Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:08


OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

sabby

  • Beiträge: 213
  • Reputation: 12
  • TTR: 0

OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

BeitragMo 24. Sep 2012, 11:24

Wie schon der Titel sagt interessiert mich das !

Auf welchen schnellen hölzern kann man Noppen spielen in ox zb. oder mit Schwamm was meint ihr !

So das man noch gut blocken kann und genügend noch Sicherheit hat..........

:cheers:
  • 0


Holz: Andro Super Core Cl Off
VH: Tenergy 64
RH: Transformer 1,8mm


***Antipower***
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

BeitragMo 24. Sep 2012, 11:27

Vom BTY Schlager Carbon war ich ueberraschend begeistert, was die Kontrolle mit OX-Noppen angeht! Fuer ein offensiv ausgelegtes Spiel ist es gerade in Verbindung mit der VH eine Wucht. :ok:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

sabby

  • Beiträge: 213
  • Reputation: 12
  • TTR: 0

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

BeitragMo 24. Sep 2012, 11:36

Ich spiele zur Zeit das T6 und habe hier noch ein Primorac Carbon + das mir deutlich besser gefällt vom Spielgefühl wie das Schlager Carbon das wirklich verdammt schnell ist.

Auch ist das primo härter im Anschlag wie Schlager........

Ich habe noch nie richtig Noppen gespielt und würde das nach der Runde mal testen wie ich da klaar komme.

Bin Glattantispieler und spiele im Mom folgende Kombi:

T6
P7 Max
ABS 1,2mm

Beim T6 ist es so,das man an der Platte ein super Gefühl hat also bei mir zuimindest,aber ich werde ab und an nach hinten gedrängt und da fehlt mir dann die gewisse Power,das wiederum das Primo hat.


Welche Noppen sind da geeignet auf Off+ Hölzer ?????
  • 0


Holz: Andro Super Core Cl Off
VH: Tenergy 64
RH: Transformer 1,8mm


***Antipower***
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

BeitragMo 24. Sep 2012, 11:50

Hm, Umstieg von GlAnti auf GrLN ist vermutlich eine groessere Aktion! ;)

Erstmal ist die Frage, ob OX oder Schwamm. Egal, was von beidem - insgesamt wirst du den Ball wohl deutlich tangentialer treffen muessen, und die Schlagbewegung entsprechend anpassen. Zumindest hatte ich bei meinem ausfuehrlichen GlAnti-Test das umgekehrte Problem, mir den Frontalen Balltreffpunkt anzugewoehnen.

Wenn du mit dem Anti auch offensiv agierst, und dies ebenfalls mit den GrLN machen willst, bietet sich vermutlich eher ein Schwamm an. Dann also sowas wie Neptune, Curl P1R/P4, Feint Soft/Long 3, ...

Wenn du dagegen eher passiv spielst, solltest du OX versuchen, auch wenn das Anschlaggefuehl natuerlich anders ist, als beim Schwamm-GlAnti. Hier bietet sich fuer eine aehnliche Technik wohl vor allem der Desperado an. Der ist nicht allzu schnell und koennte sich auch auf dem T6 oder Primo kontrollieren lassen.
Bei den anderen ueblichen verdaechtigen GrLN ist eine groessere Technikanpassung noetig - was evtl. eine Herausfoerderung ist! Wenn du VK spielst, koenntest du das noetige Ballgefuehl mitbringen, dass du da schnell reinkommst. :)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

sabby

  • Beiträge: 213
  • Reputation: 12
  • TTR: 0

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

BeitragMo 24. Sep 2012, 12:01

Der ABS ist ein hinhaltebelag und eher nur zur Vorbereitung für die Vh oder gedrehter RH um den Angriff zu starten.

Wenn der Topspinblock kommt und den Anti einsetzte ist das natürlich die größte stärke eines Glanti.

Ich brauche einen harten Anschlag auf der Rh also eher harte Noppen direktes Spielgefühl mit viel Sicherheit im Block.
Auch währe es Klasse Druck ausüben zu können.

Spiele direkt am Tisch und versuche immer mit der Vh anzugreifen auch gedrehter RH.......im Mom ist meine NI auf der RH besser wie VH.
  • 0


Holz: Andro Super Core Cl Off
VH: Tenergy 64
RH: Transformer 1,8mm


***Antipower***
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

BeitragMo 24. Sep 2012, 12:06

Das Schalger (das ich dann an Johannes veräußert habe) fand ich mit langsameren Noppen (Palio oder Bomb Talent) auch echt interessant. Das brachiale VH-Tempo drosselte ich dabei mit einem wirklich toten Chinesen (FS 729 oder dergleichen). Wenn man bei solchen Belägen bisher das gefühl hatte, dass man den Schläger hinterherwerfen musste, damit man etwas Schnelles und Gefährliches mit dem Belag anstellen konnte, dann ist es exakt der richtige Belag für das Schlager.

Selber getestet habe ich das nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass Spieler mit Händchen das Schlager auch in Verbindung mit einem Desperado oder einem Dornenglanz ekeligst spielen können.

Da beste für mich spielbare Kombi von Off-Prügel und langer Noppe war das Mazunov Off von Butterfly. Es ist zwar ein reines Vollholz, aber der Meteorite Soft und der Bomb Talent, die ich darauf spielte, erzeugten feinste Fluchtriaden von der anderen Tischseite. Auch hier funktionierte das Holz ausgezeichnet mit schnarchlahmen Chinesen (wobei das zusammen mit dem hohen Eigengewicht des Mazunov den Schläger schnell zur Kurzhantel mutieren ließ!). Eine ebenso spielbare und deutlich leichtere Alternative waren weiche Klassiker in 1.5 oder 1.8.
  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

BeitragMo 24. Sep 2012, 12:12

sabby hat geschrieben:Der ABS ist ein hinhaltebelag und eher nur zur Vorbereitung für die Vh oder gedrehter RH um den Angriff zu starten.

Ich brauche einen harten Anschlag auf der Rh also eher harte Noppen direktes Spielgefühl mit viel Sicherheit im Block.
Auch währe es Klasse Druck ausüben zu können.

Dann wuerde ich definitiv den Desperado empfehlen! :)
Der koennte gut zu deinem Spielsystem passen, ohne es gleich komplett umzukrempeln. Im Gegensatz zum ABS wirst du damit sicherlich besser im Spin variieren und offensiv agieren koennen - wobei bei der max-SU sicherlich Defizite entstehen werden. ;)
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

BeitragMo 24. Sep 2012, 12:18

Variatio hat geschrieben:Dann wuerde ich definitiv den Desperado empfehlen! :)
Der koennte gut zu deinem Spielsystem passen, ohne es gleich komplett umzukrempeln. Im Gegensatz zum ABS wirst du damit sicherlich besser im Spin variieren und offensiv agieren koennen - wobei bei der max-SU sicherlich Defizite entstehen werden. ;)


Das sehe ich ähnlich.

Ich habe selber im Sommer Glantis (u.a. auch den ABS) getestet und dabei festgestellt, dass auf Dauer mit sehr, sehr viel Training und Anpassung (vor allem was den Blattwinkel angeht) der ABS sicher gefährlicher ist bzw. sein kann (deutlich mehr SU!).

Problem ist halt, dass das Trefferfenster was den richtigen Blattwinkel angeht beim Glanti nur sehr klein ist. Kleinste Fehlstellungen enden hier schnell in Türmen oder im Netz.

Kurz- und mittelfristig ist hier eine lange Noppe wie z.B. der von Johannes enpfohlene Desperado die gewinnbringendere Variante.
  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline
Benutzeravatar

Vampi

  • Beiträge: 31
  • Reputation: 2
  • Verein: SVA Salzbergen
  • Spielklasse: 1 kk
  • TTR: 1458

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

BeitragMo 24. Sep 2012, 20:31

hi...
kommt glaube ich immer auf den spielstil an...bei den hölzern musst du dann meistens schon richtig offensiv werden...
meine lieblingskombi war immer das yinhe t-1 und feint long 3 in 1,3... abwehr ging auch noch bedingt...aber angrif war ne wucht...glaube das geht aber mit vielen ln und off hölzer kombis...bei den meisten sollte man aber mit schwamm spielen...da sonst das holz zu sehr auf die geschwindigkeitstube drückt... :mrgreen:


gruß tore 8-)
  • 0

ballbeisser
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

BeitragMo 24. Sep 2012, 22:49

Yinhe T-1 soll ein "Nachbau" vom Schlager-Carbon sein. Ich habe beide (nur mit Ox-Noppen und totem Chinesen auf der VH) gespielt und kann das bestätigen, dass die beiden Hölzer SEHR DICHT beieinander liegen. Allerdings kostet das T-1 einen Bruchteil vom Schlager ;-)
  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline
Benutzeravatar

Der_Echte

  • Beiträge: 87
  • Reputation: 4
  • Verein: Korea Foreign TTC
  • Spielklasse: Korea Div 3 National
  • TTR: 0

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

BeitragDi 25. Sep 2012, 01:27

Variatio hat geschrieben:Vom BTY Schlager Carbon war ich ueberraschend begeistert, was die Kontrolle mit OX-Noppen angeht! Fuer ein offensiv ausgelegtes Spiel ist es gerade in Verbindung mit der VH eine Wucht. :ok:


Die Achumas benutzten diese Schäger am meistens mit OX NP.

Ich sage ein Schläger mit SC/T64/Grass D-Techs OX ein *'Achuma Speziell** !!!!!

Die Nummer 2 Holz Favorit ist der BTY Gergeley.

Viele offensive Spielers hier in Korea spielen gerne mit dem Schlager Carbon auch.
  • 0

Go FC Bayern!

Nexy KANAPH Tibhar MX-P / Dawei XP 2008 Super Power
Primorac Carbon + Tibhar Aurus und 755 OX (Test Bat for Achumas)
Offline
Benutzeravatar

Die ruegen noppe

  • Beiträge: 40
  • Reputation: 1
  • Verein: SV Samtens
  • Spielklasse: aufgestiegen in die LL Nord-Ost
  • TTR: 0

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

BeitragMi 26. Sep 2012, 08:45

Ich sag nur Sardius Old das funzt gut mit ox Noppen, das Schlager hatte ich auch mal , die Tamca Prügel nehmen sich alle nicht viel, die alten sind halt nicht so hart
  • 0

Dream Smart mit T80 1,9 FX und Dtecs ox
NSD mega alt mit T80 1,9 FX und Dtecs ox
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

BeitragMi 26. Sep 2012, 13:28

Die ruegen noppe hat geschrieben:Ich sag nur Sardius Old das funzt gut mit ox Noppen, das Schlager hatte ich auch mal , die Tamca Prügel nehmen sich alle nicht viel, die alten sind halt nicht so hart


Aber extremst schwer zu kriegen, oder ?
  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline
Benutzeravatar

Die ruegen noppe

  • Beiträge: 40
  • Reputation: 1
  • Verein: SV Samtens
  • Spielklasse: aufgestiegen in die LL Nord-Ost
  • TTR: 0

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

BeitragDo 27. Sep 2012, 09:46

Ich habe 3 [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
  • 0

Dream Smart mit T80 1,9 FX und Dtecs ox
NSD mega alt mit T80 1,9 FX und Dtecs ox
Offline
Benutzeravatar

NetzKanteWeg

  • Beiträge: 383
  • Reputation: 32
  • Verein: Preetzer TSV
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

BeitragDo 27. Sep 2012, 10:51

... und dafür den Kleinwagen deiner Frau verkloppt ?
  • 0

... this is my rifle, this is my gun, this is for killing and this is for fun:

TT-Manufaktur: AntiHero | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Aggressor | VH: Tibhar Evolution FX-p 1.9mm | RH: Dr. Neubauer Bison 1.5mm
Offline
Benutzeravatar

destroy11

  • Beiträge: 272
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

BeitragSa 29. Sep 2012, 06:37

But Mizutani passt auch ganz gut für noppen(schwamm)!!!
  • 0

But Matsushita Pro ST.
Tibhar Super Defense 1,6 mm
GD Meteorite OX
But J.S Huyk ST.
Donic Spike P1 0,5 mm
Donic Baracuda 1,8 mm
But KSL ST.
But Tenergy 05 2,1 mm
GD Meteorite OX
Offline
Benutzeravatar

Noppov

  • Beiträge: 114
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1600

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

BeitragMi 3. Okt 2012, 01:05

Das Thema interessiert mich auch, da ich gerne mal in den Genuss kommen würde meine VH mit einem schnellen Holz zu testen. Habe noch ein T6 und einen Desperado rumliegen. Die könnte ich mit meinem P7 paaren.

Aber wie soll das auf der Rückhand gehen?? Da fliegt doch jeder Block auf harte Topspins am Tisch ins Nirvana. Zumindest Hackblocks sind da ganz sicher unmöglich (für mich). Wären Hinhalteblocks eine Möglichkeit oder müsste ich lernen mit dem DP einen NI Block zu spielen?
  • 0

TSP Balsa 2.5 - Adidas P7 1,8 - Dtecs alt ox
Offline

Mathduck

  • Beiträge: 28
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: BOL
  • TTR: 1800

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

BeitragDi 9. Okt 2012, 10:42

Also der Vorteil von schnellen Hölzern ist, daß die Kontaktzeit des Balles im Belag kürzer ist und damit weniger Schnittanfälligkeit besteht. Der Nachteil ist wie Du schon vermutest die Geschwindigkeit. Mit Übung ist ein Passivblock, eventuell mit nachfederndem, ganz lockerem Handgelenk möglich. Der kommt dann flach und schnell zurück. Diesen muß man sich aber trauen, alle Sicherheitsschläge wo man den Ball einfach etwas höher auf den Tisch spielt fliegen ins Aus. Vorteil ist, daß man kaum selbst schlagen muß weil der Ball schon schnell genug ist :twisted: .

In ox abhacken geht gegen langsame Topspins noch halbwegs, gegen feste und Schlagspins bin ich in ox zum Hinhalteblock übergegangen. Naturgemäß sieht man gegen leere Löffler etwas unkontrolliert aus. Mir persönlich ist aber die Variabilität der Schwammnoppe wichtig, auf nem OFF Holz ist mit Schwamm auch eher langsamer als mit ox wo das schnelle Holz sonst voll durchschlägt.

Derzeit bin ich mit dem im anderen Thema geposteten Material: Milky Way Neptune 1,0 auf nem Andro Off Holz recht zufrieden.

Letztendlich: einfach ausprobieren .-)
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Kogser

  • Beiträge: 29
  • Reputation: 1
  • Verein: RW Stiepel
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1637

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

BeitragDi 6. Nov 2012, 13:01

Butterfly Boll Spirit
oder Maze OFF

allerdings brauch ich für den D'Tecs immer noch das Joo verkleinert :-(
  • 0

Andro Treiber CO Off Butterfly Tenergy 05 1.9 Butterfly Tenergy 05 1.7
Offline
Benutzeravatar

grassbeisser

  • Beiträge: 132
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: OFF und OFF+ Hölzer welche Noppen spielbar !

BeitragDi 6. Nov 2012, 21:08

Boll Spirit und Bad Man OX oder Dtecs ist ne super sichere Kombi,
spiele ich schon recht lange.
Zwar nicht so eklig wie richtig harte Hölzer,
aber gefühlvoll und genau zu spielen,
gerade bei der AS-Annahme von schnellen, leeren Bällen sicherer als z.B. NSD.
Die US-Entwicklung ist eine Wundertüte.
Weiß manchmal selbst nicht genau wieviel US im Ball ist, :dontknow: :mrgreen:
jedenfalls bei langer Abwehr von guten TSs kann das schon mal extrem werden,
Offensiv verhält sich der BM fast schon wie eine MLN auf dem Holz.
Der einzige Schlag, der echt schwer zu spielen ist, ist der Hackblock auf schnelle/harte TSs.
Aber der ist für mich auch mit dem NSD nicht sicher zu spielen.
  • 0

Nächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron