Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:01


Spinlord Blitzschlag

  • Autor
  • Nachricht
Offline

wmaddin

  • Beiträge: 22
  • Reputation: 2
  • Verein: CVJM Lauf
  • Spielklasse: 1.KL 3PK
  • TTR: 1500

Re: Spinlord Blitzschlag

BeitragDo 18. Okt 2012, 09:09

So, gestern konnte ich den BS mit dem Friendship Reactor Sponge 1,5mm ausprobieren. Montiert war das Sandwich auf meinem Stiga Allround evo., mit einem Xiom Vega Europe auf der Vorhand.

Mein erster Eindruck "Schnarchlahm", trotz des Schwammes. Wie mag sich das ox anfühlen. Vielleicht hilft hier wiklich ein schnelles Holz.

Ich hab den Schläger nach 15 Minuten wieder weggelegt. Die Umstellung der Winkel u.s.w. wäre in der Runde zu groß und so verschiebe ich weitere Tests in den April.
  • 0

Grüße, Maddin
____________________________________________________
Dragon Talon ox | Stiga Allround evo. | Xiom Vega europe
Grass Dtecs ox | Lion Defence | Noch nicht Sicher

Im Test:
Dtecs 1.6mm | SpinLord Ultra Aramid | Vega Europe
Spinlord Sternenfall ox | Tuttle ZN 5011| Sword Paladin 2.1
GD Giant Long Soft ox | Tuttle ZN 5011| Spinlord Marder 2 1,8mm
Offline

noppenstar

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Spinlord Blitzschlag

BeitragDo 18. Okt 2012, 18:27

Ich konnte gestern ca. 1 Stunde den BS auf einem Yinhe Bogen testen. Sicherlich noch nicht besonders aussagekräftig, aber mein Kurzfazit lautet: Wer auf der Suche nach einer sehr kontrollierten und sehr langsamen LN mit flachen Ballabsprung ist, sollte den BS unbedingt testen. Die US Entwicklung beim Hackblock liegt nicht ganz auf dem Niveau eines D´Tecs oder DG aber dennoch ausreichend. Die Kontrolle und die daraus resultierende Mglk. der genauen Platzierung, könnte diese geringe Schnittentwicklung jedoch wett machen.

Der BS wird auf jeden Fall weitergetestet.
  • 0

Offline

ttdd

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 12
  • TTR: 0

Re: Spinlord Blitzschlag

BeitragDo 18. Okt 2012, 19:07

Eine kurze Anmerkung von uns als Hersteller:

Alle Rückmeldungen, die wir erhalten haben, laufen darauf hinaus, dass der Blitzschlag nicht auf extrem langsamen Hölzern gespielt werden sollte. Er ist auf schnelleren Hölzern einfach besser. Es muss natürlich kein Off Holz sein, aber zumindest ein schnelleres Defensivholz. Auf ganz langsamen Hölzern dürfte der Dornenglanz immer noch stärker sein.
  • 3

Offline

javajim

  • Beiträge: 21
  • Reputation: 2
  • Verein: Tag Dörnigheim
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 0

Re: Spinlord Blitzschlag

BeitragDo 18. Okt 2012, 21:18

Also ich habe den Blitzschlag gestern auf meinem nagelneuen Dream Perfekt 'Smart' getestet,
In rot ox, VH hatte ich einen TopEnergy Soft in 1,75.
Referenz: Dream "Original", VH identisch, RH Dornenglanz ox.

Im Prinzip geht alles wie mit der Referenz, jedoch noch kontrollierter.
Die RH bremst mit dem BS toll ein, die Plazierungsgenauigkeit ist extrem hoch, bei gegnerischem Schnitt kommen zT recht krumme Flugbahnen zustande, ein Problem mit dem auf TS generierten US habe ich nicht verspürt, allerdings alle Trainingspartner gestern auf Niveau 1. KK, wie es in höheren Klassen aussieht kann ich vielleicht nach dem Freitag sagen.

Insgesamt scheint die Beschreibung von Spinlord zutreffend zu sein, nachdem ich mich in dem letzten Monaten immer mehr mit dem DG eingespielt hatte, wird der BS wahrscheinlich mein nächster Belag, da alles wie mit dem DG funktioniert, jedoch für mein Spiel ist der BS noch besser.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Spinlord Blitzschlag

BeitragFr 19. Okt 2012, 12:22

Gestern habe ich den BS zum zweiten Mal auf 7-9-7 sowie H&S gespielt. Am besten hat mir die Kombination mit dem 7-9-7 gefallen. Durch das geringe Tempo des BS konnte ich die Bälle sehr oft sehr kurz halten. Sowohl bei diesen kurzen Bällen als auch bei langen Bällen, die auf extrem wuchtige Topspins zustande kamen, ist die extrem flache Flugbahn sowie das sofortige Abtauchen extrem hilfreich.

Ab sofort ist das mein aktueller LN-Belag.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Spinlord Blitzschlag

BeitragFr 19. Okt 2012, 13:36

Hallo

Wie ist das denn beim Block damit? Kann man mit dem BS NI-Blocks gut spielen, oder ist Hackblock Pflicht? Da ich von den NI komme wäre mir das sehr lieb. Ansonsten, wenn man mit dem Belag so gut und kontrolliert platzieren kann und der ekelig ist, dann würde ich vielleicht auch mal einen ox-Ausflug auf dem hoffentlich bald kommenden H&S machen..... :yes:
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline
Benutzeravatar

cohan

Re: Spinlord Blitzschlag

BeitragFr 19. Okt 2012, 15:23

Mit Schwamm kann man definitiv einige NI Techniken anwenden.
  • 0

NSD 74g, Gesamtgewicht 154g
Andro Rasanter R50 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g, Gesamtgewicht 157g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Spinlord Blitzschlag

BeitragFr 19. Okt 2012, 15:34

...und in ox?
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Spinlord Blitzschlag

BeitragFr 19. Okt 2012, 17:20

Cogito hat geschrieben:Gestern habe ich den BS zum zweiten Mal auf 7-9-7 sowie H&S gespielt. Am besten hat mir die Kombination mit dem 7-9-7 gefallen. Durch das geringe Tempo des BS konnte ich die Bälle sehr oft sehr kurz halten. Sowohl bei diesen kurzen Bällen als auch bei langen Bällen, die auf extrem wuchtige Topspins zustande kamen, ist die extrem flache Flugbahn sowie das sofortige Abtauchen extrem hilfreich.

Ab sofort ist das mein aktueller LN-Belag.


Das klingt nicht schlecht :banghead: !
Du hast doch ebenfalls nun eine ganze Weile mit dem Desperado gespielt?!
Könntest Du da bitte zum direkten Vergleich (BS vs. DP) noch ein paar Details liefern?
Wo siehst Du die Unterschiede, bzw. die Vorteile des BS?
Ist der BS deutlich langsamer? Ist es ähnlich leicht, wie mit dem DP, die Bälle flach zu halten??
Wie sind die OFF-Optionen (vorallem Druckschupf!), Störeffekt, US-Entwicklung und Rotationsempfindlichkeit?
Dem DP wird ja nun in letzter Zeit von einigen Harmlosigkeit vorgeworfen, was ich absolut nicht bestätigen kann!
Die hohe Kontrolle vom DP erlaubt mir zum einen eine relativ aggressive Spielweise und lässt mich andererseits wenig Fehler machen, was für mich eine ziemlich gute Mischung darstellt! Geht das mit dem BS auch oder gar besser? Ist die Umstellung dermaßen leicht, daß man sie einfach so in der laufenden Saison vollziehen kann?
Vielen Dank & Grüße,

Holger.
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Spinlord Blitzschlag

BeitragFr 19. Okt 2012, 17:46

#0L6 hat geschrieben:...
Du hast doch ebenfalls nun eine ganze Weile mit dem Desperado gespielt?!


Jawohl und zwar vom ersten Erscheinen an bis jetzt.

Dem DP wird ja nun in letzter Zeit von einigen Harmlosigkeit vorgeworfen, was ich absolut nicht bestätigen kann!


Endlich mal jemand, der diesbezüglich mit mir übereinstimmt. In meinen Patschhändchen ist er mindestens so gefährlich wie ein d.TecS. Woraus man aber auch schließen könnte, dass ich es mit dem D.TecS, den ich mehrere Jahre gespielt habe, nicht richtig kann.

Wo siehst Du die Unterschiede, bzw. die Vorteile des BS?
Ist der BS deutlich langsamer? Ist es ähnlich leicht, wie mit dem DP, die Bälle flach zu halten??
Wie sind die OFF-Optionen (vorallem Druckschupf!), Störeffekt, US-Entwicklung und Rotationsempfindlichkeit?


Deutlich langsamer und viel griffiger. Anfangs stiegen ein paar Bälle hoch, aber sehr schnell bekam ich genauso flache Bälle hin. Der Druckschupf geht ganz klar schlechter als mit dem DP. Der DP ist glatter und schneller, was den Druckschupf natürlich besser unterstützt. Die Off-Optionen würde ich gleich bewerten. Der DP hat das höhere Tempo, aber der BS fällt schneller. Der Störeffekt ist nach Aussage meiner Spielpartner höher, obwohl man garnichts Spektakuläres sieht - gerade Flugbahn, kein Flattern. Aber der Ball springt nicht so in den Gegner hinein, sondern sackt eher ab, was letztlich als unangenehmer empfunden wird. Die US-Entwicklung kann ich mangels Übung nicht beurteilen, mir kommt sie aber schwächer vor, da die Gegner eher hinten hinaus ziehen. Die Rotationsempfindlichkeit finde ich angesichts der Klebrigkeit verblüffend gut. Ich habe da keinerlei Probleme. Immer nur schön feste in den Ball gehen.

Die hohe Kontrolle vom DP erlaubt mir zum einen eine relativ aggressive Spielweise und lässt mich andererseits wenig Fehler machen, was für mich eine ziemlich gute Mischung darstellt! Geht das mit dem BS auch oder gar besser?


Also wenn du so ein Kampfhamster mit LN bist und mittels schnellem Holz mit der Noppe Druck machen kannst, dann ist der DP wahrscheinlich effektiver. Der BS ist eher was für so Ekelschieber - mal hierhin, mal dahin, mal kurz, mal lang - und besticht da durch die sehr hohe Kontrolle.

Ist die Umstellung dermaßen leicht, daß man sie einfach so in der laufenden Saison vollziehen kann?
..


Tja, also ich habe bereits umgestellt. Ob es in den Verbandsspielen fruchten wird, muss sich zeigen.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

noppeman

  • Beiträge: 9
  • Reputation: 1
  • Verein: Bonner SC
  • TTR: 1633

Re: Spinlord Blitzschlag

BeitragSa 20. Okt 2012, 02:04

Test abgeschlossen, ich beibe beim DG!!

@Cogito
es wird weiter geschnarcht:) :thumpsup:
  • 0

Noppemans YouTube Kanal: http://www.youtube.com/user/noppeman

Material

Holz: Andro FiberComp
RH: Dornenglanz, rot, OX
VH: Tibhar Super Defense, SW, 1,3 mm

zur Zeit im Test


suche noch was gutes


RIP:
Holz: TT Master Sensitive Defense
VH: DHS Hurricane III 1,5 mm
RH: HSS, OX
Offline

bummelmann

  • Beiträge: 10
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: BL
  • TTR: 1750

Re: Spinlord Blitzschlag

BeitragSo 21. Okt 2012, 08:20

denn will ich auch mal ...

spiele Butterfly ALC innerforce
T64
DG oX

bisher habe ich den DG als sehr bissige Noppe erlebt und mir wahre Wunder vom BS erhofft...

aber ich muss sagen auf meinem Holz verhält der BS sich wie ein FL 3 ...
ich kann alles machen, Topspin ziehen ohne Ende sauber blocken,
fast alle NI Techniken sind möglich .. :)

aber .... gegen gute Gegner kommt auch alles wieder :roll: :cry:
Habe den BS jetzt 3 x gespielt ...und es wurde jedesmal schlechter für mich,
beim letzen Mal fing mein Partner wieder an sich die Bälle zurechtzulegen ...
(anheben vorziehen wegschiessen) , einzige Möglichkeit mich zu wehren war das drehen ...

Keine Ahnung ob das Holz nicht passt ...aber ich bekomme nicht ansatzweise soviel Gift in die Bälle wie beim DG,
der aber dafür auf meinem Holz auch giftiger ist als der aktuelle D Tecs....

Grösstes Problem des DG sind extrem harte Eröffnungen auf mich ...hatte gehofft mit dem BS dieses Problem auch noch auszumerzen .... :( :( => die Sicherheit ist da zwar etwas besser, aber das sind dann alles Freilose :x

kurzfristig macht das also für mich gar keinen Sinn und montiere jetzt weider einen DG
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Spinlord Blitzschlag

BeitragMo 22. Okt 2012, 23:34

Hmhmhm - ich bin uneins. :dontknow:

Manche Sachen klappen mit dem BS ganz hervorragend, und wenn ich den Hackblock richtig treffe, kommt der nicht wieder. Das extrem kurze Ablegen gerade im Return ist super, und gegen Lullerschlaege, bei denen ich mit dem DG oefters alt aussehe, komme ich mit dem BS super zurecht.
Die Stoerwirkung scheint recht ausgepraegt zu sein - meine heutigen Gegenueber, die eigentlich blind auf Noppen spielen koennen, wurden durchaus zu recht vielen leichten Fehlern provoziert.

Gegen Spinvariationen und gerade starke Topspins habe ich aber bisher mit dem BS deutlich mehr Probleme, als mit dem DG. Der DG ist in dieser Hinsicht unempfindlicher und vor allem berechenbarer. Wenn mit dem DG ein Block nicht kommt, weiss ich genau, woran es lag. Beim BS kommt es dagegen oft vor, dass ich auf spinnige Topspins den ersten Hackblock ins Netz lege, und der zweite bei nur minimaler Schlagveraenderung weit hinter den Tisch segelt. Ebenso auch beim Aufschlag-Return, wenn ich variabel zurueckdruecken will, und der erste gerade ins Netz zieht und der naechste in hoeherem Bogen dem gegenueber einen Elfmeter praesentiert.

Da fehlt mir insgesamt bisher die Sicherheit! :(

Ich werde also vorerst definitiv beim DG bleiben! Als Alternative bleibt der BS aber auf jeden Fall auf dem Zweitholz - Potential hat er auf jeden Fall!
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Spinlord Blitzschlag

BeitragDi 23. Okt 2012, 11:32

Weitere Erkenntnisse:

-gut auf 7-9-7 und H&S
- weniger brauchbar auf Def Progress; wahrscheinlich schon zu langsam
- muss bei allen Nichtangriffsschlägen des Gegners unbedingt aktiv gespielt, d.h. mit maximal möglichen Schwung in den Ball hinein
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Der Krökelkönig

  • Beiträge: 200
  • Reputation: 5
  • TTR: 0

Re: Spinlord Blitzschlag

BeitragDi 23. Okt 2012, 16:23

Danke für die Infos. Wenn überhaupt mal einen (mit-) bestellen dann also den DG......
  • 0

Butterfly Tenergy 25 1,9 , Butterfly Grubba all+ , TSP Curl P4 1,2

modern Allround am Tisch mit Killerinstinkt
Offline

javajim

  • Beiträge: 21
  • Reputation: 2
  • Verein: Tag Dörnigheim
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 0

Re: Spinlord Blitzschlag

BeitragDi 23. Okt 2012, 23:48

Also der Blitzschlag schluckt auf dem Dream Perfect so ziemlich alles und spielt sich sehr fehlerverzeihend.
Die Flugbahnen sind in jeder Situation Super flach, bei der Annahme, beim Blocken sowie in der langen Abwehr.
Interessant: er ist dabei weder zu langsam noch zu ungefährlich, man kann ohne weiteres aggressiv drücken, liften oder sogar gegenkontern - alles kein Problem.

Bei gegnerischem Schnitt produziert er auch sehr schöne Flatterbälle.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, wieviel auf das wirklich geniale Holz zurückzuführen ist ..., den DG zum Vergleich habe ich mal in ox auf mein Bliss gepappt und das ist wirklich schnarchlangsam und relative ungefährlich - der Gegner hat alle Zeit sich richtig zu stellen und zu schießen.

Der Anschlag ist weicher und deutlich gefühlvoller als der des DG, was auf die meines Erachtens weichere Gummimischung zurückzuführen ist, beim DG hatte ich stets das Gefühl, dass das Holz deutlich durchschlägt.

Also ich bin, nachdem ich zB mit dem Desperado nicht warm werden konnte, vom BS sehr angetan und werde ihn nun weiter spielen; da die Hinrunde nach der Auflösung unserer Mannschaft für mich beendet ist, habe ich nun Zeit zu testen und werde erst zur RR wieder ins Spielgeschehen eingreifen.
  • 0

Offline

javajim

  • Beiträge: 21
  • Reputation: 2
  • Verein: Tag Dörnigheim
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 0

Re: Spinlord Blitzschlag

BeitragMi 24. Okt 2012, 00:03

... Und nochmal zu Cogitos Vergleich: den Detecs kenne ich inzwischen auf dem Progress und dem Safe: beides ähnlich dem DG auf Bliss schnarchlangsam!!! Aber immer noch eine deutlichen Tick schneller als die genannten Beispiele.
Den DG kenne ich ebenfalls auf einem etwas verkleinerten NSD: deutlich schneller, sehr gutes Tempo, viel gefährlicher aber deutlich weniger kontrolliert.
Wenn man jetzt bedenkt, dass der BS langsamer und kontrollierter als der DG ist, kann man sich in etwa vorstellen, welches Grundtempo das Holz mitbringen sollte... .

Beim 7-9-7 oder Hammer und Sichel stelle ich mir in etwa das Tempo eines verkleinerten NSD vor.

Wie gesagt auf dem Dream Perfect finde ich den BS perfekt.

Übrigens: gegen leere Bälle super sicher,auch wenn man diese nicht gleich angreift sondern aggressiv zurück schupft oder drückt um den Gegner in eine schlechtere Position zu bringen.

P.s. ... Da ich ox Spieler bin, ist ausschließlich ox gemeint.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Spinlord Blitzschlag

BeitragSo 28. Okt 2012, 10:27

Erste Zweifel kommen auf. Wenn man mal nicht so "richtig drauf ist", dann ist das Teil doch sehr schnittanfällig. Mit dem BS ist man zur Aktivität verdammt.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

noppenkurt

  • Beiträge: 5
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1450

Re: Spinlord Blitzschlag

BeitragMo 29. Okt 2012, 23:29

Heute 2. Test...
Nach dem ersten euporischen Test schleicht sich heute Ernüchterung ein. Der Belag ist immer noch der absolute Bringer. Wer DG spielt kann aus meiner Sicht sofort mit diesem Belag an den Tisch gehen. Die hohe Kontrolle und Platzierungsgenauigkeit sind extrem ausgeprägt, aber wie schon viele hier geschrieben habe fehlt einfach die Gefährlichkeit. Der Ball kommt einfach immer wieder zurück. Der Belag stellt die Gegenspieler selten vor Probleme. Das ist bei DG ganz anders. Gut getroffene Blöcke, Seitenwischer und Druckschupfs sind hier oft direkte Punkte.
Ich werde den Belag weiter im Auge behalten, habe mir aber für mein "wichtiges" Verbandsspiel morgen erstmal meinen eingespielten DG aufgeklebt.

Somit musste ich auch mein Voting in der Umfrage anpassen - Schande über mich :roll:
  • 0

Don't play no game that I can't win!!!
Offline
Benutzeravatar

AudioRehab

  • Beiträge: 8
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: BL
  • TTR: 0

Re: Spinlord Blitzschlag

BeitragDi 30. Okt 2012, 06:39

In Kombination mit einem OFF+ Carbon Holz ein wahrer Traum.
  • 0

Chen Weixing // VH: T05 // RH: DG
VorherigeNächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste