Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:41


Tabelle ausschließlich OX-Noppentests

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Boris the Blade

  • Beiträge: 67
  • Reputation: 5
  • Verein: TTC Ockstadt
  • TTR: 0

Tabelle ausschließlich OX-Noppentests

BeitragMi 18. Dez 2013, 17:43

Hallo liebe Noppenkollegen,

was mich schon seit längerem beschäftigt ist die Frage, warum kein größerer Unterschied zwischen OX-Noppen und Noppen mit Schwamm gemacht wird in Foren.
Ich finde den Unterschied zwischen OX und Schwammnoppen so gravierend, dass ich Beiträge zu Belägen die mich interessieren, nur beachte wenn der Verfasser sich zur OX-Version äußert. Ich hab zwar selbst auch viele Schwammnoppen getestet, aber für mich ist der Unterschied so massiv, dass ich mir wünschen würde, dass eine stärkere Unterscheidung zwischen diesen beiden Welten gemacht werden.
Der Unterschied zwischen 0,5,1,0,1,5 USW ist auf jeden Fall interessant, aber eine Noppe ohne Schwamm stellt für mich eine ganz eigene Welt dar. Das ist auch der Grund warum ich mit Tests von Martinspin meist nichts anfangen kann, obwohl ich es großartig finde welchen Aufwand er betreibt.
Ich würde mich freuen wenn es eine Tabelle geben würde in der man die eigenen Tests verewigen kann.
Ich fände es gut wenn dabei neben dem Testholz auch die andere Belagseite berücksichtigt würde.
Außerdem würde ich es begrüßen, dass diese Tests auch nach Hölzern getrennt werden. Da es mir oft so vorkommt, als sei das NSD das Holz das fast jeder Oxler mal getestet hat, fänd ich es auch cool wenn Tester die das NSD besitzen ggfs. einen zusätzlichen Test mit dem NSD durchführen, um einen Referenzwert zu haben.
Zahlenwerte wie Martin sie vergibt, haben für mich die Schwäche dass sie nicht objektivierbar sind.
Ich bin der Meinung dass eine einfache Skala hilfreich wäre, um einem zu sagen ob man einen Belag testen will, oder nicht.
Das würde bedeuten, dass man z.B. für die Technik Druckschupf angibt ob der Belag:
Sehr gut - gut- mittelmäßig- schlecht oder sehr schlecht geeignet ist.
Das ist zwar subjektiv, aber wenn eine Meinung sich häuft, würde ich schon neugieriger werden.

Was meint ihr?
  • 0

Gionis Def
T 25 schwarz 2,1mm
Curl P 1 r
Offline

wangliqin

  • Beiträge: 9
  • Reputation: 0
  • TTR: 1705

Re: Tabelle ausschließlich OX-Noppentests

BeitragDo 19. Dez 2013, 02:40

cooole idee ox noppen sind echt anders
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Tabelle ausschließlich OX-Noppentests

BeitragDo 19. Dez 2013, 11:35

Ein ähnliches Konzept für Material (NI, Noppen, Hölzer) gibt es bei
http://www.tabletennisdb.com
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Boris the Blade

  • Beiträge: 67
  • Reputation: 5
  • Verein: TTC Ockstadt
  • TTR: 0

Re: Tabelle ausschließlich OX-Noppentests

BeitragDo 19. Dez 2013, 12:00

Hallo Cogito,

meintest Du das man sieht wie oft ein Belag schon "gereviewt" wurde?

LG Boris
  • 0

Gionis Def
T 25 schwarz 2,1mm
Curl P 1 r
Offline
Benutzeravatar

Boris the Blade

  • Beiträge: 67
  • Reputation: 5
  • Verein: TTC Ockstadt
  • TTR: 0

Re: Tabelle ausschließlich OX-Noppentests

BeitragDo 19. Dez 2013, 12:26

Es gibt ja schon Umfragen bei TT-News,
aber da hat kann man ja zum Beispiel nur sehen wie viele Leute denken, dass z.B. der 837 die beste Noppe zum angreifen ist.
Für mich wäre es interessant wenn es eine Übersicht mit allen Techniken gäbe. Wenn jemand dann eine bestimmte Technik nicht spielt, kann er dort ja die Antwort auslassen.

Beispiel: Yinhe 955 OX schwarz auf NSD 87g mit T25 max

Aktiver Block: mittel
Passiver Block: sehr gut
Chop-bzw. Hackblock: sehr gut
Lange Schnittabwehr: mittel-gut
Heber: mittel-gut
Kick bzw. Noppentop auf Unterschnitt: gut
Kick auf Leere Bälle: mittel
(vor allem schnelle leere Angaben beschäftigen mich gerade)
Kick auf Überschnitt: mittel
Gerader Konter bzw. Schuss: gut
Druckschupf: gut
Flip: gut
Seitwischer (da kursieren allerdings gerade mehrere Techniken):gut
Stoppball: mittel

Dazu bräuchte man allerdings auch die technischen Gegebenheiten, damit jeder der möchte, in der gleichen Tabelle eintragen kann.
Davon hab ich leider keine Ahnung.

Weiß jemand wie das geht?

LG Boris
  • 0

Gionis Def
T 25 schwarz 2,1mm
Curl P 1 r
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Tabelle ausschließlich OX-Noppentests

BeitragDo 19. Dez 2013, 12:44

Das ist natuerlich grundsaetzlich wuenschenswert - aber schwierig und IMHO nicht allgemein korrekt aussagekraeftig durchfuehrbar. Zu oft stellt man bei Tests und Testberichten fest, dass die Eignung fuer bestimmte Spielstile viel zu sehr vom Spieler selbst abhaengt, und nicht von der verwendeten Noppe. Selbst wenn zwei Spieler einen aehnlichen Stil und eine aehnliche Technik pflegen, kann es sein, dass des einen Traumnoppe fuer den anderen ueberhaupt nicht spielbar ist.

Martinspin versucht, in seinen Testberichten auf derartige Eigenschaften einzugehen. Fuer einen Teil der Leser sind seine Ergebnisse absolut nachvollziehbar, fuer andere aber im Gegenteil Kontraindikatoren. ;)

Von daher halte ich Testberichtsammlungen, wie sie hier in den Threads automatisch passieren - bzw. wie ich sie hier im Forum zusammenfasse - praxisbezogener, wenn man die Berichte mit einer gewissen kritischen Distanz liest, und beispielsweise auch schon weiss, welche der Beschreibungen auf einen selbst zutreffen.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Boris the Blade

  • Beiträge: 67
  • Reputation: 5
  • Verein: TTC Ockstadt
  • TTR: 0

Re: Tabelle ausschließlich OX-Noppentests

BeitragDo 19. Dez 2013, 16:50

Hallo Varatio,

das hatte ich noch gar nicht entdeckt. Ich hab mir eben erst mal die Sammlung über den Hellfire angeschaut und muss sagen dass Du da auch wirklich super sortiert hast. Da bleibt es auch jedem selbst überlassen welchen "Teststil" er hat. Da werd ich gerade richtig neugierig auf den Hellfire. Ich hab nach dem Test des 755 und der hervorragenden Kontrolle die halblangen OX-Noppen im Visier. Der Giant Dragon Attack Long war super interessant, aber den Kick bekomme ich nach wie vor nicht hin. Habe jetzt den Tibhar Extra Long hier liegen und einen Millitall II OX in der Post und warte sehnsüchtig auf das Holz von Ross. Was ist Deiner Meinung nach sinnvoll. Sollte man neue Tests in alte Threads einfügen oder neue starten?

LG Boris
  • 0

Gionis Def
T 25 schwarz 2,1mm
Curl P 1 r

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste