Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:58


Curl P1r

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Mathduck

  • Beiträge: 28
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: BOL
  • TTR: 1800

Re: Curl P1r

BeitragDi 18. Dez 2012, 18:39

Die gute Reaktion braucht jeder Tischtennisspieler. Am Tisch ist die Technik extrem wichtig. Eine für bewegungsarmes Spielen optimierte, versteht sich :mrgreen:
Groß Zeit für richtig hinstellen für nen Topspin hat man da nicht. Der muß aus Hangelenk/Unterarm kommen. Das maximale was geht ist ein Ausfallschritt.
In der langen Abwehr ist die Schlagbewegung deutlich länger und zeitaufwändiger. Außerdem muß man noch richtig laufen. Rein netto hat man da zumindest bei Schlagspin/Schuß auch keinerlei Zeit.
  • 0

Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1r

BeitragMi 19. Dez 2012, 10:13

Passiert es euch hin und wieder dass ihr den Ball manchmal unbeabsichtigt hoch zurückspielt mit dem P1 oder gelingt es euch immer den Ball schön flach zu halten? Ist ja vielleicht nur eine Frage der Technik.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Curl P1r

BeitragMi 19. Dez 2012, 10:22

Das ist glaub ich nicht P1-spezifisch - selbst mit den flachen Abspruengen des Dornenglanz und Spinbreakers geraden mir hin und wieder unabsichtlich zu hohe Baelle, wenn ich mich bzgl. Spin und Geschwindigkeit total verschaetze. :cry:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1r

BeitragMi 19. Dez 2012, 10:56

Ja das klingt einleuchtend.
Wie ist eigentlich der Unterschied der verschiedenen Schwammstärken beim P1 zu bewerten, manche sagen dass gerade für Abwehr die dickere Schwammstärke kontrollierter wäre. Ich dachte bisher immer je dicker der Schwamm desto unkontrollierter?
  • 0

Offline

DeadPoetic

  • Beiträge: 46
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Curl P1r

BeitragMi 19. Dez 2012, 17:17

Yap, zu hoch geradene Bälle kehren immer mal wieder. Beim Schnitt nicht aufgepasst oder die Bewegung nicht zu Ende geführt. Dann heisst es bei mir immer "bloß schnell nach hinten" und dann macht's auch schon bumm. ;)

Bei mir ist das mit der Schwammstärke so'n Gefühlsding. Ich mag das Gefühl ohne Schwann nicht.
Der Ball kann sich aber besser "eingraben" in den Belag mit dicken Schwamm, so habe ich das Gefühl, ich kann den Ball gut führen.
Über eine bessere/schlechtere Schnittentwicklung kann ich nicht urteilen, da ich wie erwähnt ausschließlich dicken Schwamm spiele.
  • 0

Holz: Joo Se Hyuk (konkav)
VH: Tenergy 64 (max.)
RH: Grass D-Tecs 1,2
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1r

BeitragMi 19. Dez 2012, 17:23

Ja ich sehe gerade in deiner Signatur, dass du ja 1,6 Schwamm spielst. Alle Achtung, der ist bestimmt noch schwerer zu kontrollieren als ein dicker P1. Wo hast du denn eigentlich das konkave Joo Holz her wenn ich fragen darf? Hab das nirgends gesehen.
  • 0

Offline

DeadPoetic

  • Beiträge: 46
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Curl P1r

BeitragMi 19. Dez 2012, 17:30

Das Joo gibts im normalen Butterfly Store (online). Oh, hab grad gesehen, konkav steht nicht mehr zur Verfügung.
(ich verkaufe demnächst jedoch eins ;) )

Ja , in der "Breite" betrachtet ist der D-Tecs in max. etwas schwieriger zu kontrollieren als der Curl in max.
Aber wirklich gut zu händeln. Mich hat auch nie dieser oft erwähnte "Flummi" gestört. Kann das bis heute nicht richtig nachvollziehen.
Aber der Curl in max. ist schon ein sehr guter Belag. War vor dem D-Tecs mein "Liebling".
  • 0

Holz: Joo Se Hyuk (konkav)
VH: Tenergy 64 (max.)
RH: Grass D-Tecs 1,2
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1r

BeitragMi 19. Dez 2012, 17:51

Warum bevorzugst du nun den d-tecs, hat das mit deinem Spielstil zu tun?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Curl P1r

BeitragMi 19. Dez 2012, 18:31

Unser aller Held Joo wechselt auch zwischen D.TecS und Curl P1R hin und her.

Vorteil D.TecS:
Brachialerer Maximalschnitt

Vorteil Curl:
Bessere Schnittvariantionsmöglichkeit

Gegen die Europäer spielt er meist D.TecS, gegen die Chinesen Curl. Ob dir das hilft, weiß ich nicht :grin:
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: AW: Curl P1r

BeitragMi 19. Dez 2012, 18:40

Coxeroni hat geschrieben:Gegen die Europäer spielt er meist D.TecS, gegen die Chinesen Curl. Ob dir das hilft, weiß ich nicht :grin:


Vielen Dank, natürlich hilft mir das, ich muss doch wissen was ich spielen soll gegen die Chinesen! Ausserdem wenn Joo so zwischen den Belägen hin und herspringen kann, ist das für unsereiner natürlich genauso möglich! :D

Was hat es denn mit diesem Flummi-Effekt auf sich von dem ich auch schon gelesen hab? Macht der den D-Tecs schwerer zu kontrollieren?
  • 0

Offline

DeadPoetic

  • Beiträge: 46
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Curl P1r

BeitragMi 19. Dez 2012, 20:04

Das ich auf den D-Tecs gesprungen bin, liegt im Detail.
Ich mag dasTempo des D-Tecs. Früh genommene Abwehrbälle (nicht am Tisch - sondern kurz dahinter bis mittlere Distanz) kommen schön schnell (mit der richtigen Bewegung) zum Gegner zurück. Ergo, kürzere Reaktionszeit.
Auch richtig, der max. Unterschnitt ist TOP.
Am Tisch besser (für mich), dadurch auch "gefährlicher". Aufschlagannahme ist klasse.
Aber: das sind keine großen Unterschiede. Das funktioniert alles auch sehr gut mit dem Curl. Nuancen halt.
Ich glaube, meine Spielbilanzen wären in etwa gleich beim Spiel mit beiden Belägen.

Zum Flummi: einige User sagen das ihnen das die Kontrolle reduziert. Der Ball springt unkrontrollierter und damit nicht dahin wo es geplant war.
Ich kann das nicht bestätigen. Es ist wie mit anderen Noppen auch, wenn die Bewegung die richtige ist, dann landet die Pille auch da wo sie hin soll.
  • 0

Holz: Joo Se Hyuk (konkav)
VH: Tenergy 64 (max.)
RH: Grass D-Tecs 1,2
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1r

BeitragDo 20. Dez 2012, 09:27

Ich habe mit dem P1 die Erfahrung gemacht, dass die Offensive, insbesondere der Schuss, nur solange gut und kontrollierbar funktioniert hat wie die Noppe nicht so weich war. Nach einer gewissen Zeit wird die Noppe anscheinend immer weicher. Kann das jemand bestätigen? Wie ist eigentlich der D-Tecs beim Schuss?
  • 0

Offline

DeadPoetic

  • Beiträge: 46
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Curl P1r

BeitragDo 20. Dez 2012, 09:42

Hi,
yep. Empfinde ich ebenso.

Der Schuss mit dem D-Tecs klappt gut. Er ist schnell und Platzierungen gelingen mit ausreichender Kontrolle.
  • 0

Holz: Joo Se Hyuk (konkav)
VH: Tenergy 64 (max.)
RH: Grass D-Tecs 1,2

Top-Spinner

Re: Curl P1r

BeitragMo 31. Dez 2012, 12:33

Tag zusammen,

Ich habe da ein Problem, und zwar spiele ich den Curl auf dem JSH in 1,0mm... Die Abwehr ist damit sicher und auch der US zwingt meine Mitspieler des öfteren zu ablagen! TTR 1550-1700.
Allerdings ist die VH irgendwie zu langsam! Zur Zeit spiele ich den Grip S Europe in 2,0 drauf.

Gestern habe ich mal die beiden Beläge auf ein BTY Finewood Off- probiert und es war einfach nur eine enttäuschung, sowhl VH als auch RH!

Nun meine Frage: Mit welcher Art von Hölzern lässt sich der Curl am gefährlichsten spielen?

Eher weiche Hölzer? Oder doch nur Defensive Bretter?

Habe gestern aus lauter Frust über meine Enttäuschung gleich die beiden Beläge neu bestellt, da ich sie ja doch deutlich minimieren musste damit sie passen :( Falls sich keine andere Lösung findet klebe ich die einfach wieder aufs Joo drauf :roll:

Habe jetzt die etwas kleineren Beläge auf ein Keyshot Light geklebt, hat jemand damit schon erfahrung?

Spielweise ist lange Abwehr mit häufigen Störschlögen und gedrehter NI-RH mit DS+Lift dicht am Tisch... Der Curl hat, so finde ich die beste Mischung aus US, Block + leichte Störschläge in sich vereint.

Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Curl P1r

BeitragMo 31. Dez 2012, 12:45

Moin,

den "Grip" kenne ich gar nicht, aber die beiden Hölzer und das Keyshot wird einen Hauch schneller, deutlich leichter und etwas weicher im Anschlag sein. Ich finde das Holz sehr schön gefühlvoll.

Allerdings habe ich noch keine Noppe mit Schwamm darauf getestet. Der DTecs in ox bringt aber brachialen Schnitt in der Abwehr und auch der Druckschupf ist damit eine Waffe, wenn man sich traut flach und kräftig reinzugehen, dann kommt eine Rakete und das auch noch sehr sicher.

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s

Top-Spinner

Re: Curl P1r

BeitragDo 3. Jan 2013, 12:43

Soo, konnte das Keyshot jetzt mit dem Curl + Grip-S testen... Es macht mir die Entscheidung nicht wirklich einfacher :D
Wie Lusor schon geschrieben hat, ist das Keyshot schneller+leichter, was mir als "Dreher" super entgegen kommt!

Vh-Topsins lassen sich unglaublich schnell und hart spielen aber auch noch kontrolliert...

Alles in allem habe ich mal ein kleines Video gemacht von gestrigem Tag, wie immer ist die Qualität nicht die beste, und ich habe mir mal niht die mühe gemacht und langweilige Bälle rausgeschnitten! Soll eigentlich auch nur einen Eindruck vermitteln zwecks Flugkurve und Geschwindigkeit... Viel Spaß!

Ich denke ich bleibe beim keyshot! Ich fand es damlas schon zu 2xNI zeiten ziemlich geil ;-)
YouTube

Offline
Benutzeravatar

Memo

  • Beiträge: 356
  • Reputation: 6
  • Verein: TTC Karsau
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1450

Re: Curl P1r

BeitragDo 3. Jan 2013, 13:29

0:24 Mhhhmm :D
  • 0

Offline

Grass`ler

  • Beiträge: 103
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: 3. Bezirksliga Ostthüringen
  • TTR: 1369

Re: Curl P1r

BeitragSo 6. Jan 2013, 15:13

Der DTecs in ox bringt aber brachialen Schnitt in der Abwehr und auch der Druckschupf ist damit eine Waffe, wenn man sich traut flach und kräftig reinzugehen, dann kommt eine Rakete und das auch noch sehr sicher.
:2thumps:

Deswegen spiele ich weiter den D`Tecs. :clap: Der Curl ist mir in ox oder 0,5 einfach zu brav. Der kommt in keinster Weise an den D`Tecs heran. Ich glaube das wird bei den dickeren Schwammstärken ähnlich sein.
  • 0

Vorwärts gehts immer! Rückwärts nimmer!

VH: Tibhar Evolution FX-P; 2,1/2,2mm
Holz: BTY Timo Boll Spark
RH: Tibhar Grass D`Tecs, ox


Das Ganze bis auf Wiederruf!
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Curl P1r

BeitragSo 6. Jan 2013, 19:30

Bilbo hat geschrieben:Ich habe mit dem P1 die Erfahrung gemacht, dass die Offensive, insbesondere der Schuss, nur solange gut und kontrollierbar funktioniert hat wie die Noppe nicht so weich war. Nach einer gewissen Zeit wird die Noppe anscheinend immer weicher. Kann das jemand bestätigen? ...


Indirekt ja. Ein Bekannter (LL, WTTV) hat den Belag genau aus dem Grund immer nur 1 Monat gespielt, was bei normalem Pensum etwa 2 Monaten entspricht. Gekauft hat er sie in Hongkong, einen Riesenstapel für 10,- € das Stück - dem VK seiner 1 Monatsbeläge :mrgreen: .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Curl P1r

BeitragDo 24. Okt 2013, 10:47

wie schauts bei euch eigentlich mit der haltbarkeit aus?
ich spiel den p1r jetzt seit 4 monaten mit 2 mal die woche training und es sind bereits 2 noppen im zentralen bereich rausgebrochen. das find ich bei dem preis des p1r doch recht ärgerlich.
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
VorherigeNächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste