Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:47


Meteor 845 mit 1,2 Schwamm

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Asterix

  • Beiträge: 27
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Meteor 845 mit 1,2 Schwamm

BeitragDi 22. Okt 2013, 14:15

Hallo,

ich wollte Euch nur an meinem ersten persönlichen Eindruck vom Meteor 845 mit 1,2 Schwamm teilhaben lassen.
Als Referenz gilt der Meteor 845 ox, den ich seit über einem Jahr spiele.
Beides auf Donic Appelgren Dotec Control. (Also einem Balsa-Holz)

Am Tisch:
die Schwammvariante ist für mich etwas schnittanfälliger; insbesondere bei der Aufschlagannahme hatte ich bei den ersten paar Returns so meine Problemchen. Das hat sich dann aber schnell gelegt. Dafür lässt sich mit Schwamm allerdings auch selbst mehr Schitt generieren. Aber das ist ja sicher nichts Neues.
Block: hm. Das, was bei gleicher Schlägehaltung beim Passivblock mit dem ox genau hinter dem Netz runterfällt, geht mit Schwamm auch gerne mal über die Platte. Ist aber relativ schnell in den Griff zu bekommen. Aktive Blocks gelingen erstaunlich gut. Der Störeffekt mit Schwamm ist - wie zu erwarten war - nicht so hoch wie mit der ox Version.
Schupf: für mich deutlich einfacher mit Schwamm zu spielen. Vor allem bei Schupf gegen Schupf (da hatte ich mit der ox Version so meine Probleme). Auch Pseudo-TS auf US geht super mit Schwamm.
Auch die Angriffsschläge (egal ob auf US oder TS) gehen mit Schwamm deutlich druckvoller - aber auch das ist sicher keine neue Erkenntnis...

Halbdistanz:
nicht meine Distanz, aber ab und zu bin ich einfach nicht schnell genug hinten :klatsch:
Mit Schwamm kommt mir alles einfacher vor. Sogar das von mir nicht wirklich geliebte Gegenziehen geht sehr gut und sicher.

lange Abwehr:
hier habe ich deutliche Vorteile mit der Schwammversion feststellen können. Mit ox war das zumindest bei immer mal wieder unsicher in manchen Schlägen. Mit Schwamm habe ich mich gleich richtig wohl gefühlt. Laut Gegner (der hat 100 TTR Punkte mehr als ich und gilt als US-Killer) kam da richtig, richtig viel Suppe zurück. Meist konnte er den zweiten Ball schon nicht mehr ziehen und musste ablegen.
Allerdings sind mir auch einige Bälle zu lange geraten - wohl weil ich mit dem ox es gewohnt bin richtig "nach vorne" spielen zu müssen, damit der Ball noch die gegnerische Platte erreicht.
Mit etwas weniger Kraft ging das dann aber super.

Mein Fazit:
Für meine persönlichen Belange ist die Schwammversion sehr gut geeignet und ich fühle mich damit richtig gut. Einzig der etwas weniger ausgeprägte Störeffekt trübt das gute Gesamtbild... :bravo:

Gruß Asterix
  • 0

Kelle 1:
Holz: Donic Appelgren Dotec Control
VH: Stiga chop & drive 1,5
RH: Meteor 845 ox
Gewicht: 114 gr.


Kelle 2:
Holz: Exacta Classic ("Stiga-Version")
VH: Stiga chop & drive 1,5
RH: Meteor 845 1,2mm
Gewicht: 144 gr.


Frei nach Cato: Im übrigen bin ich dafür, dass Butterfly ignoriert werden sollte!

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste