Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:57


Lange Noppe für max Unterschnitt bei Aufschlagannahme

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Weltklasse

  • Beiträge: 32
  • Reputation: 3
  • Verein: TV Spaden
  • Spielklasse: BOL TTVN
  • TTR: 1720

Lange Noppe für max Unterschnitt bei Aufschlagannahme

BeitragSa 9. Nov 2013, 11:57

Einer meiner Schwachpunkte mit LN auf der RH ist die Annahme von schnellen harten Rollaufschlägen bzw. von schnellen Seitüberschnittaufschlägen in die RH. Fast alle modernen Abwehrer die nicht auf ein Störspiel setzen, spielen hier einen möglichst gut platzieren und möglichst schnellen und langen Schupf darauf mit dem Ziel einen harten VH-Topspin des Gegners zu vermeiden. Deshalb sollte man meiner Meinung nach bei diesem Schlag möglichst viel Unterschnitt generieren können und gelegentlich Schnittwechsel spielen um den Angreifer zu Fehlern zu zwingen. Ich gehe dabei von einem Gegner aus der beidseitig Noppen Innen spielt, und Angriff mit VH Topspin sicher und fest spielen kann. Spielstärke ab Bezirksliga

Das Hauptproblem bei diesem Ball ist sicherlich noch die kurze Entfernung zum Tisch weshalb man nicht so hart reinhacken kann. Orientiere ich mich weiter nach hinten bin ich zu spät am Ball bei kurzen Aufschlägen.

1. Mit welche Lange Noppe lässt sich max. Unterschnitt mit klassischer Schupftechnik in der Aufschlagannahme produzieren?

2.Wie muss diese Noppe bzw. der Schwamm konstruiert sein? (möglichst weiche Noppe, griffig und weicher Schwamm?

3. Fördert der Schwamm bei diesen Schlag überhaupt die stärke des Unterschnitt oder ist er eher hinderlich?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Lange Noppe für max Unterschnitt bei Aufschlagannahme

BeitragSa 9. Nov 2013, 12:26

Curl P4 in 1.0
  • 1

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Weltklasse

  • Beiträge: 32
  • Reputation: 3
  • Verein: TV Spaden
  • Spielklasse: BOL TTVN
  • TTR: 1720

Re: Lange Noppe für max Unterschnitt bei Aufschlagannahme

BeitragSa 9. Nov 2013, 12:47

verteidigerle hat geschrieben:Curl P4 in 1.0


warum gerade der P4 was zeichnet den P4 gegenüber den anderen Noppen aus? besonders weich und griffig?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Lange Noppe für max Unterschnitt bei Aufschlagannahme

BeitragSa 9. Nov 2013, 13:47

jep, griffiger geht es momentan nicht :-)
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Noppy

  • Beiträge: 5
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Lange Noppe für max Unterschnitt bei Aufschlagannahme

BeitragSo 10. Nov 2013, 21:16

das Video von Verteidigerle zeigt den möglichen selbstproduzierten Schnitt recht anschaulich ;) http://www.youtube.com/watch?v=Q56VqFqbm7A
  • 0


Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste