Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:47


Rot oder Schwarz welche Farbe wird bevorzugt?

Rot oder schwarz welche Farbe wird bevorzugt?

rot
27
64%
schwarz
15
36%
 
Abstimmungen insgesamt : 42

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Weltklasse

  • Beiträge: 32
  • Reputation: 3
  • Verein: TV Spaden
  • Spielklasse: BOL TTVN
  • TTR: 1720

Rot oder Schwarz welche Farbe wird bevorzugt?

BeitragDo 7. Nov 2013, 15:16

Hallo Leute,

welche Farbe bei Noppen bevorzugt Ihr? Rot oder Schwarz? Was sind die Gründe für die eine oder für die andere Farbe?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Rot oder Schwarz welche Farbe wird bevorzugt?

BeitragDo 7. Nov 2013, 15:26

Rot.

Gruende:
- Abgrenzung von der 'Standard'-RH-und-VH-Zuordnung bei NI-Spielern
- Die meisten Noppis spielen ihre Noppen rot --> besserer Gebrauchtkauf/-verkauf
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Rot oder Schwarz welche Farbe wird bevorzugt?

BeitragDo 7. Nov 2013, 15:30

ROT :2thumps:

Bei den GLN waren die roten spürbar besser als die schwarzen. Seit dieser Zeit sind bei mir alle NI schwarz und alle LN rot. Bei einem "Gemischtfarbenladen" endete das bei mir stets damit, dass ich die beiden Beläge die ich miteinander kombinieren möchte, die selbe Farbe haben.

p.s. et cetero censeo vir vero cum noppum rubrum pugnat !
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Rot oder Schwarz welche Farbe wird bevorzugt?

BeitragDo 7. Nov 2013, 15:31

Rot.
Hat sich so ergeben. Und kann jetzt auch nicht so einfach mehr geändert werden.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Rot oder Schwarz welche Farbe wird bevorzugt?

BeitragDo 7. Nov 2013, 15:31

Cogito hat geschrieben:p.s. et cetero censeo vir vero cum noppum rubrum pugnat !

:geil: :cheers: :2thumps:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Rot oder Schwarz welche Farbe wird bevorzugt?

BeitragDo 7. Nov 2013, 15:33

Klärt mal einen nicht-Lateiner auf.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Rot oder Schwarz welche Farbe wird bevorzugt?

BeitragDo 7. Nov 2013, 15:40

frei nach Cato*:
" und im Übrigen bin ich der Meinung, dass wahrhaftige Männer mit roten Noppen kämpfen !"

* Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (lateinisch: ‚Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss‘) ist ein dem römischen Staatsmann Cato Censorius (234 v. Chr.; † 149 v. Chr.), genannt Cato der Ältere, zugeschriebener Ausspruch.
In der Zeit vor Beginn des Dritten Punischen Krieges beantragte Cato in jeder Senatssitzung die Zerstörung Karthagos. Dabei soll er alle seine Reden mit diesem Ausspruch beendet haben – unabhängig vom eigentlichen Gegenstand der Diskussion. (Wikipedia)
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Rot oder Schwarz welche Farbe wird bevorzugt?

BeitragDo 7. Nov 2013, 15:42

Rot, weil ich vor paar Jahren noch chinesen auf der VH gespielt habe, die in schwarz ja um einiges griffiger sind wie in rot ;)
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline

Weltklasse

  • Beiträge: 32
  • Reputation: 3
  • Verein: TV Spaden
  • Spielklasse: BOL TTVN
  • TTR: 1720

Re: Rot oder Schwarz welche Farbe wird bevorzugt?

BeitragDo 7. Nov 2013, 16:12

Brandy hat geschrieben:Rot, weil ich vor paar Jahren noch chinesen auf der VH gespielt habe, die in schwarz ja um einiges griffiger sind wie in rot ;)



stimme zu und war auch für mich ein Grund die Noppen in Rot zu wählen...auch wenn ich derzeit keinen Chinabelag auf VH spiele...aber die eignen sich in meinen Augen ganz gut für das Abwehrspiel.

Jetzt aber mal ne vielleicht dumme Frage...auf den Gebrauchtnoppenmarkt tummeln sich meinem Empfinden nach überwiegend schwarze Noppen....zu mindestens scheinen die, die ich zur Zeit suche (Curl P4, DtecS, Curl-P1R) nicht in Rot gebraucht erhältlich zu sein. In schwarz finde ich mehrere Angebote...deshalb dachte ich das schwarze Noppen beliebter sind...kann aber auch im Umkehrschluss bedeuten das die schwarzen einfach keiner haben will und das Angebot deshalb an schwarzen Noppen so hoch ist. Rot wird immer schnell vertrögert weil die meisten rot spielen, da muß man schnell sein etwas gebraucht zu ergattern.
  • 0

Offline

MaikS

  • Beiträge: 1029
  • Reputation: 32
  • Verein: Torpedo Göttingen
  • Spielklasse: OL
  • TTR: 2020

Re: Rot oder Schwarz welche Farbe wird bevorzugt?

BeitragDo 7. Nov 2013, 16:17

Auch rot, siehe Cogito.

Ich kann allerdings nur empfehlen, solltet ihr mit einem weiteren Noppi Doppel spielen, unterschiedliche Noppenfarben zu spielen. Das macht das ganze um einiges verwirrender!
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Rot oder Schwarz welche Farbe wird bevorzugt?

BeitragDo 7. Nov 2013, 16:24

Weltklasse hat geschrieben:Jetzt aber mal ne vielleicht dumme Frage...auf den Gebrauchtnoppenmarkt tummeln sich meinem Empfinden nach überwiegend schwarze Noppen....zu mindestens scheinen die, die ich zur Zeit suche (Curl P4, DtecS, Curl-P1R) nicht in Rot gebraucht erhältlich zu sein. In schwarz finde ich mehrere Angebote...

Die roten sind halt besser, die verkauft man nicht einfach so! Oder die schwarz-Spieler sind besonders der Testeritis verfallen (gell, Verteidigerle :cheers: ). ;)

Es koennte aber sein, dass Schwammnoppen eher schwarz sind. Und nach solchen suchst du ja.

Bei OX sollte aber rot dominieren.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

arrigo

  • Beiträge: 278
  • Reputation: 13
  • Verein: SV Mindelzell
  • Spielklasse: Bezirksklasse A
  • TTR: 1322

Re: Rot oder Schwarz welche Farbe wird bevorzugt?

BeitragDo 7. Nov 2013, 16:29

Phuuu, gar nicht so einfach bei mir ;) . Da ich von NI über KN zu grLN gekommen bin, überwiegen bei mir schon die schwarzen Noppen, wenn ich alle zusammenzähle (schaffe ich ehrlich gesagt gar nicht :twisted: ).

Wenn ich mal von der Noppe ausgehe die ich am längsten gespielt habe, Grass DtecS, dann def. schwarz. Zur Zeit spiele ich allerdings sehr erfolgreich den Hellfire ox in rot :roll: , aber auf meinem Testschläger-Projekt klebt seit einer Stunde ein schwarzer Curl P1r 1,1mm in schwarz :mrgreen: .

Das war aber eher Zufall, da mein Dealer den Adidas P7 für die VH nur noch in rot da hatte. Sonst hätte ich schon P7 schwarz und Curl rot gewählt.

Yippieayey,

Festus
  • 0

Vega Tour 1.8mm NSD 84Gramm Hellfire OX
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Rot oder Schwarz welche Farbe wird bevorzugt?

BeitragDo 7. Nov 2013, 18:38

Schwarz 8-) , weil mir staubige Ballspuren :puke auf einem schwarzen VH Belag missfallen.
Aus Verzweiflung auch mal rot, wenn der Dealer gerade keine in schwarz da hat..... Aehm braucht
jemand rote P4 in 1.0 BTY Mass :oops:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: AW: Rot oder Schwarz welche Farbe wird bevorzugt?

BeitragDo 7. Nov 2013, 19:54

Schwarz!
Black is beautiful!
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Rot oder Schwarz welche Farbe wird bevorzugt?

BeitragDo 7. Nov 2013, 20:44

Die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten, daher keine Abstimmung. Es ist teils auch modell- und markenabhängig und richtet sich auch nach der Auswahl des bevorzugten NI-Belags.

Bei den OXERN, denen ich nicht angehöre, sehe ich eine klare Tendenz zu roten Noppen.

Für mich als Schwammnoppi insgesamt ca. 70% rot, 30% schwarz

Rote Noppen waren für mich früher die Option, weil sie (subjektiv) etwas schneller und offensiv besser waren und die schwarzen NI-Beläge griffiger als die roten. Beispiel dafür die beliebte Kombi Feint Soft (rot), Tackiness C. "Einst" wurden NIs auf der VH meist rote NIs gespielt (Sriver, Mark-V) weil die schwarzen damals schlechter waren. Schwarzer Sriver war verpönt. Insofern dann schwarzer Feint, der weicher war und etwas mehr Schnitt erzeugte.

Wenn ich mal von den Testnoppen absehe und nur die berücksichtige, welche ich längere Zeit in der Meisterschaft eingesetzt habe, ergibt sich bei mir folgende Verteilung (Spieldauer geschätzt):

2 Jahre - Akkadi L2 (schwarz)
5 Jahre - Curl P1R (rot)
0,5 Jahr - Bamboo Curl (rot)
1 Jahr - Curl Cactus (rot)

6 Jahre - Feint Soft (rot)
1,5 Jahre - Feint Long (Ur-Version)(schwarz)
3 Jahre - Grass Def (schwarz)
2,5 Jahre - Grass OFF (rot)
1 Jahr Grass D.Tecs mit Curl-Schwamm (schwarz)
0,5 Jahre - Grass Ultra (schwarz)
4 Jahre - 837 (rot)
0,5 Jahre - 837 Mystery (schwarz)
0,5 Jahre - Globe 979 (rot)
3 Jahre - Nittaku Screw (schwarz)
0,5 Jahre - Alligator (schwarz)
Fettdruck= Von der ITTF einkassiert :banghead:

Die restliche Zeit war ich mit Attack New Anti und Super Anti unterwegs

Die anderen kurzfristig angespielten Noppenbeläge waren bis auf wenige Ausnahmen (BT, Badman, FLII) meist rot, was teils auch an der Verfügbarkeit und Gebrauchtmarktangeboten lag. Was für mich aber in all den Jahren nie ging, waren schwarze P1R und schwarze Feint Softs sowie rote Akkadis. Bei 837 hatte ich mit schwarzen Belägen zu große Haltbarkeitsprobleme.
  • 0

Zuletzt geändert von bamboole am Fr 8. Nov 2013, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline

störnoppenfan

  • Beiträge: 35
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Rot oder Schwarz welche Farbe wird bevorzugt?

BeitragDo 7. Nov 2013, 21:56

Natürlich rot weil die besser sind.Aber auch weil meine NI in schwarz klebriger und schnittiger sind als in rot.
  • 0

Material 2X gleich:
Holz:Butterfly Grubba Carbon All+,VH:FS Origin Soft,1,8RH:BombTalent,ox
Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Rot oder Schwarz welche Farbe wird bevorzugt?

BeitragDo 7. Nov 2013, 23:10

zuerst waren alle meine LN schwarz, was auch daran lag, dass früher (damals beidseitig NI) mein VH Belag immer rot war.
rot=Angriff

nach dem Verbot hatte ich öfter LN mit Schwamm. Wie z.B. Curl P1 r, P3@r usw.
ich denke für die klassische lange Abwehr sind die schwarzen gut zu gebrauchen, mehr eigener Schnitt, weil schwarz meist elastischer und griffiger...

jetzt spiele ich wieder OX
ich habe zwei gleiche Hölzer, gleiche VH Beläge und gleiche LN drauf. einziger Unterschied ist die Farbe.
meine Trainingspartner schimpfen mehr über den BT in rot als über den schwarzen.

deshalb spiele ich vorerst die OX-LN natürlich in rot, ganz frei nach Cogito's Motto :2thumps:
  • 1

Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Rot oder Schwarz welche Farbe wird bevorzugt?

BeitragFr 8. Nov 2013, 00:42

Moin,

Ninjaschwarz bevorzuge ich, da die schwarzen in aller Regel etwas weicher ausfallen, damit besser umknicken und ich in der langen Abwehr mehr Schnitt erzeugen kann. Ich mags halt gern wenn die Nöppchen etwas kuscheliger sind und nicht so borstig!

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

drfaustus

  • Beiträge: 35
  • Reputation: 1
  • Verein: if stjernen
  • Spielklasse: 2te bezirksliga
  • TTR: 1521

Re: Rot oder Schwarz welche Farbe wird bevorzugt?

BeitragFr 8. Nov 2013, 13:45

bei mir ist immer 50/50
  • 0

Offline

Mathduck

  • Beiträge: 28
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: BOL
  • TTR: 1800

Re: Rot oder Schwarz welche Farbe wird bevorzugt?

BeitragDi 12. Nov 2013, 12:25

Schwarz. Einfach weil meine Vorhand schon immer rot war. Und der Belagwechsel ist ja fast nie beidseitig. :D

Ein (zufällig entdeckter) Vorteil ist, daß dunkle Hölzer bei schwarz nicht durchscheinen wie bei roten ox Noppen..
  • 0

Nächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste