Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:45


Curl P1r

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1r

BeitragMi 13. Mai 2015, 12:26

Das merkwürdige ist nur, dass ausgerechnet die Spieler wie Chen Weixing oder Joo, die den dicken Curl spielen, nie damit angreifen. Wenn Weixing auf der RH mal angreift dann dreht er vorher den Schläger und macht das mit NI. Joo schießt hin und wieder auf zu hohe Ablagen mit der RH, aber angreifen tut er damit auch nicht. Deshalb vermute ich mal das es die Angriffsoptionen eben nicht sind.
  • 0

Offline

big_fat_man

  • Beiträge: 202
  • Reputation: 3
  • Verein: SV Rissegg
  • Spielklasse: Landesklasse
  • TTR: 1704

Re: Curl P1r

BeitragMi 13. Mai 2015, 13:48

HI,

ich könnte mir vorstellen, das es damit zu tun hat, dass man mit den dickeren Schwämmen mehr eigenen Unterschnitt mit der Noppe auf leere Bälle des Gegners generieren kann bzw. besser einen Schnittwechsel spielt.
  • 0

Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
Vorhand: Rasanter R47 1,7mm
Rückhand: Feint Long III 1,3mm

Spielsystem: Moderne Abwehr
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Curl P1r

BeitragMi 13. Mai 2015, 14:12

...übrigens ist Muramatsu zum P1r gewechselt... der Verräter :evil:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1r

BeitragMi 13. Mai 2015, 15:37

big_fat_man hat geschrieben:HI,

ich könnte mir vorstellen, das es damit zu tun hat, dass man mit den dickeren Schwämmen mehr eigenen Unterschnitt mit der Noppe auf leere Bälle des Gegners generieren kann bzw. besser einen Schnittwechsel spielt.


Das wäre auch meine Vermutung, allerdings spricht dagegen dass es in der Weltklasse vermutlich von untergeordneter Bedeutung ist, wie viel Schnitt ein Belag produzieren kann. Wenn man sich z.B. mal Joo betrachtet so fallen mir seine sehr guten Platzierungen und sein enormes Bringvermögen auf. Der bringt aus fast jeder Lage den Ball zurück und das noch gut platziert, so dass früher oder später der Angreifer einfach einen Fehler macht, so er denn mal nicht optimal zum Ball steht. Das ist aber weniger dem starken Schnitt geschuldet. Wäre der Schnitt eine entscheidende Größe würden bestimmt noch viel mehr den fetten Curl spielen, zumindest Profis mit ihrem täglichen Training. Umgekehrt gibt es ja auch Topspieler die weniger dicke und wesentlich schnittärmere Beläge spielen und trotzdem erfolgreich sind.
  • 0

Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Curl P1r

BeitragMi 13. Mai 2015, 19:29

@Bilbo Also wenn ich mich nicht täusche, habe ich irgendwo mal gelesen, dass der höchste Schnitt in der Abwehr von OX-Noppen generiert wird. Da im TT der Schnitt des Topspins ( gemessen in Umdrehung/min ) größer als der der Abwehr ist, spielt es in der Weltspitze keine Rolle, ob 50 Umdrehungen/min mehr da sind. Was die Profis interessiert ist immer Variation in der Abwehr und im Schupf. Das geht beides mit größerem Schwamm am einfachsten und mit der besten Qualität. In der Weltspitze sind aber z. B. auch die Feints von Butterfly sehr beliebt.

PS: Unterschätze die Schnittvariation beim Schupf nicht. Das ist ein Ball, der entscheidet, ob man überhaupt nach hinten in die Abwehr kommt.
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1r

BeitragFr 15. Mai 2015, 12:16

Deserteur hat geschrieben: Unterschätze die Schnittvariation beim Schupf nicht.


Ich glaube einfach nicht das es größtenteils die Schnittvariationen sind sondern die Platzierung. Über die Platzierung des eigenen Balles lässt sich der nächste Ball erahnen und dadurch werden Spielzüge vorbereitet. Joo zum Beispiel dreht nie den Schläger, was sollte er also im Schupf für große Variationen drin haben. Aber er schupft in der Regel sehr platziert in die Ecken und greift sofort danach an oder ist hinten für die Abwehr. Das alles basiert meiner Meinung nach aber mehr auf der eigenen Platzierung als auf Schnittvariation.
Man kann es auch umgekehrt ausdrücken. Spiel mal gegen einen Gegner der gut ist gegen Abwehr. Wenn du da die Bälle schlecht platzierst kannst du soviel Schnitt variieren wie du willst, dann gehst du nur Bälle holen.

BTW: Für wichtiger als Schnittvariation erachte ich die Höhenvariation. Viele gute Topspinspieler haben enorme Probleme sobald der Abwehrball eine gewisse Höhe hat. Kommen die Bälle alle immer flach sind sie für reine Topspinspieler genau richtig, je flacher desto besser. Das hat mit der Bewegung beim Topspin zu tun. Ab einer bestimmten Höhe geht es kaum noch ohne Schuss, aber wer von den Topspinspielern kann den schon?! Natürlich spielt am Ende alles irgendwie zusammen, Schnittvariation + Höhenvariation + Platzierung. Wollte lediglich darauf antworten, dass man sich nicht einseitig nur auf den Schnitt beziehen sollte.
  • 1

Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Curl P1r

BeitragFr 15. Mai 2015, 14:05

@Bilbo dann verweise ich dich einfach mal auf die Spiele von chtchtenine bei den offenen Würzburger Stadtmeisterschaften. Gestandene 3./2. Bundesligaspieler ziehen seinen Noppenschupf ins Netz, über den Tisch etc. pp. obwohl sie den Ball platzierungsmäßig richtig antizipieren. Der Ball vom Weißrussen kommt aber jedes mal flach über das Netz . Dementsprechend scheint die Spinvariation im Schupf durchaus ausreichend zu sein, um bei sehr guten Spielern direkte Fehler zu provozieren. Bei einem Spieler aus den Top 100 der Welt erreicht man damit vielleicht nicht mehr den direkten Fehler, sondern eben einen schwächeren Topspin.

Ich trainiere diesen Sonntag wieder bei Boris Turina ( Abwehrspieler ), ehem. jugoslawische Jugend Nr. 1 und mit Teilnahme an Weltmeisterschaften. Was der mit den Noppen beim Schupf an Variation veranstalten kann, habe ich nicht erlebt. Mal bleibt der Ball stehen, mal springt er einen an oder bricht zur Seite aus. Wenn er einem dann erklärt, was er gemacht hat, wird es klar, aber in dem Moment, in dem er den Ball speilt verschätzt man sich die meiste Zeit hoffnungslos. Das geht aber nicht nur mir so, sondern da schauen auch Oberligaspieler dumm aus der Wäsche. Wenn man jetzt daran denkt, dass dieser Mann das ohne zu Drehen mit fast 70 Jahren und kaputten Knien veranstaltet, möchte ich nicht wissen, was Joo und Chtchtenine da aufs Parkett zaubern.
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1r

BeitragFr 15. Mai 2015, 15:59

Ich habe die Spiele der Würzburger Stadtmeisterschaften gesehen und kenne einen der gegen ihn gespielt hat. Ob du es glaubst oder nicht, es ist nicht der absolute Schnitt sondern die Platzierung und Länge. Und wenn machen die meisten Gegner die Fehler auf Chetinine's VH, da legt er mit dem NI Belag wirklich alles an Schnitt rein was machbar ist und spielt sie sehr oft auch noch sehr hoch, was für einen Topspinspieler enorme Probleme macht. Das Oberligaspieler/Regionalligaspieler gegen ihn verlieren ist wohl verständlich, oder glaubst du ernsthaft die könnten ihn mit irgendeinem Ball überraschen oder beeindrucken? Der Mann hat Jahrzehnte Weltklasse gespielt und gegen die härtesten Tops der Welt bestanden. Chetinine ist im Vergleich zu Amateuren so sicher in seinem Spiel und weiß blind wie und wo er die Leute anspielen muss. Er hat meiner Meinung nach nur einen wirklich schwachen Punkt und das ist sein schwacher Angriff. Das hat sich ja dann auch letztes Jahr gezeigt, als er bei den Würzburger Stadtmeisterschaften gegen den Abwehrspieler Bluhm in den 5.ten Satz musste. Bluhm hat übrigens recht häufig mit Angriff gegen Chetinine gepunktet, allzu viele Schupffehler macht Chetinine nämlich nicht. Wie du siehst ist es durchaus möglich, seine Schnittbälle zurück zu spielen.
Ich habe auch schon gegen Profis gespielt, was sie auszeichnet ist eine unheimliche Präzision und das vermeiden jeglicher vermeidbaren Fehler, bei gleichzeitig enorm hoher Qualität eigener Bälle. Da kommt kein Ball harmlos, zu kurz oder hoch, sie zermürben mit ihrer Sicherheit bei Ausnutzung jeder sich bietenden Gelegenheit zum Punktgewinn. Bevor sie einen Ball zu viel riskieren legen sie ihn lieber nochmal ab, Sicherheit und das Vermeiden von Fehlern ist das wichtigste. Es ist kein magischer, überdimensionaler Schnitt oder Spin und keine außergewöhnlichen Fähigkeiten wie ein Mr. Wolverine, das wird von vielen immer gerne so dargestellt. Ein irrsinniger Schnitt den keiner mehr zurückspielen kann (natürlich haben die Bälle sehr hohe Qualität) usw... Aber lange Bälle, bis auf die Grundlinie, und immer dahin wo es für den Gegner am ungünstigsten ist, das ist es was diese Leute perfekt beherrschen.

Aber wir kommen ein wenig vom Thema ab. Ist es vielleicht doch die höhere Geschwindigkeit die ein dickerer P1 hat und die dem Gegner einfach weniger Zeit lässt zu reagieren?
  • 0

Offline

Giggel

  • Beiträge: 91
  • Reputation: 0
  • Verein: TV Eschborn
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Curl P1r

BeitragDo 4. Jun 2015, 20:31

Da ja jetzt endlich mal Pause ist kann man es sich ja mal "gönnen" :twisted: zu testen.
Aktuell spiele ich einen Blitzschlag mit 1.5er schwamm, dieser ist recht Katapult und schnell was mir teilweise schon zu schaffen macht. Diesen Selbstbau kann man glaube ich am ehesten mit einem Dtecs vergleichen.
Nun würde ich gerne etwas neues probieren. In den Sinn kam mir dabei der Curl P1-r, der sollte ja von der katapultigkeit etwas zurückhaltender sein und trotzdem nicht so mega griffig wie ein P4. Ansonsten hätte ich noch an den Octopus und Badman reloaded gedacht, alles natürlich mit Schwamm, ca 1mm.
Könnte hier jemand mal eine Empfehlung geben? Spiele moderne Abwehr, also vornehmlich Unterschnitt Abwehr von hinten. Was mir allerdings auch wichtig ist, ist eine relativ einfach Aufschlagannahme von Seitschnittvarianten, da liegt leider mit zu griffigen Noppen immer mein Problem.
Vor allem der Badman und Curl interessieren mich sehr, zu ersterem findet sich ja leider sehr sehr wenig. Der Octopus soll ja sehr nahe am Curl sein?
  • 0

Dies und das, Hauptsache oft was neues...
Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Curl P1r

BeitragSo 7. Jun 2015, 00:12

Den Octopus mit dicken Schwamm habe ich mal eine Zeit lang gespielt, allerdings war ich damals noch nicht so Noppenerfahren wie jetzt. Er spielt sich im Vergleich zum Curl einfacher mit weniger einfachen eigenen Fehlern, so möchte ich das mal beschreiben. Aber ähnlich sind sie schon. Der Octo ist etwas weniger anfällig gegen Schnitt, jedoch blind darauf los Spielen geht auch nicht mit dem.
Ich meine, mit dem Curl ist erheblich mehr US möglich, wobei das aber grundsätzlich auch von der Technik abhängig ist. Wenn man nur unter den Ball geht, ist der Unterschied geringer. Mit zusätzlichem Handgelenk habe ich damals noch nicht gespielt, mit dem Octo, aber mit dem Curl später schon. Da ist dann bei gutem Topspin vom Gegner sehr viel US möglich, wenn man in die Lange Abwehr geht und mit dem Handgelenk zusätzlich eine schnelle Bewegung macht. Mein Trainingspartner mit TTR 1600 könnte da nicht mehr viel nachziehen...das liegt wahrscheinlich auch an der Gewohnheit, da das in unserer Klasse auch kaum jemand so macht.
Ich spiele eigentl den Bomb Talent, habe aber beim Letzten oder vorletzten Training mal mit dem Curl mit 0,5er Schwamm gespielt und hatte keinerlei Umstellungsprobleme.

Meine Empfehlung ist:
Spielt man in einer Klasse, wo fast oder überwiegend Topspin gespielt wird, würde ich ganz klar den Curl nehmen.
Hält man sich aber in Klassen auf, wo oft geschupft oder, wie viele sagen, auch mal herumgekrökelt wird, würde ich den Octopus nehmen. Das ist aber nur meine persönliche Empfehlung, das kann bei anderer Spielweise natürlich anders aussehen... :roll:
  • 0

Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX

Top-Spinner

Re: Curl P1r

BeitragMi 17. Jun 2015, 10:53

@ Super-Groby

Kann mich dem anschließen, Octo ist ein einfacherer zu spielender Curl mit härterem Anschlag. Der Octo hat die Nase im Spiel am Tisch etwas vorn, blocken und schießen geht etwas einfacher...

Den Curl mit 0,5 habe ich jetzt fast 1 Jahr durchgehend gespielt und komme damit auch wunderbar zurecht.

Gestern habe ich mal nen neuen Curl aufgeklebt und gemrkt das mein alter anscheinend ordentlich abgespielt war ;-)

US war wieder giftiger, Aufschlagannahme etwas erschert... Meinen trainigspartnenr viel dies aber auch auf und fragten erstmal ob ich ne neue Nope spiele :-D

Also ich werde den Curl wohl alle halbe Jahre wechseln...

Offline

Frasimo

  • Beiträge: 35
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Curl P1r

BeitragMi 17. Jun 2015, 13:59

Hallo zusammen,

ja der Curl spielt sich innerhalb einer halben Saison schon stark ab. Die Weichheit der Noppen nimmt ebenfalls sehr zu.
Ich wechsle auch jede Halbrunde, da im Schlagzentrum dann auch die meisten Noppen angebrochen sind. Nein, nicht durch zu aktives und aggressives Spiel mit Angriffsschlägen, sondern durch Abwehrspielen. Die Noppen sind alle in Schlagrichtung Abwehr angebrochen.
Je dünner der Schwamm, desto schneller machen die Noppen schlapp.

Gruß von Frank
  • 0

Septear mit schwarzem 1,7/1,8 mm MX-S und rotem Curl P 1 r 0,5 mm
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Curl P1r

BeitragMi 17. Jun 2015, 20:26

Bei mir hält der P1R in 1.5mm auch nur ein halbes Jahr mit 1 mal die Woche Training.
Danach merke ich vor allem, dass er beim kontern schwer beherrschbar ist, da das Zentrum deutlich weicher und die Noppen angebrochen sind. Dadurch geht der Ball je nach Treffpunkt manchmal tief ins Netz und manchmal hinten raus. Das passiert mir mit nem neuen P1R so nicht.
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1r

BeitragDo 21. Jan 2016, 09:35

Habe jetzt mal bewusst den Curl P1 in 1.1 und 1.5 gegen den gleichen Gegner getestet. Im 1.5 ist definitiv mehr Schnitt drin, und zwar merklich, nicht nur ein bisschen. Auch gehen wie erwartet Angriffsoptionen besser, der 1.1 scheint tatsächlich mehr auf's reine bringen ausgerichtet zu sein. Das überraschende ist nur das der 1.5er auch nicht schwerer zu kontrollieren zu sein scheint.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Boris the Blade

  • Beiträge: 67
  • Reputation: 5
  • Verein: TTC Ockstadt
  • TTR: 0

Re: Curl P1r

BeitragFr 12. Feb 2016, 20:37

Wie beim Gionis Def beschrieben spiele ich den Curl P 1 r in OX. Ursprünglich hatte ich ihn für einen Vereinskollegen besorgt, der viel Schnitt beibehalten wollte und mehr Kontrolle als Dtecs. Hab ihn dann mehr oder miinder aus Spaß draufgetan und bin total überrascht, dass man ihm nachsagt, er sei schwer zu kontrollieren. Kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen. Vieleicht ist er es mit Schwamm, aber ohne finde ich die Kontrolle sehr gut. Sogar Druckschupf, eine meiner Schwächen klappen ziemlich gut. Gerade der Hachblock am Tisch, der für mich sehr wichtig ist klappt hervorragend und Abstecher in die tischferne Abwehr machen so richtig viel Spaß. Der Schnitt ist wirklich enorm, die Flugkurve flach. Flip und Konter gehen sehr kontrolliert. Der Schuß ist prima. Lediglich beim leeren Block muss der Ball etwas nach vorne geführt werden. Kick bzw. Noppentop klappen auch prima und erstaunlicherweise kann ich schnelle leere Angaben sehr kontrolliert flach zurückspielen. Für mich eine riesen Überraschung. Hab ihn auf vier Hölzern getestet und bin äußerst angetan.
  • 0

Gionis Def
T 25 schwarz 2,1mm
Curl P 1 r
Vorherige

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste