ist egal wie der Gegner heißt, dass man variabel spielt, das heißt mit Schnitt oder ohne, mal eine Konterball reinheben oder Gegenziehen.
Welche Noppe das ist, ist technikabhängig und je nach Geschmack. Der Eine schafft das mit dem Curl, der andere mit dem D.Tecs.


Das sehe ich eben genau nicht so. Dieses variable Spiel geht nur mit griffigen Noppen und je griffiger desto mehr variabel kann man spielen, für den Preis der Schnittempfindlichkeit. Inwieweit das jetzt auf den D.tecs zutrifft weiss ich nicht, ich hab den noch nie gespielt. Meine Erfahrung bisher mit Material (die allerdings nicht besonders gross ist) und Gespräche mit Materialherstellern besagen, je weniger griffig eine Noppe desto stärker die Schnittweiterleitung (mit den Nachteilen der Abhängigkeit des gegnerischen Spiels und weniger eigene Variationen möglich), je griffiger desto weniger Schnittweiterleitung (oder Umkehr) mit den Nachteilen der höheren Empfindlichkeit und der Notwendigkeit des eigenen aktiven Spiels. Deshalb sehe ich auch einen Widerspruch in den Aussagen hier, dass der D.tecs eine super Schnittweiterleitung auch bei nicht optimaler Technik hätte, aber gleichzeitig sehr griffig sein soll?! Wie gesagt, ich bin absolut kein Materialexperte sondern gebe nur meine persönlichen Erfahrungen weiter. Vielleicht klärt mich einer auf?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragFr 1. Feb 2013, 09:58

Bilbo hat geschrieben:Ich hatte nur manchmal den Eindruck dass einige denken, dieser oder jener Belag produziert Monsterschnitt, damit werde ich die weiter oben mal das Fürchten lehren. Der Schnitt alleine bringt nicht viel, der Wechsel machts.

Ich sehe das in meinen Gefilden anders.

1. Dank Mördersense MUSS der Gegner ablegen. Da gibt es keine andere Strategie. Mit dem D.TecS erging das auch VL+ Leuten so, da konnte so gut wie nie zweiter nachgezogen werden, sofern der erste mit Schnitt gespielt wurde.

Wurde abgelegt, bin ich mit der VH im Spiel.

2. Aufgrund des hohen US machen einige Fehler beim Ablegen. Ins Netz oder hinten raus legen kommt öfter vor als man denkt.

Das ist wie bei AS mit starkem US. Der Gegner sieht und weiß dass US drin ist, unterschätzt diesen aber oder kann ihn technisch einfach nicht sauber genug zurück spielen. Puff -> Ball ins Netz.

Das Ganze mag bei Profis so nicht funktionieren, ist mir aber egal, in die 2. Buli schaffe ich es bei meinem Trainingspensum wohl nicht mehr.
  • 1

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragFr 1. Feb 2013, 12:01

Coxeroni hat geschrieben:1. Dank Mördersense MUSS der Gegner ablegen.


Und das ist eben genau NICHT der Fall. Egal was du für einen Schnitt produzierst, es kann immer gezogen und sogar geschossen werden, vorausgesetzt der Gegner ist technisch dazu in der Lage. Diese Gattung Spieler gibt es in der VL auch schon (zumindest bei uns), natürlich gibt es auch hier noch Spieler die gegen Abwehr schwächer sind. Die ziehen dann mehr weichere Tops die oft noch leer sind. Da wirken dann die Noppen auch nicht so. Es gibt sogar Spieler, die sich auf US richtig freuen, egal wie flach du die Bälle dabei spielst. Dann wird einfach der Schläger geöffnet (meistens dabei das Handgelenk durchgedrückt) und voll nach vorne durchgezogen. Durch den Schnitt im Ball geht der Ball dann selten über den Tisch, weil er sehr stark nach unten zieht. Diese Spieler, die je höher man geht natürlich immer häufiger werden, kannst du nur mit einem Wechsel (Höhe und Schnitt) zu Fehler verleiten. Wenn die genau wissen was im Ball drin ist musst du super fangen können. Auf die Spitze getrieben sieht man das bei Joo, der Wechsel am laufenden Band produziert und dazu dennoch mit seiner Superschnelligkeit und Antizipation viele Bälle erlaufen muss. Ich behaupte mal das gegen alle Spieler, die auf einfachen Schnitt, egal wie stark, recht schnell Fehler machen, es völlig egal ist welche Noppen du spielst, solange sie nur Schnitt produzieren können. Jetzt verstehe ich auch, warum hier von "Fragezeichen im Gesicht" und "Mörderschnitt" gesprochen wird. Frei nach dem Motto, einmal mit der Noppe reingehackt und schon kann ich mich aufrichten und mich an dem ratlosen Blick des Gegners erfreuen... :hurra:
  • 0

Zuletzt geändert von Bilbo am Fr 1. Feb 2013, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragFr 1. Feb 2013, 12:12

Bilbo hat geschrieben:
Coxeroni hat geschrieben:1. Dank Mördersense MUSS der Gegner ablegen.


Und das ist eben genau NICHT der Fall. Egal was du für einen Schnitt produzierst, es kann immer gezogen und sogar geschossen werden, vorausgesetzt der Gegner ist technisch dazu in der Lage. Diese Gattung Spieler gibt es in der VL auch schon (zumindest bei uns), natürlich gibt es auch hier noch Spieler die gegen Abwehr schwächer sind. Gegen diese ist es ziemlich egal was du spielst. Es gibt sogar Spieler, die sich auf US richtig freuen, egal wie flach du die Bälle dabei spielst. Dann wird einfach der Schläger geöffnet (meistens dabei das Handgelenk durchgedrückt) und voll nach vorne durchgezogen. Durch den Schnitt im Ball geht der Ball dann selten über den Tisch, weil er sehr stark nach unten zieht. Diese Spieler, die je höher man geht natürlich immer häufiger werden, kannst du nur mit einem Wechsel (Höhe und Schnitt) zu Fehler verleiten. Wenn die genau wissen was im Ball drin ist musst du super fangen können. Auf die Spitze getrieben sieht man das bei Joo, der Wechsel am laufenden Band produziert und dazu dennoch mit seiner Superschnelligkeit und Antizipation viele Bälle erlaufen muss. Ich behaupte mal das gegen alle Spieler, die auf einfachen Schnitt, egal wie stark, recht schnell Fehler machen, es völlig egal ist welche Noppen du spielst, solange sie nur Schnitt produzieren können. Jetzt verstehe ich auch, warum hier von "Fragezeichen im Gesicht" und "Mörderschnitt" gesprochen wird... :hurra:


In deinem Post mag einiges an Wahrheit drin stecken. Liegt vielleicht auch daran, dass ich tiefer spiele, aber selbst höherklassige Leute haben mir bisher nie die Abwehr mit viel US um die Ohren geballert, es sei denn sie war wirklich viel zu hoch und/oder zu kurz. Das haben sie sonst getan, wenn ich nicht dazu kam, ordentlich Spin in den Ball zu bekommen.

Meine Erfahrungen gegen wirklich gute Leute, sind nur sporadischer Natur, auf Turnieren oder Ranglisten-Qualis. Deshalb ist mein Erfahrungsschatz da nicht so groß und folglich fehlen mir evtl. die Spielen gegen die von dir beschriebenen US-Abschießer. Ich will ja nicht leugnen, dass es so Leute gibt.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragFr 1. Feb 2013, 12:24

Aber selbst wenn sie nicht durchröhren haben sie in aller Regel ab einem gewissen Niveau immer eine Technik gegen Abwehr zu spielen. Oft mit leeren Drucktopspins gegen die die Noppen überhaupt nicht wirken. Das ist oft genauso beschissen für Abwehrer wie Gegner die voll durchziehen können. Und selbst wenn sie ablegen machen sie das oft plaziert, sofern du als Abwehrer auch noch die Ableger wegziehen kannst. Und wenn du das kannst bist du eben auch einer von den wirklich guten Spielern... :D
Aber ich habe eigentlich noch nie wirklich bessere Spieler gesehen, die, falls sie nicht in der Lage sind gute Abwehrbälle zu ziehen, dämlich weiter ziehen. Die studieren deine Schwächen und spielen dann genau darauf. Was mir beispielsweise am Anfang oft passiert ist, mein Angriff war nicht hart und plaziert genug. Folge: die sind das Risiko des Fehlers auf Abwehr gar nicht eingegangen und haben abgelegt und meinen (mangelhaften) Angriff provoziert. Ich musste dann hohes Risiko gehen, weil die ja meist auch noch einigermassen blocken können und im Endeffekt hatte ich so gut wie immer verloren. Deswegen, die Mördersense ist im Spiel des Abwehrers das wenigste, andererseits wäre das Spiel sonst auch zu einfach... :cry:
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragFr 1. Feb 2013, 12:32

Bilbo hat geschrieben:Aber selbst wenn sie nicht durchröhren haben sie in aller Regel ab einem gewissen Niveau immer eine Technik gegen Abwehr zu spielen. Oft mit leeren Drucktopspins gegen die die Noppen überhaupt nicht wirken. Das ist oft genauso beschissen für Abwehrer wie Gegner die voll durchziehen können.

Absolut. Wenn der Gegner statt nem spinnigen Topspin einen harten Schlagspin ziehen kann sehe ich natürlich älter aus als ich bin ;) Das ist aber ein anderes Thema. Es gilt ja diesen zu verhindern. Durch Platzierung, selbst generierten US etc. Meist ist ja schon der RS entscheidend ob es gleich danach einschlägt oder ob man gut die Sense auspacken kann.

Bilbo hat geschrieben:Deswegen, die Mördersense ist im Spiel des Abwehrers das wenigste, andererseits wäre das Spiel sonst auch zu einfach... :cry:

Völlig richtig! Aber auch darum ging es nur bedingt. Ich erinnere mich an meine Ranglistenquali, Gegner VL+, einer 2. BuLi Format. Was war mein bester und gefährlichster Schlag? RH Abwehr. Warum habe ich trotzdem verloren? Weil ich genug Defizite in anderen Bereichen habe. z.B. haben die meisten einfach lieber in meine VH gezogen. Dort ist meine Abwehr viel schwächer und so ging es wesentlich leichter für die Gegner.

Das Abwehrspiel, vorallem als moderner Abwehr hat so viele Facetten dass der Erfolg nicht alleine vom US aus der Abwehr abhängt, darüber sind wir uns bestimmt alle einig. mMn erleichtert die "Mördersense" besonders in den mittleren Ligen das Leben des Abwehrers ungemein. Die Ablage muss ich natürlich trotzdem sinnvoll verwerten, alle ziehe ich auch nicht ein, sonst würde ich höher spielen :D

Wenn mir jeder Hampelmann 10 TS hintereinander zieht, mache ich keinen Stich. Dazu fische ich nicht konstant genug, unabhängig vom Material. Der Gegner muss ins Nachdenken kommen und vor dem Schnitt zittern :D
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragFr 1. Feb 2013, 12:50

Coxeroni hat geschrieben:Das Abwehrspiel, vorallem als moderner Abwehr hat so viele Facetten dass der Erfolg nicht alleine vom US aus der Abwehr abhängt, darüber sind wir uns bestimmt alle einig.


Stimme ich absolut mit dir überein! Ich sehe das immer folgendermassen: Die Abwehr ist wie das Blockspiel eine Technik, um den Ball im Spiel zu halten für den Fall, das der andere Spieler die Initiative hat. Der Schlüssel des Spiels liegt jedoch im Angriff bzw. in deiner Fähigkeit, selbst punkten zu können. Dadurch erst baust du als Abwehrspieler den nötigen Druck für Angreifer auf, mehr Risiko in ihrem Angriff gegen dich zu gehen. Wenn ein besserer Spieler merkt das dein Angriff gar nicht oder nur sehr unkonstant kommt, geht er in der Regel kaum Risiko gegen dich ein. Dann wirkt weder eine "Mördersense" noch sonstwas. Meiner Meinung nach sollte man, gerade als Abwehrer versuchen, das eigene Spiel SICHER zu machen, nötigenfalls mit einem rein auf Sicherheit ausgelegten Noppenbelag. Die Sicherheit ist das wichtigste und nicht die Gefährlichkeit. Bist du sicher, kannst du versuchen an der Gefährlichkeit zu arbeiten. Darüberhinaus sollte der Angriff funktionieren, gerade in Kombination mit Abwehr. Das alles sollte gut sein, BEVOR man mit gefährlichen, aber oft ziemlich unkontrollierten Noppen rumhantiert. Insofern stimme ich deiner These, die Mördersense hilft mir oder erleichtert nur bedingt zu. Wenn du ansonsten relativ viele, leichte (vermeidbare) Fehler machst, ist der Preis für die Mördersense zu hoch. Zuerst die Sicherheit, dann die Gefährlichkeit.

Coxeroni hat geschrieben:Warum habe ich trotzdem verloren? Weil ich genug Defizite in anderen Bereichen habe. z.B. haben die meisten einfach lieber in meine VH gezogen. Dort ist meine Abwehr viel schwächer und so ging es wesentlich leichter für die Gegner.


Eben das genau ist es! Dein Spiel hat sich viel zu sehr auf die Beherrschung der gefährlichen Noppen konzentriert, anstatt konsistent an der Korrektur der Schwächen zu arbeiten. Was also nützt die Mördersense dann? Ich kenne dein Spiel zwar nicht, aber ich kann mir gut vorstellen dass es für dich sogar besser sein könnte, wenn du auf der RH einen Belag spielen würdest, mit dem du deine RH mehr oder weniger vergessen könntest, damit du dich mit deinem Spiel auch mal mehr auf die VH konzentrieren könntest. Die Beherrschung der RH hat vielleicht sogar die Entwicklung der VH behindert. Ich sage nicht das diese gefährlichen Beläge nicht ihre Existenzberechtigung haben, aber immer erst in zweiter Linie. Zuerst sollte das eigene Spielsystem komplett sein.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

DataCool

  • Beiträge: 141
  • Reputation: 9
  • Verein: Olympia Laxten
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1771

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragFr 1. Feb 2013, 13:25

@Bilbo:
Diesmal kann ich Deine Aussage absolut unterschreiben!
Ich spiele nur Abwehr um meine VH ins Spiel zu Bringen.
Damit genau das funktioniert müssen 2 Dinge gegeben sein:
- Sicherheit über alles (5-6 Bälle muss man schon am Stück bringen können)
- Guten Schnitt in der Abwehr(muss nicht "Mördersense" sein, aber genug das die Bälle nicht geschossen werden können)

Ich denke alle Spieler die hier über einen Curl 1.5 oder Dtecs 1.6 nachdenken,
ist die Grundvorraussetzung Sicherheit bewußt. Es geht hier nur darum bei vorhandener Sicherheit
den "besseren/persönlich passenderen" Belag zu finden.

Ich persönlich z.B. bin von Anfang an sehr gut & sicher mit der griffigsten Noppe überhaupt gestartet:
- Joola Octopus mit 1.1 mm Schwamm
Diese Noppe habe ich 2-3 Jahre gespielt und in der Zeit mein LN Spiel weiter entwickelt,
die Sommerpause 2012 habe ich dann für intensive Tests genutzt.
Ich habe getestet wie ein Blöder und wie mach anderer hier mehrere hundert Euro in Material investiert ...
Fazit:
Für mich ist der DTecs in 1.6 mm zur Zeit die beste Wahl. Interessant hierbei ist, das ich den DTecs
in 1.2 mm unkontrollierter als den 1.6 mm finde.
Grund: Beim 1.2 mm schlagen manche Bälle bis aufs Holz durch manche nicht, dadurch ist das
Anschlagverhalten ist meinen Augen nicht linear! Beim 1.6 ist der Schwamm zwar schneller
aber das Absprungverhalten linearer und für mich besser zu handeln und zusätzlich kann ich
damit noch besser kontern und schießen.
Aber die Diskusion DTecs 1.6 vs 1.2 gibt's hier schon öfters und ich will sie an dieser Stelle nicht neu
entflammen.

Ich kann mir auch gut vorstellen das ich in 2 Jahren vielleicht "reif bin" für den P1R,
vielleicht auch nicht abwarten :mrgreen:

Ein letztes Mal zu Thema Griffigkeit:
Definieren wir mal eine Skala von 1-10, wo 10 die höhste Griffigkeit darstellt,
dann würde ich folgendes Ranking aufstellen:
10 Punkte:
- Joola Octopus, FL III
9 Punkte:
- Joola Badmen Reloaded
8 Punkte:
- Curl P1R
7 Punkte:
- DTecs

Also ist der DTecs bestimmt nicht die griffigste Noppe am Markt,
gehört in meinen Augen aber definitiv noch zur Kategorie grLN.
Ich kann auf jeden Fall auf leere Bälle Unterschnitt erzeugen! :god:

In diesem Sinne,

Greetz Data
  • 0

-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Offline

tiago

  • Beiträge: 29
  • Reputation: 0
  • Verein: TTC Eintracht Burgholz-Kirchhain
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragFr 1. Feb 2013, 13:42

Hi Data,
was mich interessieren würde wäre ein Vergleich zwischen Octopus und DTecs.

mfg
  • 0

VKM
Curl p1r
victs vs401
Offline
Benutzeravatar

DataCool

  • Beiträge: 141
  • Reputation: 9
  • Verein: Olympia Laxten
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1771

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragFr 1. Feb 2013, 13:43

@tiago:
In welchen Belangen genau ?
  • 0

-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragFr 1. Feb 2013, 13:46

DataCool hat geschrieben:Ich spiele nur Abwehr um meine VH ins Spiel zu Bringen.
Damit genau das funktioniert müssen 2 Dinge gegeben sein:
- Sicherheit über alles (5-6 Bälle muss man schon am Stück bringen können)
- Guten Schnitt in der Abwehr(muss nicht "Mördersense" sein, aber genug das die Bälle nicht geschossen werden können)


Stimme ich völlig überein!!!

DataCool hat geschrieben:Ich denke alle Spieler die hier über einen Curl 1.5 oder Dtecs 1.6 nachdenken,
ist die Grundvorraussetzung Sicherheit bewußt. Es geht hier nur darum bei vorhandener Sicherheit
den "besseren/persönlich passenderen" Belag zu finden.


Stimme ich ganz und gar nicht überein (siehe das vorherige Post von Coxeroni).
Meine Vermutung ist, dass sich viele in die Illusion flüchten, mit gefährlicheren Belägen ihr Spiel entscheidend zu verbessern. Dabei ist es meist genau umgekehrt, die "Gefährlichkeit" fordert ihren Preis. Wirklich verbessern tut man sein Spiel jedoch nur durch das Eliminieren/Vermindern von Schwächen.
  • 0

Offline

tiago

  • Beiträge: 29
  • Reputation: 0
  • Verein: TTC Eintracht Burgholz-Kirchhain
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragFr 1. Feb 2013, 13:48

@ Data
generell in Sachen Geschwindigkeit/Kontrolle und Schnittmöglchkeit

mfg
  • 0

VKM
Curl p1r
victs vs401
Offline
Benutzeravatar

DataCool

  • Beiträge: 141
  • Reputation: 9
  • Verein: Olympia Laxten
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1771

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragFr 1. Feb 2013, 13:52

@Bilbo:
100 % Übereinstimmung.
Du hast recht wenn hier jemand glaubt DTecs oder Curl drauf und schon wird alles gut;
Ganz im Gegenteil gerade diese beiden Beläge fordern in dieser Schwammstärke einiges an Technik
und Training um überhaupt die Grundsicherheit zu haben, das man deren Stärken richtig einsetzen kann.

@Tiago:
Schreibe Dir in ein paar Minuten dazu ne PN, muss aber erst meinen Sohn vom Kindergarten abholen, also 15 min. Geduld ;-)
  • 0

-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Offline

tiago

  • Beiträge: 29
  • Reputation: 0
  • Verein: TTC Eintracht Burgholz-Kirchhain
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragFr 1. Feb 2013, 14:02

Vielen Dank schonmal :)

mfg
  • 0

VKM
Curl p1r
victs vs401
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragFr 1. Feb 2013, 14:35

Wow ! hier geht's ja richtig rund :thumpsup:

Meist ist ja schon der RS entscheidend ob es gleich danach einschlägt oder ob man gut die Sense auspacken kann.
:yesbad:

Ich nenne es mal die twighlight zone

- der Abwehrer ist in der Rückwärtsbewegung oder will diese beginnen, weil zu weit vorne
- Der Angreifer steht ideal , weil z.B. Rückschlag zu schlecht und er auch Zeit dazu hat
- Wenn ich mal in meiner Komfortzone bin, dann reicht mir in meiner Liga und ggf. auch
noch bis zu drei Ligen über mir das, was ich momentan fischen kann.

((((((((((( (((((((((( ((((((( ((((( K A WUMMMHHHHH )))))) )))))))) ))))))))))) )))))))))))

Schnittwechsel


- ja ist ein entscheidender Punkt; aber um so größer das Delta, desto größer das Wechselbad der Gefühle.

Angriff:

- eigener Gegenanriff : auch wichtig ... aber nicht zu oft aus der umlaufenen RH raus um dann ein Taxi in die lange VH zu bekommen ... Der Angriff / Gegenangriff ist momentan meine größte Schwäche.

Sicherheit:


- Geht über alles : Der sog. ( moderne ) Verteidiger muss in seinem Spiel sicherer sein, als der Gegenüber ;)


1. Satz müsst Ihr ansehen :
http://tv.ttbl.de/13-01-13-grenzau-fuld ... th-wang-xi
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragFr 1. Feb 2013, 15:07

@verteidigerle
@coxeroni

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden beleidigen oder persönlich angreifen! Auch ich bin keineswegs erhaben und habe durchaus noch viele Schwächen. Jetzt im Alter immer mehr. :god:
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragFr 1. Feb 2013, 15:21

Bilbo hat geschrieben:@verteidigerle
@coxeroni

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden beleidigen oder persönlich angreifen! Auch ich bin keineswegs erhaben und habe durchaus noch viele Schwächen. Jetzt im Alter immer mehr. :god:


einen leidensfähigen Abwehrspieler mit gr.LNoppen kann man gar nicht mehr beleidigen. Ich finde die Diskussion sehr inspirierend und kann das Training heute abend kaum noch erwarten....

Ich bin heiß ! :evil:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
VorherigeNächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast