Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:25


Umstieg von LN ox zu LN mit Schwamm?

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Asterix

  • Beiträge: 27
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Umstieg von LN ox zu LN mit Schwamm?

BeitragSo 29. Sep 2013, 11:42

Hallo,

ich habe da eine Frage an die LN Spezialisten.

Was ich spiele: siehe Signatur ("Kelle 1")
Wie ich spiele: meist am Tisch, je nach Gegner auch gerne lange Schnittabwehr/Ballonabwehr.
Mir sind die Gegner am Liebsten, die Druck machen. Die kann ich dann scheibchenweise zerlegen. Kommt aber in meiner Klasse leider nur sehr selten vor und ich muss als totaler Angriffsverweigerer das Spiel machen :banghead:

VH ist nur für schnittige Aufschläge, Block und Sense von hinten zu gebrauchen (niemals TS und/oder Schuß) :puke
RH beherrscht das geschehen am Tisch. Aufschlagannahme, Druckschupf, Hackblock, Noppen-TS, Sense von hinten...

Mein generelles Problem ist, dass wenn ich mich im "Angriffmodus" befinde, sehr oft extrem gut Bälle (meist mit der RH) vorbereiten kann, ich sie aber mangels einer vernünftigen VH nur sehr begrenzt abschließen kann. (Hat leider Gründe in einer irreparablen Schultergeschichte) :klatsch:

So. Ich suche nun eine LN mit Schwamm für die Rückhand, mit der ich im Gegensatz zur LN ox deutlich mehr Druck machen kann. Allerdings sollte für mich trotzdem folgendes immer noch mit dieser LN zu realisieren sein:

Aufschlagannahme: nehme ich zu über 90 % passiv an. D.h. mit US / Schupf und genaue Verteilung auf dem Tisch. Die neue LN mit Schwamm muss hierzu gute Kontrollwerte aufweisen, da ich zwar nicht gänzlich schnittblind bin, aber auch nicht der totale Aufschlag-des-Gegners-Durschauer-und-gleich-Punktmacher bin...
Des Weiteren muss mit der neue LN US am Tisch (Schupf) generierbar sein. Griffig muss sie auch sein um auch druckvoll einen Noppentop spielen zu können.
Und in der Langen Abwehr sollte auch ausreichend US zur Verfügung stehen.

Eine Flumminoppe á la D-tecs kommt in meinem Fall denke ich eher nicht in Frage - in der langen Abwehr sicher Klasse, aber am Tisch für mich wohl eher nicht zu kontrollieren. Mein Meteor 845 ist eigentlich eine Klasse Allroundnoppe aber im Angriff für mein Spiel eben zu langsam.
Was dann? P1R - DIE Nummer in der langen Abwehr - aber am Tisch??? macht eine Schwammnoppe AM Tisch überhaupt Sinn? :dontknow:

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Danke!!! :cheers:

Gruß Asterix
  • 0

Kelle 1:
Holz: Donic Appelgren Dotec Control
VH: Stiga chop & drive 1,5
RH: Meteor 845 ox
Gewicht: 114 gr.


Kelle 2:
Holz: Exacta Classic ("Stiga-Version")
VH: Stiga chop & drive 1,5
RH: Meteor 845 1,2mm
Gewicht: 144 gr.


Frei nach Cato: Im übrigen bin ich dafür, dass Butterfly ignoriert werden sollte!
Offline

Tommi Noppers

  • Beiträge: 52
  • Reputation: 1
  • Verein: SV 05 Friedrichroda
  • TTR: 0

Re: Umstieg von LN ox zu LN mit Schwamm?

BeitragSo 29. Sep 2013, 12:21

Curl P4 - kannste alles mit machen inkl. TS abschiessen - allerdings die mit Abstand griffigste (und damit auch schnittempfindlichste) LN die ich gespielt hab. Gibst auch sehr gute Testbericht - unter anderem hier:
viewtopic.php?f=13&t=539&start=120

An sonsten fällt mir noch der Snowflake ein - mit dem geht auch was du willst

VG
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Umstieg von LN ox zu LN mit Schwamm?

BeitragSo 29. Sep 2013, 13:12

P4 wäre mir auch als allererstes eingefallen. FL2 oder 3 wäre auch ne Option.

Aber was anderes: warum MUSST du denn das Spiel machen? Wenn du keine gute Offensive hast und lieber passiv agierst, dann bleib doch lieber dabei, den Ball einfach im Spiel zu halten. Sofern du sicherer damit bist als der Gegner, ist das keine schlechte Strategie. Das schlimmste was dir passieren kann ist Zeitspiel, aber dann kannst du immer noch Druck machen, wenn du es musst und ansonsten hälst du weiter den Ball.

Ein klassischer Verteidiger würde auch nicht anfangen TS zu ziehen wie blöd, nur weil der Gegner nix macht. Nur nicht die Geduld verlieren ;)
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Umstieg von LN ox zu LN mit Schwamm?

BeitragSo 29. Sep 2013, 22:33

Genau, nur nicht die Geduld verlieren.... Sonst wird aus einem 2:0 schnell mal ein 2:3 ! :oops:
Aber der Curl P4 ist schon gut..... Nehme ihn erstmal in der geringsten Schwammstärke, wenn Du bisher ox
gespielt hast.
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Umstieg von LN ox zu LN mit Schwamm?

BeitragDi 1. Okt 2013, 16:34

Wieso nimmst du dann nicht den 845 mit Schwamm? :dontknow: :?: :roll:
gab es den nicht mit 2 Schwammen, def und off? Wenn nicht - kleb einen 0,5..1,0mm Schwamm selber drunter.

Gruß Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Asterix

  • Beiträge: 27
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Umstieg von LN ox zu LN mit Schwamm?

BeitragDi 1. Okt 2013, 19:13

uli hat geschrieben:Wieso nimmst du dann nicht den 845 mit Schwamm? :dontknow: :?: :roll:


Da hast Du nicht ganz unrecht. Den gibt es ja in der Zwischenzeit mit 1,2 und 1,5mm. Ich dachte immer, den gibt es nur in ox. :banghead:
Allerdings weiß ich nicht, ober der Sprung von ox zu 1,2 nicht zu groß ist. Aber ich werde es bald wissen - ist nämlich schon bestellt. :clap:

Danke!

Gruß Asterix
  • 0

Kelle 1:
Holz: Donic Appelgren Dotec Control
VH: Stiga chop & drive 1,5
RH: Meteor 845 ox
Gewicht: 114 gr.


Kelle 2:
Holz: Exacta Classic ("Stiga-Version")
VH: Stiga chop & drive 1,5
RH: Meteor 845 1,2mm
Gewicht: 144 gr.


Frei nach Cato: Im übrigen bin ich dafür, dass Butterfly ignoriert werden sollte!
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Umstieg von LN ox zu LN mit Schwamm?

BeitragMi 2. Okt 2013, 08:35

da ist schon ein Sprung!

Vom Meteor ox auf eine andere LN mit Schwamm aber auch!

Alternative: Du besorgst dir einen Schwamm (0,5..1,0 mm) und klebst den selbst drunter!

Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Umstieg von LN ox zu LN mit Schwamm?

BeitragMi 2. Okt 2013, 11:22

uli hat geschrieben:da ist schon ein Sprung!

Vom Meteor ox auf eine andere LN mit Schwamm aber auch!

Diese Aussage unterstreiche ich voll, jeder Wechsel von ox auf Schwamm birgt sofort die Gefahr der erhöhten Schnittempfindlichkeit auf der Rückhand, das Bedarf dann zunächst einiges an Training, insbesondere dann, wenn man sich noch eine relativ griffige Noppe wie den P4 raussucht.

Ich würde solch einen "Systemwechsel" immer in die Sommerpause legen!!

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Umstieg von LN ox zu LN mit Schwamm?

BeitragMo 7. Okt 2013, 08:29

Muss nicht sein!

Es kommt drauf an wie schnell man sich auf neues einstellen kann. Vor 15 Jahren hätte ich dir zu 100% Recht gegeben. Nur seit dieser Zeit habe ich so viel getestet - das ich mich nun relativ zügig umstellen kann. Ich wechsel nun in der Serie von LN ox auf Glanti. Schon in der 2. Einheit war ein gutes Gefühl da ;)

Gruß Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Offline

Saviga

  • Beiträge: 39
  • Reputation: 11
  • Verein: SSV Meschede
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Umstieg von LN ox zu LN mit Schwamm?

BeitragDi 8. Okt 2013, 11:29

@ Asterix
Hast du schon mal darüber, eine Ln in ox zu nehmen, welche bessere Angriffsmöglichkeiten bietet als der Meteor 845 ? Der Feuerstich, Hellfire oder Attack Long fallen mir da sofort ein. Ich selber habe auch schon mal den Wechsel zu einer Schwammnoppe versucht, bin aber kläglich daran gescheitert. Gerade wenn man jahrelang mit ox-Noppen gespielt hat, ist die Umstellung nicht gerade einfach.
  • 0

Offline

Dryden

  • Beiträge: 14
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Umstieg von LN ox zu LN mit Schwamm?

BeitragDi 8. Okt 2013, 11:58

Hi Asterix,
ich will Dir ja auch nicht den Mut nehmen, aber auch ich musste einsehen, dass man mit einer "Schwammnoppe" nicht unbedingt mehr Druck machen kann. Ich spiele seit Jahren oX und wollte jetzt doch unbedingt mal wechseln, da ich jetzt nicht so einen schlechten NI RH Block habe und auch den einen oder anderen TS mal ziehe. Das Drehen hat mich aber auch oft vor die Aufgabe gestellt mit der VH zu schupfen (mit Noppe). Naja lange Rede kurzer Sinn. Die eigentlichen Stärken (Druckschupf, Schnittwechsel mit LN) konnte ich für mich mit Schwamm nicht mehr richtig umsetzen. Angriff etc. ging gut, aber entscheidend war die fehlende Sicherheit. Ich spiele jetzt den Hellfire (vorher 2 Jahre DG) und siehe da, Sicherheit ist zurück und die alten Stärken (Druckschupf, Schnittwechsel) funktionieren wieder super. Mit dem Hellfire sogar noch eine Spur besser.

Also entweder langer Atem (Belag und Technikwechsel) oder an den Schwächen arbeiten. Auch mit einer OX LN kann man durchaus guten Druck aufbauen. Ich mache schon einige Punkte mit dem Druckschupf. Meiner Meinung nach sollte man auch das Drehen beherrschen, dann kann man auch mal mit der RH einen versenken! ;)

Automatismen zu ändern ist einfach langwierig und schwer.

Achja, ich habe Curl P1-R 1.5mm gespielt bzw. getestet. ;)

Greetz
Dry
  • 0


Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste