Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:08


Suche LN die besser zu meinem Spiel passt

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Suche LN die besser zu meinem Spiel passt

BeitragMi 2. Okt 2013, 15:10

Hallo Leute,
also ich suche eine LN die noch besser zu meinem momentanen Spiel passt.

Ich spiele aktuell den FL2 1,1mm und der Plan war eigentlich moderne Abwehr damit zu spielen.
Im Training war ich bis jetzt ganz zufrieden. In Spielen schalte ich immer auf Angriffsmodus - wie früher halt. Das äussert sich dann so:

Mit der VH alles angreifen und mit der RH vorbereiten durch agressive Schupfbälle um die VH ins Spiel zu bringen. Sollte ich nach hinten getrieben werden, wehre ich ab und da ist mir dann viel Schnitt wichtig.
Wenn ich dann am Tisch nicht schnell genug nach hinten komme, dann spiele ich einen Hackblock, der dann hoch ist und relativ ineffektiv.

In meiner Klasse (1.KK) wird aber auch nicht viel angegriffen, oder ich lasse durch mein Angriffsspiel es gar nicht dazu kommen.

Nun merken die Leute im Training natürlich auch, dass ich in der RH gut abwehre und sie lullern nur noch und schiessen dann über die VH.

Also lange Rede...
Ich benötige eine LN, die:
- sich am Tisch so kontrolliert spielt wie der FL2
- agressives Schupfen mit Störeffekt unterstützt
- für Hackblock geeignet ist und guten Schnitt bringt
- in der Abwehr guten Schnitt bringt
- mit der man einigermassen gut kontern und angreifen kann

ob mit Schwamm oder ohne ist nicht relevant.

Als Hölzer habe ich entweder Victas Koji Matsushita oder das Joo.

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Suche LN die besser zu meinem Spiel passt

BeitragMi 2. Okt 2013, 15:25

nur mal so ne andere idee:
wenn du am tisch offensiv auf der rückhand angespielt wird und dann dein hackblock zu hoch und ungefährlich ist, dann probiers doch mal mit nem normalen block?!
du hast ja eher schnellere defensiv hölzer und mit nem 1,1mm schwamm sollte das gehen.

so machs zumindest ich mit dem curl p1r in 1,5 mm. wenn ich nicht genug zeit habe für abwehr nach hinten zu kommen spiel ich nen aggressiven block, also nicht nur hinhalten sondern bisschen dagegen gehen. das klappt recht gut und ist auch auf meinem niveau meistens ein direkter punkt.

ansonsten ist es doch sowieso gut wenn du mit der vh attackieren kannst und willst, gerade gegen die lullerer.

kann man mit dem fl2 nicht einigermaßen kontern??
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Suche LN die besser zu meinem Spiel passt

BeitragMi 2. Okt 2013, 15:26

Evtl. ne Noppe mit 0.5er Schwamm, wie bei meinem moderne-Abwehr-Kollegen? Den Thread hast du ja schon begutachtet. :-)

Durch den duenneren Schwamm sollte er sich am Tisch besser und unangenehmer spielen lassen, und kontrolliert sind FL2/P1r/... sowieso.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Suche LN die besser zu meinem Spiel passt

BeitragMi 2. Okt 2013, 15:35

Ich verstehe dein Problem nicht. Mal vom Hackblock abgesehen sagst du, dass die RH dicht ist und gut läuft und die VH defensiv dein Problem ist. Habe ich das richtig erfasst?

Falls ja, warum willst du deine Noppe dann ändern, wenn dort alles so gut läuft?!
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Suche LN die besser zu meinem Spiel passt

BeitragMi 2. Okt 2013, 20:19

Mein Problem ist, dass ich gar nicht zur RH-Abwehr komme, da ich gar nicht nach hinten gehe.
Das ist von meinem alten Spielsystem noch übrig. Ganz nah an der Platte mit beidseitigem Angriff.
Nur greife ich jetzt mit der RH nicht mehr an sondern schupfe agressiv um mit der VH ins Spiel zu kommen.

Ich dachte, für dieses momentane Übergangsspielsystem könnte es eine besser geeignete Noppe geben.
Ich dachte z.B. auch schon an den FL2 in 0,5mm.

Mit der VH habe ich kein Problem. Ich würde zwar manchmal mit der VH gerne abwehren (die haben einen guten Schnitt),
aber meine eingeschliffenen Bewegungsabläufe lassen das noch nicht zu.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Suche LN die besser zu meinem Spiel passt

BeitragMi 2. Okt 2013, 20:29

Also zum Schupfen eignet sich am besten NI :D
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Suche LN die besser zu meinem Spiel passt

BeitragMi 2. Okt 2013, 20:32

Ja schön dann kann ich aber nicht mehr so schön abwehren. Was mir ja am meissten spass macht. :yes:
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Suche LN die besser zu meinem Spiel passt

BeitragMi 2. Okt 2013, 21:14

Hi, vielleicht wäre der Feuerstich was. Ist halt ox aber der hat ein nicht ganz so dünnes Untergummi.
Damit kann man gut angreifen aber auch gut Abwehren.
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Suche LN die besser zu meinem Spiel passt

BeitragMi 2. Okt 2013, 21:49

hört sich doof an, aber da hilft nur besser werden. Im rahmen <2. Kreisliga 1. Pk spielen eh die wenigsten Topspin bzw. wollen nur durchhämmern. Deshalb finde ich es nicht falsch wenn du mit der Vorhand genauso angreifst. Ein Abwehrer geht ja auch nur in die Abwehr wenn er dazu gezwungen wird. Ansonsten greift der moderne Abwehrspieler genauso an wie der stinknormale Angreifer. Wenn du auf den modernen kram keinen bock hast, hilft eben nur vorhand einen 1mm belag draufkleben und schupfen. Ich bezweifel allerdings, dass du dabei merkbar mehr gegner bekommen wirst, die auf deine abwehr ziehen ;)
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Suche LN die besser zu meinem Spiel passt

BeitragDo 3. Okt 2013, 09:54

Lieber Whizzkid,

Die Herausforderung, die man bei jedem Spielsystem annehmen muss, ist sich dem System zuerst anzupassen, bis man es einigermassen beherrscht. Danach kann man kleine Ausbrüche wagen ;) Wer modern Abwehren möchte, lässt in der Mehrzahl der Ballwechsel zuerst dem Angreifer den Vortritt und automatisiert die nachfolgenden Bewegungsabläufe. Sehr einfach und effektiv ist dabei eine Spieleröffnung bei eigenem Aufschlag, bei dem Du danach schon mal mittig in freudiger Abwehrhaltung >= 1m vom Tisch entfernt lauerst : Schläger kampfbereit auf Brusthöhe, damit die Sense danach besser kommt und Du bei Deinen flinken side steps nicht auf die Nöppchen trittst :)

Lerne den Angriff Deines Gegner zu schätzen und zu geniessen !

Im Normalfall sind die Angreifer über oder am Tisch stärker als Du bzw. sie haben damit mehr Erfahrung und Kontrolle.
Lass Dich also darauf gar nicht erst ein. Das hat mich neulich ein ganzes Spiel gekostet, obwohl ich schon 2:0 in Führung
war.

Deine Abwehr ist eine feste Burg !

Du bist von Hinten sicherer und Du bist beim Schupfen geduldiger. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist Dein Gegner besser und womöglich selbst ein verkappter Abwehrer :D

Und ewig lockt der tiefe und leicht hohe Grundlinienball

Wenn der Abwehrer den Angreifer mit sehr flachen und schnittigen Bällen malträtiert, dann darf er sich nicht wundern, wenn dieser irgendwann zur 'Arbeitsverweigerung' übergeht. Der Angreifer braucht mit seinem ersten Ball ein kleines Erfolgserlebnis. Erst im weiteren Ballwechsel darfst Du den Punkt machen:

a) durch einen Fehler des Angreifers
b) durch Deinen Gegenangriff


zu a) der Angreifer fühlt sich gut, sogar mächtig, steht irgendwann aber nicht mehr richtig zum Ball un macht den Fehler und denkts sich - das ist jetzt der springende Punkt - " Das mache ich beim nächsten Angriff besser ! :geil:

zu b) der Angreifer legt ab - idealer weise in die Mitte oder auf Deine VH. Es soll auch moderne Abwehrer geben, die mit der RH den Gegenangriff besser beherrschen. Du gehst zum Gegenangriff über und der Angreifer erkennt, oha ! ... wenn ich meinen Angriff unterbreche , dann rauchts im Karton ! :banghead: ... also besser den Angriff durch ziehen und im besten Fall kommt es dann wieder zu Situation a)

In der Ruhe liegt die Kraft !

Du bist während des Spiels wachsam und ausgeglichen und lebst Deine Rituale vor und nach dem Ballwechsel. Auf das Chooooaaa verzichtest Du ebenso wie auf das Verfolgen des Spiels auf der zweiten Platte neben Dir. Du lernst Schnittwechsel in Dein Spiel einzubauen und den Ball immer schön lang an die Grundlinie zu spielen.......

Und jetzt hau rein !

:hurra:
  • 1

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Asterix

  • Beiträge: 27
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Suche LN die besser zu meinem Spiel passt

BeitragDo 3. Okt 2013, 10:07

@Verteidigerle:

A M E N ! :bravo:
  • 0

Kelle 1:
Holz: Donic Appelgren Dotec Control
VH: Stiga chop & drive 1,5
RH: Meteor 845 ox
Gewicht: 114 gr.


Kelle 2:
Holz: Exacta Classic ("Stiga-Version")
VH: Stiga chop & drive 1,5
RH: Meteor 845 1,2mm
Gewicht: 144 gr.


Frei nach Cato: Im übrigen bin ich dafür, dass Butterfly ignoriert werden sollte!
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Suche LN die besser zu meinem Spiel passt

BeitragDo 3. Okt 2013, 10:19

das hört sich auch so an als ob du ganz gerne ein abwehrspiel wie bei den profis spielen würdest, wo du hinten senst und der gegner mehrmals nachzieht. aber das kann nur funktionieren wenn deine abwehr gar nicht so viel unterschnitt erzeugt. sonst geht das auf dem niveau einfach nicht. da kann keiner so gut auf starken unterschnitt nachziehen.

wenn ich im spiel auf den ersten topspin nen guten abwehr ball spiele wird der so gut wie nie erfolgreich nachgezogen, auch nicht von gegnern >1800 punkten, weil einfach dermaßen schnitt drin ist.
das klappt zwar im training, wenn ich nur hinten stehe und sich der trainingspartner dann nach ein paar bällen drauf einstellen kann. aber im unregelmäßigen spiel nur selten.

für mich macht das sinn, weil ich ja deutlich mehr angriffs- als abwehrspieler bin. bei mir ist natürlich auch der eigene aufschlag darauf ausgelegt, den rückschlag angreifen zu können. aber wenn du lieber mehr abwehr spielen willst, macht es wie verteidigerle schreibt auch sinn, nen schnittigen langen aufschlag zu machen und dann in erwartung des topspins direkt in abwehr position zu gehen.

also erstmal musst du dir glaube ich noch mal darüber klar werden, wie du spielen möchtest und inwiefern das dein können und das der gegner zulässt. und kann man das material besser darauf zuschneiden.
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Suche LN die besser zu meinem Spiel passt

BeitragSa 5. Okt 2013, 15:32

verteidigerle hat geschrieben:Lieber Whizzkid,

Die Herausforderung, die man bei jedem Spielsystem annehmen muss, ist sich dem System zuerst anzupassen, bis man es einigermassen beherrscht. Danach kann man kleine Ausbrüche wagen ;) Wer modern Abwehren möchte, lässt in der Mehrzahl der Ballwechsel zuerst dem Angreifer den Vortritt und automatisiert die nachfolgenden Bewegungsabläufe. Sehr einfach und effektiv ist dabei eine Spieleröffnung bei eigenem Aufschlag, bei dem Du danach schon mal mittig in freudiger Abwehrhaltung >= 1m vom Tisch entfernt lauerst : Schläger kampfbereit auf Brusthöhe, damit die Sense danach besser kommt und Du bei Deinen flinken side steps nicht auf die Nöppchen trittst :)

Lerne den Angriff Deines Gegner zu schätzen und zu geniessen !

Im Normalfall sind die Angreifer über oder am Tisch stärker als Du bzw. sie haben damit mehr Erfahrung und Kontrolle.
Lass Dich also darauf gar nicht erst ein. Das hat mich neulich ein ganzes Spiel gekostet, obwohl ich schon 2:0 in Führung
war.

Deine Abwehr ist eine feste Burg !

Du bist von Hinten sicherer und Du bist beim Schupfen geduldiger. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist Dein Gegner besser und womöglich selbst ein verkappter Abwehrer :D

Und ewig lockt der tiefe und leicht hohe Grundlinienball

Wenn der Abwehrer den Angreifer mit sehr flachen und schnittigen Bällen malträtiert, dann darf er sich nicht wundern, wenn dieser irgendwann zur 'Arbeitsverweigerung' übergeht. Der Angreifer braucht mit seinem ersten Ball ein kleines Erfolgserlebnis. Erst im weiteren Ballwechsel darfst Du den Punkt machen:

a) durch einen Fehler des Angreifers
b) durch Deinen Gegenangriff


zu a) der Angreifer fühlt sich gut, sogar mächtig, steht irgendwann aber nicht mehr richtig zum Ball un macht den Fehler und denkts sich - das ist jetzt der springende Punkt - " Das mache ich beim nächsten Angriff besser ! :geil:

zu b) der Angreifer legt ab - idealer weise in die Mitte oder auf Deine VH. Es soll auch moderne Abwehrer geben, die mit der RH den Gegenangriff besser beherrschen. Du gehst zum Gegenangriff über und der Angreifer erkennt, oha ! ... wenn ich meinen Angriff unterbreche , dann rauchts im Karton ! :banghead: ... also besser den Angriff durch ziehen und im besten Fall kommt es dann wieder zu Situation a)

In der Ruhe liegt die Kraft !

Du bist während des Spiels wachsam und ausgeglichen und lebst Deine Rituale vor und nach dem Ballwechsel. Auf das Chooooaaa verzichtest Du ebenso wie auf das Verfolgen des Spiels auf der zweiten Platte neben Dir. Du lernst Schnittwechsel in Dein Spiel einzubauen und den Ball immer schön lang an die Grundlinie zu spielen.......

Und jetzt hau rein !

:hurra:

Wie sieht denn die Timeline für Deinen Vorschlag aus?
Ich denke mal eine Saison reicht da nicht wirklich aus.

Ich habe gestern wieder 2 Spiele absolviert, das lief dann so:
Guter Aufschlag , Angriff, Punkt.
Ab und zu mit der Noppe geschupft. Umlaufen Punkt.
Durch Anpassung des Gegners und Passivität einen Satz verloren.
Dann wieder aktiv und Schlägerdrehen eingebaut. 3-1 für mich.

Im zweiten Spiel war es noch einfacher.
Gegner spielt auf Noppenbälle halbhoch zurück. VH-TS oder Schuss. Punkt für mich.
Durch Schlägerdrehen viel die Noppe eingesetzt. 3-0 für mich.

Abwehrspiel nicht vorhanden. Aber ok ich muss mein System noch entwickeln.
Momentan bin ich aber, nach vielen guten Ratschlägen von allen Seiten, dabei mit der Noppe weiter zu trainieren.
Kommt Zeit, kommt angestrebtes Spielsystem.

Gruß und danke an alle für den Input.

Der noch wie ein beidseitiger-Angreifer-denkende
Whizzkid
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Suche LN die besser zu meinem Spiel passt

BeitragSa 5. Okt 2013, 15:34

Schnippler hat geschrieben:
für mich macht das sinn, weil ich ja deutlich mehr angriffs- als abwehrspieler bin. bei mir ist natürlich auch der eigene aufschlag darauf ausgelegt, den rückschlag angreifen zu können. aber wenn du lieber mehr abwehr spielen willst, macht es wie verteidigerle schreibt auch sinn, nen schnittigen langen aufschlag zu machen und dann in erwartung des topspins direkt in abwehr position zu gehen.


Ich denke es wird wohl eine Kombination aus beidem werden.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Suche LN die besser zu meinem Spiel passt

BeitragSa 5. Okt 2013, 15:42

Wie sieht denn die Timeline für Deinen Vorschlag aus ?


Kommt darauf an. Ich kämpfe jetzt ca. 2 3/4 Jahre mit diesem Spielsystem und bin eher ungeduldig und etwas sprunghaft und brauche Fehler/Misserfolge um zu lernen und um mich weiter zu entwickeln. Mein Angriff ist aber auch nicht sooo stark und ein Allgemeinrezept gibt es in diesem Individualsport quasi nicht.

Kurzum: 2-3 Jahre bis man weiß was man will ( LN, KN auf der RH oder VH oder beides :D :roll: )
Ein weiteres Jahr um dann richtig gut zu werden ... natürlich innerhalb der Grenzen, die einem das Alter, die Gesundheit und das Talent aufzeigen.
Das ganze bei 2-3 x amateurhaftem Training die Woche mit ca. 2-3 Stunden Dauer und regelmäßigen Pflichtspielen und ca. 6 Turnierchen pro Jahr.
Solltest Du einen Trainer und geeigneten Partner für Übungen habe, kann man das Ganze natürlich schneller schaffen.
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Suche LN die besser zu meinem Spiel passt

BeitragSa 5. Okt 2013, 22:00

Schnippler hat geschrieben:...

wenn ich im spiel auf den ersten topspin nen guten abwehr ball spiele wird der so gut wie nie erfolgreich nachgezogen, auch nicht von gegnern >1800 punkten, weil einfach dermaßen schnitt drin ist.....


Diese Feststellung kann ich mittlerweile nicht mehr hören :banghead: .

Dann können die halt nicht nachziehen !
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Suche LN die besser zu meinem Spiel passt

BeitragSa 5. Okt 2013, 22:15

Schnippler hat geschrieben:wenn ich im spiel auf den ersten topspin nen guten abwehr ball spiele wird der so gut wie nie erfolgreich nachgezogen, auch nicht von gegnern >1800 punkten, weil einfach dermaßen schnitt drin ist.



Nix gegen dich aber dann haste entweder Gegner die kaum Spielintelligenz haben oder du kannst wirklich extrem viel Saft erzeugen.

Bei uns die ganzen Spieler ab ü1700 ziehen entweder die ersten Bälle locker mit wenig Spin und knallen dann strack druff, oder sie behalten dich am Tisch solange bis der Ball steht un knallen dann drauf.

Bei uns endet son Spiel Abwehrer vs Angreifer immer in nen Taktikspiel von jenseits von gut und böse.

Der einzigste Abwehrer der da ne ausnahme bildet spielt ne KN auf der Rückhand.
Sobald der hinten abgeschossen wird kommt er den nächsten Satz an die Platte, und kontert und blockt vorne alles weg.
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Suche LN die besser zu meinem Spiel passt

BeitragSa 5. Okt 2013, 22:52

das liegt zum einen daran, dass ich anscheinend tatsächlich sehr viel saft erzeugen kann und zum anderen daran, dass ich gar nicht so viele abwehrbälle pro satz auf nen topspin spiele. dadurch kann sich der gegner auch nicht so leicht drauf einstellen.
ich bin ja ziemlich vorhand orientiert, also wenn mich einer am tisch halten möchte sag ich danke und spiele gerne den vh topspin bevor er dazu kommt.
und recht viele gegner spielen gegen mich bisher auch so, dass sie mit dem ersten topspin direkt töten wollen. also entweder fehler von ihm, oder direkter punkt, oder gelungener abwehrball von mir, oder gegentopspin von mir. also vereinfacht bei angenommener gleichverteilung für diese spielsituation nur ne wahrscheinlichkeit von 25% dass er überhaupt auf us nachziehen muss.

und wie du schreibst, den ersten locker mit wenig spin spielen und den zweiten dauf, das funktioniert nur, wenn ich zum einen den lockeren ball nicht aktiv beantworte (gibt mir je nach ausführung die chance zum gegentopspin) und ihn dann zu hoch abwehre, denn wenn ich ihn flach abwehre hat er genug spin dass draufknallen ne ziemlich niedrige erfolgsquote hat.

gut knallen kann man die, die mir beim beim rückschlag zu hoch geraten, weil da dann kaum schnitt drin ist. dementsprechend ist ein guter rückschlag der wichtigste ball, aber das ist ohne noppen nicht groß anders.
da hab ich auf jedenfall noch sehr viel verbesserungspotenzial.
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Suche LN die besser zu meinem Spiel passt

BeitragSa 5. Okt 2013, 23:53

@schnippler ich würde hier zu einer anderen Theorie neigen ( soll nicht heißen, dass du ne Abwehr ohne schnitt hast):
Aufgrund deiner eher aktiven Spielweise werden die meisten Angreifer versuchen den ersten ball zu töten, d. h. sie sind nach dem ersten Topspin aus der Balance, da wie bei manchen Akteuren beobachtet der Topspin mit einem Hüpfer, schritt nach vorne und anderweitigen Verrenkungen begleitet wird um auch nur ein bisschen an Tempo noch obendrauf zusetzen.
Zudem spielst du eine recht griffige Noppe mit viel schwamm, weshalb du wahrscheinlich auch alle Abwehrbälle ohne viel Schnitt nicht triffst. Soll heißen wenn ich Tenergy spiele treffe ich von 10 Bällen 6 und keiner kommt zurück. Spiele ich meinen üblichen Belag treffe ich 5 die nicht zurückkommen und 3 "harmlose" Bälle. Soll keine Kritik sein, aber wäre vielleicht auch eine Beobachtung mal wert. Du hast ja Kamera und so weiter :) .
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Suche LN die besser zu meinem Spiel passt

BeitragSo 6. Okt 2013, 12:42

Schnippler hat geschrieben:das liegt zum einen daran, dass ich anscheinend tatsächlich sehr viel saft erzeugen kann ...


Das glaube ich gerne. Aber Joo Se Hyuk erzeugt auch viel Schnitt. Dennoch könn(t)en alle seine Bälle nachgezogen werden*, was aber taktisch nicht so schlau wäre, weswegen dann auch öfter abgelegt wird.

Die von dir beschriebene Situation wird doch wohl eher so sein, dass der andere einen Topspin zieht, du deine Hacke auspackst und der dann fälschlich meint, nochmal genauso (vielleicht etwas fester) nachziehen zu können, anstatt Blattwinkel und Bewegung anzupassen.

* wenn auch nicht von mir :mrgreen:
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Nächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste