Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:09


Dr. Neubauer Desperado

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Dr. Neubauer Desperado

BeitragMo 14. Okt 2013, 16:20

Nachdem ich erfahren habe, dass hierzu noch garkein Thema existiert, mein alter Testbericht


Kellertests

Die Noppenköpfe sind nicht glatt sondern :?: vielleicht so am besten zu beschreiben: stellt euch eine glatte Kopffläche vor, auf der Mini-Noppen aufgebracht sind. Wahrscheinlich wurde auf die Köpfe ein Gitter aufgepresst, so dass diese Hübbelchen stehen blieben.

Der Belag wurde auf eine Buchenplatte gelegt und daneben ein D.Tecs/OX. TT-Bälle, die darauf aus jeweils gleicher Höhe fallengelassen wurden, kamen auf dem Desp (= Abk. für Desperado) deutlich eher zur Ruhe als auf dem D.TecS - also schon mal langsamer.

Der Belag wurde mittels Folie (70µm Aslan DK4) auf mein Immune gepappt und mal kurz gedotzt: kein schneller Belag.

Training

Miserable Trainingsmoral :rtfm: : außer mir nur 2 Spieler da. Nach 30 Minuten :? kam noch unser Vereinssenior an, so dass ich endlich loslegen konnte.

Gegner 1
altersbedingt schon schwächer, aber als Linkshänder und reiner Block-/Konterspieler schon immer für meine LN unangenehm.
Seine leeren Bälle in meine RH waren absolut problemlos (= ohne unforced errors) zu parieren wahlweise mit sicherem Absensen, Reindrücken oder auch Schuss. Meine erste Einschätzung:
Die Zeiten, in denen man auf der RH totgemurmelt wurde, sind mit dem Desp vorbei.*

Gegner 2
wiederum drei Schuhnummern (=> +340 TTR) zu groß; Topspinschwinger chinesischen Stile also aus dem langen Arm mit vollem Körpereinsatz - so sind die Bälle dann auch. Ebenfalls sehr effetvolle RH- Topspins.
Die Topspins konnten sicher geblockt werden mit einer Mischung aus lang und flach herausgehenden Blocks, die dann problemlos nachgezogen werden konnten, sofern die Platzierung dies zuließ, und kurzen Blocks die etwas höher absprangen, dann aber scheinbar stehenblieben und wegsackten - :mrgreen: perfekt. Ich habe noch kein Gefühl dafür, was ich da anders mache. Auch die Lange Abwehr ging letztlich sehr gut: viel US und sehr flache Flugbahn. "Letztlich" bedeutet, dass mir anfangs viele Bälle ins Netz gingen. Nachdem das Gefühl für den richtigen Schlag da war, ging es aber problemlos.

Gegner 3
ebenfalls deutlich stärker als ich (+ 200 TTR) gehört zur Gilde der NI-Säger, spielt mit einem traumhaften alten NSD mit 2 FS 729 Gummis. Er verfügt aber auch über einen ekligen Garagentopsin so aus der Hüfte und dem Handgelenk gezogen und eine RH-Flatsche für hohe Bälle.
Sein US-Rumgeschubse bereitete nicht nur keine Probleme sondern war richtig angenehmes Futter für den Desp, weshalb vermehrt der dreckige Garagentopspin (in meine VH :? ) und die Flatsche eingesetzt wurde.

Bei allen drei Gegnern gab es natürlich noch etliche knapp versemmelte Bälle, die klar auf mangelnde Vertrautheit meinerseits zurückzuführen waren.


Zum Schluss griff sich Gegner 2 noch mein Holz und spielte damit einen Satz gegen Gegner 3. Sein Eindruck "Oh, Mann das sind ja richtig krumme Flugbahnen." Er parierte mehrmals den Garagentopspin in die VH mit Desp auf VH. Gegner 3 verschoss regelmäßig die relativ hoch und weit hinten ankommenden Bälle. Von der Seite konnte ich deutlich sehen warum: der Ball kam gerade an, sprang hoch und drehte dann im letzten Moment ein wenig zur Seite weg bei gleichzeitigem Einbremsen. Gegner 3 produzierte reihenweise Luftlöcher :mrgreen: . Diese Art Störeffekt - unruhige Flugbahn, seitliches Wegdrehen - war mir als Spieler nicht aufgefallen, lediglich das Stehenbleiben und Wegsacken.

Fazit:
- der bisher bei weitem beste griffige LN-Belag von Neubauer
- deutlich höhere Störeffekte
- dabei aber zugleich deutlich bessere Kontrolle; wie das zustande gebracht wurde - keine Ahnung.
- problemlose Aufschlagannahme
- sowohl sicheres Blockspiel als auch tischfern satter US



* => das war wohl die Fehleinschätzung schlechthin :oops: ; letztlich spielt immer noch der Spieler und nicht der Belag

Jetzt nach 1,5 Jahren Spielpraxis:

+ extrem schnittunanfällig sowohl bei Aufschlagannahme als auch beim Block
+ dennoch brauchbarer US in der langen Abwehr, wenn auch deutlich weniger als bei den Spezialisten
+ guter Störeffekt* (Wegsacken, unerwartete Flugbahn). Zwar nicht auf dem Niveau des alten D.TecS, aber vergleichbar mit z.B. Dornenglanz
+ passabler US beim Hackblock
+ sehr gute Kontrolle
o mittleres Tempo
- mäßige Angriffsoptionen
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste