Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:16


Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMo 4. Feb 2013, 17:21

Coxeroni hat geschrieben:Gut der 64er hat ja auch etwas Katapult. Setze den = Tensor-NI ;)


Und mit solchem Katapult Abwehr spielen und sicher beherrschen gegen schnelle und/oder spinreiche Tops? Da hab ich mit meinem P1/P4 ja schon genügend Probleme! :cry:
  • 0

Offline
Benutzeravatar

DataCool

  • Beiträge: 141
  • Reputation: 9
  • Verein: Olympia Laxten
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1771

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMo 4. Feb 2013, 17:26

@Bilbo:
Was spielst Du den jetzt aktuell auf RH ? den P1R in 1.5 ??
  • 0

-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMo 4. Feb 2013, 17:31

Bilbo hat geschrieben:
Coxeroni hat geschrieben:Gut der 64er hat ja auch etwas Katapult. Setze den = Tensor-NI ;)


Und mit solchem Katapult Abwehr spielen und sicher beherrschen gegen schnelle und/oder spinreiche Tops? Da hab ich mit meinem P1/P4 ja schon genügend Probleme! :cry:

Geht leichter als du vielleicht denkst. Es ist vom Gefühl her meiner Meinung nach vor allem im Vergleich zu anderen Noppen mit dünneren Schwämmen (z.B. P1R in 1.0) schon ein großer Unterschied. Viel weicher eben. Mir gefällt das sehr, ich mag dieses harte Holzgefühl nicht. Im Vergleich zum dicken P4 ist das vom Gefühl her recht ähnlich, so heftig ist der Katapult dann eben auch nicht. Ist ja auch "nur" ein 1.6er Schwamm und ein alter Tensor ;)
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMo 4. Feb 2013, 19:01

DataCool hat geschrieben:@Bilbo:
Was spielst Du den jetzt aktuell auf RH ? den P1R in 1.5 ??


Ich hatte eine Pause gemacht von ca. 8 Jahren und hatte früher immer den Feint Long 3 gespielt. Letztes Jahr hab ich dann wieder angefangen zu trainieren und ungefähr ein halbes Jahr mit dem P1 gespielt. Aber die Kontrolle war nicht so optimal und da hab ich versucht wieder den FL3 zu spielen, kam aber aufgrund des geringen Tempos nicht mehr richtig klar damit. Dann entdeckte ich den P4, meiner Meinung nach eine Mischung zwischen P1 und FL3. Tempo und beinahe Schnittentwicklung wie Curl, aber Kontrolle und Angriff mehr wie FL3. Deshalb spiele ich zur Zeit den P4 in 1,5, weil ich ja direkt wieder in der VL spiele und deshalb mehr Kontrolle brauch. Aber der P1 hatte schon was, an Gefährlichkeit ist er denke ich dem P4 überlegen, zumindest gegen manche Gegner. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich von LN kaum Ahnung habe, da ich wie gesagt lange Zeit immer den gleichen Belag gespielt hab. Mehr als die beiden Curlis hab ich bisher noch nicht probiert.
  • 0

Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragDi 5. Feb 2013, 14:41

Ich habe ein wenig die Sorge, wenn ich den D.tecs 1,6 probiere, dann klappt nachher aufgrund der Tempounterschiede eventuell das Spiel mit den Curlis nicht mehr. Ähnlich wie bei mir der Umstieg vom FL3 auf P1. Danach kam mir der FL3 so langsam vor, dass ich den heute nicht mehr spielen könnte.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragDi 5. Feb 2013, 15:08

Bilbo hat geschrieben:Ich habe ein wenig die Sorge, wenn ich den D.tecs 1,6 probiere, dann klappt nachher aufgrund der Tempounterschiede eventuell das Spiel mit den Curlis nicht mehr. Ähnlich wie bei mir der Umstieg vom FL3 auf P1. Danach kam mir der FL3 so langsam vor, dass ich den heute nicht mehr spielen könnte.



no risk no fun ! :bravo:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragDi 5. Feb 2013, 15:42

verteidigerle hat geschrieben:no risk no fun ! :bravo:


Ja das sagst du so einfach... :D
Zwischen dem P1 und dem P4 ist der Unterschied ja nicht groß, die sind vom Tempo fast gleich. Aber der Unterschied zum D.tecs soll lt. einigen hier doch erheblich sein, andererseits ist Länge und flache Flugbahn gerade für höhere Klassen natürlich ein enormes Argument. Wenn dann der Angriff (harter Noppentop, mehr oder weniger ein Schuss) noch klappen würde wäre das natürlich ein richtig gutes Argument, vorausgesetzt die Kontrolle ist noch gegeben. Das ganze auf einem Joo Holz wird aber vermutlich schon verdammt schnell... :yesbad:
  • 0

Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragDi 5. Feb 2013, 15:52

Bilbo hat geschrieben:Ja das sagst du so einfach...
Zwischen dem P1 und dem P4 ist der Unterschied ja nicht groß, die sind vom Tempo fast gleich. Aber der Unterschied zum D.tecs soll lt. einigen hier doch erheblich sein


Moin,

ich unterstütze mal den Verteidigerle, denn sooooo groß ist der Unterschied nicht und insbesondere am Tisch spielt sich der DTecs deutlich fehlerverzeihender als der P1r. Und falls Du jetzt auf die Signatur schielst, ja ich habe beide mit Schwamm gespielt und stütze meine Aussage NICHT auf OX.

Gruß
Lusor

P.S. Das Joo ist nicht zu schnell, es ist nur viel zu schwer (gilt nur für mich)
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMi 6. Feb 2013, 10:33

Ich denke ich komme mit weicheren Noppen-Belägen besser klar als mit harten. Insofern sollte mir der D.tecs 1,6 ohnehin mehr entgegen kommen als der P1. Der P1 Schwamm ist sehr hart. Deshalb komme ich wahrscheinlich auch mit dem P4 so gut klar und früher mit dem FL3.
  • 0

Offline

DeadPoetic

  • Beiträge: 46
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMi 6. Feb 2013, 11:10

Meine Empfehlung: falls du testest, nimm den D-Tecs in 1,2.
Der 1,6er entwickelt in der Kombi mit dem Joo schon ein ordentliches Tempo.
  • 0

Holz: Joo Se Hyuk (konkav)
VH: Tenergy 64 (max.)
RH: Grass D-Tecs 1,2
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMi 6. Feb 2013, 11:44

DeadPoetic hat geschrieben:Meine Empfehlung: falls du testest, nimm den D-Tecs in 1,2.
Der 1,6er entwickelt in der Kombi mit dem Joo schon ein ordentliches Tempo.


In 1,2 ist der wahrscheinlich immer noch schneller als der P1 in 1,5. Vermute ich jetzt mal so...
  • 0

Offline
Benutzeravatar

DataCool

  • Beiträge: 141
  • Reputation: 9
  • Verein: Olympia Laxten
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1771

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMi 6. Feb 2013, 12:21

In 1,2 ist der wahrscheinlich immer noch schneller als der P1 in 1,5. Vermute ich jetzt mal so...


Nein
  • 0

-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragDo 7. Feb 2013, 10:06

DataCool hat geschrieben:Nein


Hälst du den D.tecs 1,6 für kontrollierbar auf dem Joo? DeadPoetic hat ja wohl schon andere Erfahrungen gemacht.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

DataCool

  • Beiträge: 141
  • Reputation: 9
  • Verein: Olympia Laxten
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1771

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragDo 7. Feb 2013, 13:40

Gute Frage, ich habe auf dem JSH nur den 1.2 gespielt!
Nicht meine Kombi, aber das lag am Holz!
Das JSH ist mir einfach zu schwer und hat keine Kunstfasern, ich habe Hölzer mit Kunstfasern lieber.

Was ich aber sagen kann ist das das JSH mit DTecs 1.2 langsamer ist,
als ein Curl 1.5 mm auf dem Innershield.
Diese Kombi kannst Du gerade in Video von Verteidigerle sehen
und unsicher in der Abwehr ist was anders.
  • 0

-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm

Top-Spinner

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragFr 8. Feb 2013, 18:32

So, heute wird im Punktspiel getestet!
Hatte keine Zeit mehr um den Belag vorher zu spielen ;-)

Hoffe das das alles gut geht und ich mit 2 Punkte + nach Hause komme!
Meine heutigen Gegner können von hören und sagen gut gegen Noppen... Mal gucken ob sich das Bewahrheitet....

Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragSa 9. Feb 2013, 10:11

Top-Spinner hat geschrieben:So, heute wird im Punktspiel getestet!
Hatte keine Zeit mehr um den Belag vorher zu spielen ;-)

Hoffe das das alles gut geht und ich mit 2 Punkte + nach Hause komme!
Meine heutigen Gegner können von hören und sagen gut gegen Noppen... Mal gucken ob sich das Bewahrheitet....


Berichte mal wie es gelaufen war.
  • 0

Top-Spinner

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragSo 10. Feb 2013, 11:15

... der 1,5er bleibt gesetzt!

Bin mit meinen erhofften 2 Punkten nach Hause gekommen! Also weiterhin ungeschlagen in der RR, und das 2 Klassen höher, und die erste Saison mit ner LN... Die Sense kommt weiterhin gut, mit etwas vermehrt Schnitt, am Tisch habe ich keine großen Unterschiede feststellen können und mehr als Schuss und Sense kann ich auch nicht beurteilen, da 90% meiner Punkte über die VH verlaufen 8-)

Abwarten, vllt. kommt ja mal ein Gegner wo ich nicht zuerst angreifen kann, vllt. sieht dann die Lage anders aus ;-)

Jetzt geht es erstmal Dienstag zu unseren direkten Konkurenten wenn um den Abstieg geht... Letztes Spiel haben wir 9:5 heimfahren können, somit haben wir noch Chance auf Relegation :cheers:

Offline

Yuto

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMi 13. Feb 2013, 13:03

Ich hatte gestern wieder einmal den 1,5 Curl auf meinen JSH - ich spiele sonst die 1,0-Version.
Was ich feststellen konnte war, dass meine Gegner (BL / VL Hessen) mit dem dicken Belag weniger Probleme hatten als mit dem 1,0er. Grund hierfür war die Umstellung meiner Abwehr auf "sanfteres" Streicheln des Balles und der damit zurückkommende, geringere US (dieser wurde mir gnadenlos um die Ohren gehauen), statt meiner gewohnten Abwehr.

Sprich: ich musste mit dem dicken Curl vorsichtiger abwehren als mit dem 1,0er, da sonst die Bälle zu lang wurden.

Fazit: der 1,5er Curl hat keine Chance gg den 1,0er. Mit diesem habe ich den BL-Angreifer komplett zerhackt, den VL-Angreifer zumindest nah am Rande einer Niederlage gebracht. :hurra:
  • 0

Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMi 13. Feb 2013, 13:11

Yuto hat geschrieben:Ich hatte gestern wieder einmal den 1,5 Curl auf meinen JSH - ich spiele sonst die 1,0-Version.
Was ich feststellen konnte war, dass meine Gegner (BL / VL Hessen) mit dem dicken Belag weniger Probleme hatten als mit dem 1,0er. Grund hierfür war die Umstellung meiner Abwehr auf "sanfteres" Streicheln des Balles und der damit zurückkommende, geringere US (dieser wurde mir gnadenlos um die Ohren gehauen), statt meiner gewohnten Abwehr.

Sprich: ich musste mit dem dicken Curl vorsichtiger abwehren als mit dem 1,0er, da sonst die Bälle zu lang wurden.

Fazit: der 1,5er Curl hat keine Chance gg den 1,0er. Mit diesem habe ich den BL-Angreifer komplett zerhackt, den VL-Angreifer zumindest nah am Rande einer Niederlage gebracht. :hurra:


Genau darin liegt auch der Grund, warum Beläge wie Feint Long 3 noch so oft in der Weltklasse gespielt werden. Mit dem Ding kann man den Ball flach halten und mit ordentlichem Handgelenkeinsatz Schnitt erzeugen. Der Curl P4 zählt hierzu übrigens auch. Auch ich spiele gern diese weicheren Beläge, eben weil man so richtig reinsäbeln kann.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Curl P1r 1,5 vs Dtecs 1,6

BeitragMi 13. Feb 2013, 13:25

Das Problem von Yuto ist eher, dass er den lahmen 1,0er gewohnt ist. Mit dem muss man schon ordentlich arbeiten, dass die Murmel den Weg über's Netz findet. Den 1,5er musste er vorsichtiger spielen und war damit vom Schnitt her nicht mehr so gefährlich. Bei mir war's genau anders rum: vom 1.6er D.TeCs kommend war der 1,0er P1R zu lahm -> alles ins Netz :D

Übrigens Yuto: wenn dir die Bälle zu lang werden, eher von oben nach unten sägen anstatt nach vorne, so geraten sie nicht so lang. Aber als Curler wirst du das vermutlich schon wissen ;)
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
VorherigeNächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste