Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:44


Der Materialspezialist L.S.D.

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Der Materialspezialist L.S.D.

BeitragDi 17. Sep 2013, 22:37

Eigenschaften des L.S.D. 0.8 mm Schwamm



Masse, ungeschnitten 170 x 170 mm (l x b)
Gewicht, ungeschnitten 32 Gramm mit Schwamm
Noppenform Gerade
Noppenköpfe Ungeriffelt
Noppenanordnung Horizontal
Belagdicke 0.2 mm dicke Unterlage plus 1.75 mm lange Noppen = 1.95 mm
Aspect Ratio 1.09 (1.75 mm lang / 1.60 mm breit)
Noppenabstände 1.5 mm
Noppeneigenschaften elastische Hälse und wenig griffig Oberfläche


Kurztest der Schwammversion an der Ballmaschine

Ich hab den Belag auf einem alten Stiga getestet, was elastisch und weich im Anschlag ist. Ich kann schon mal vorwegnehmen, dass das bis dato die LN für Störspiel ist. Das gilt für alle griffigen LN seit dem Verbot von glatten Noppen.

STOR-Distanz (97)
Erstaunlich was der L.S.D. in der Stördistanz alles so abliefert.Passivblock, Stoppball, Druckschupf und Abstecher sind Schläge, die mit dem Rückhandgriff sehr gut harmonieren. Wer also den RH-Griff und das Störspiel bevorzugt, sollte sich den Lappen unbedingt mal zu Gemüte führen.

Passiver Block und Stoppball (96)
Die Bälle sind beliebig kontrollierbar, was Platzierung betrifft. Es ist ein sehr weiches Spielgefühl vorhanden und die Bälle haben sogar mehr Schnittweiterleitung, wenn nur hingehalten wird. Da das Tempo super dosiert werden kann, können Bälle sogar kurz passiv geblockt werden und mit kurz meine ich nicht halblang.

Druckschupf und Abstecher (98)
Der Druckschupf macht mehr Schnittweiterleitung wie der aktive Abstecher, was wirklich verwunderlich ist. Die Bälle sind vom Tempo her super kontrollierbar und die Schläge gelingen scheinbar mühelos.

BLOCK-Distanz (96)
In dieser Distanz bevorzuge ich bei einer LN den VH-Griff, denn damit sind Seitenwischer, Schupfball, Aktivblock und Konter sicher und meist gefährlich zu spielen.

Seitenwischer, Schupf (95)
Sehr gute Kontrolle und Schnittweiterleitung. Die Flugkurve ist sehr flach, was ein wenig die Kontrolle erschwert.Der Seitenwischer macht erstaunlicherweise nicht mehr Schnittweiterleitung wie der Druckschupf oder Passivblock.

Aktivblock & Konter (96)
Es kann hohes Tempo bei einer sehr flachen Flugkurve gefahren werden. Die Bälle tauchen deutlich ab und weisen eine "krumme" Flugkurve auf. Das flache Ballabsprung erschwert etwas die Kontrolle.


OFF-Distanz (94)
Die Bälle werde mehrheitlich im höchsten Punkt gespielt und dafür bevorzuge ich wieder den RH-Griff.

Kurze Abwehr, Schieben (95)
Die Bälle können sehr kontrolliert gespielt werden und das bei einer guten Schnittweiterleitung. Die Flugkurve kann ganz schön "krumm" ausfallen und wegen der flachen Flugkurve ist auch ein recht hohes Tempo möglich.

Treibschlag und Schuss (93)
Die Bälle sind gar nicht mal so einfach zu schiessen, denn die flache Flugkurve gestattet kein zu aggressive "Durchrohren".

DEF-Distanz (93)
In der Halbdistanz bevorzuge ich wieder den VH-Griff bei einer langen Noppe. Die Abwehr kann damit mit viel Schnitt gespielt werden und der Noppentopspin landet nicht so oft im Netz.

US-Verteidigung, Säge (92)
Die Schnittumkehr ist ganz gut. Das Tempo ist eher etwas langsam und die Abwehrbälle könnten für die Gegner keinen all zu grosse Gefahr darstellen.

Noppentopspin, Lift und Flip (92)
Weil die Noppen wenig Grip aufweisen, ist im späten Balltreffpunkt schwierig anzugreifen. Die Bälle landen gerne im Netz oder sind harmlos, weil nicht volles Tempo gegangen werden kann.

Fazit (95)
Ihr habt es wohl schon rausgelesen, ich liebe den L.S.D mit dünnem Schwamm. Da ich instinktiv und mehrheitlich mit RH-Griff spiele, ist der Belag nach dem kurzen Test an der Ballmaschine für mich ideal. Ich werde den Lappen morgen spontan an einem Meisterschaftsspiel testen, ohne vorher mit dem Belag trainiert zu haben. Für mich ist das bis dato die beste Störnoppe seid dem Verbote von glatten Noppen. Einfach zu kontrollieren, sehr gute Schnittweiterleitung und "krumme" Flugbahn. Die Werte sagen eigentlich schon alles, denn von hinten macht der L.S.D. nicht wirklich sehr viel Sinn. Am und über dem Tisch ist er jedoch ein Massstab für alles, was noch in Sachen griffige Störnoppe in der nächsten Zeit auf dem Markt erscheinen wird.
  • 1

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

tommes

  • Beiträge: 179
  • Reputation: 3
  • TTR: 1703

Re: DER MATERIALSPEZIALIST L.S.D.

BeitragDi 17. Sep 2013, 23:23

@martin
Wirst du uns auch noch einen Test in der OX-Version zukommen lassen???

Das liest sich ja fast wie die Eierlegende Wollmilchsau :pig:
  • 0

Einen schönen Tag noch, und immer nett grüßen.... :-)

bei Noppentest tommes und bei PMB auch tommes





Holz: Rosenkavalier D

VH: Tenergy 05 1,9mm rot

RH: Joola Badman OX schwarz
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: DER MATERIALSPEZIALIST L.S.D.

BeitragDi 17. Sep 2013, 23:58

tommes

Es ist nicht die eierlegende Wollmilchsau, weil das Teil mit Schwamm nur am Tisch wirklich gefährlich ist. Ich glaub nicht, dass ich OX testen werde, weil die Unterlage so dünn ist, dass ich Noppenbruch erwarte. Die Flugkurve ist mit Schwamm eh schon so flach, dass ich mir von OX nicht mehr erwarte. Natürlich bin ich gespannt, was andere von dem Teil halten und auch in der OX-Version ;)
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

tommes

  • Beiträge: 179
  • Reputation: 3
  • TTR: 1703

Re: DER MATERIALSPEZIALIST L.S.D.

BeitragMi 18. Sep 2013, 00:01

Ach Mensch, wieder zwei Beläge kaufen ( in OX und mit Schwamm) um dann festzustellen was besser ist :banghead:
  • 0

Einen schönen Tag noch, und immer nett grüßen.... :-)

bei Noppentest tommes und bei PMB auch tommes





Holz: Rosenkavalier D

VH: Tenergy 05 1,9mm rot

RH: Joola Badman OX schwarz
Offline
Benutzeravatar

Noppov

  • Beiträge: 114
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1600

Re: DER MATERIALSPEZIALIST L.S.D.

BeitragMi 18. Sep 2013, 03:51

posted auf Seite 1 in einem thread mit mindestens 15 Seiten!
  • 0

TSP Balsa 2.5 - Adidas P7 1,8 - Dtecs alt ox
Offline

tommes

  • Beiträge: 179
  • Reputation: 3
  • TTR: 1703

Re: DER MATERIALSPEZIALIST L.S.D.

BeitragMi 18. Sep 2013, 04:30

Noppov hat geschrieben:posted auf Seite 1 in einem thread mit mindestens 15 Seiten!


:dontknow:
  • 0

Einen schönen Tag noch, und immer nett grüßen.... :-)

bei Noppentest tommes und bei PMB auch tommes





Holz: Rosenkavalier D

VH: Tenergy 05 1,9mm rot

RH: Joola Badman OX schwarz
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: DER MATERIALSPEZIALIST L.S.D.

BeitragMi 18. Sep 2013, 09:45

L.S.D. Long Super Defence
Bei der Entwicklung dieses neuen Langnoppenbelages wurde speziell darauf geachtet maximalen Störeffekt mit guter Kontrolle zu vereinen. Hierfür wurden die Komponenten Oberflächenbeschaffenheit, Noppengeometrie und Tempo so gewählt, das sie ein perfekt aufeinander abgestimmtes Spielverhalten aufweisen. L.S.D. Long Super Defence ermöglicht eine sehr gute Unterschnittentwicklung für das Störspiel am Tisch als auch in der langen Abwehr. Seine extra langen weichen Noppen garantieren unangenehme Flatterbälle und unberechenbare Ballflugbahnen. Das moderate Tempo bietet die nötige Sicherheit im passiven Spiel, ermöglicht aber auch verwirrende Störschläge im aggressiven druckvollem Spiel.
Lieferbar in den Farben rot und schwarz in orthodox (OX) und mit 1,0mm Schwamm.
Tempo: 50 | Kontrolle: 90 | Störeffekt: 98

Auf der Liste steht er auch... da bin ich mal gespannt.
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

destroy11

  • Beiträge: 272
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: DER MATERIALSPEZIALIST L.S.D.

BeitragMi 18. Sep 2013, 13:31

die noppe würde ich gerne testen :geil:
  • 0

But Matsushita Pro ST.
Tibhar Super Defense 1,6 mm
GD Meteorite OX
But J.S Huyk ST.
Donic Spike P1 0,5 mm
Donic Baracuda 1,8 mm
But KSL ST.
But Tenergy 05 2,1 mm
GD Meteorite OX
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: AW: DER MATERIALSPEZIALIST L.S.D.

BeitragMi 18. Sep 2013, 17:37

Würde ich auch gerne mal in sw ox auf mein holz packen.

Aber heute abend kommt erst mal der fs dran.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline

sportlersvl

  • Beiträge: 23
  • Reputation: -4
  • TTR: 0

Re: DER MATERIALSPEZIALIST L.S.D.

BeitragMi 18. Sep 2013, 17:47

Wann ist er ungefähr zu kaufen ?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: DER MATERIALSPEZIALIST L.S.D.

BeitragMi 18. Sep 2013, 23:46

Der L.S.D. ist aber Oktober beim Materialspezialisten zu kaufen ;)

Ich hab heute Meisterschaft gespielt und das ohne Training. Es hat ganz gut geklappt. Ich hab gemerkt, dass der Belag sehr gut ein langsames Holz verträgt, damit der Passivblock auch wirklich nur zu lange gerät gegen harte Angriffsbälle ohne viel Rotation. Für mich ist der Belag darum cool, weil er meinem Naturell weitgehend entspricht. Ich mag auf der RH sehr weich spielen, egal ob als Passivblock oder gefühlvoller Angriffsball. Für mich ist es wichtig, ein lockeres Handgelenk zu spielen im Angriff und der L.S.D. lässt das mit hoher Kontrolle zu.

Mich würde natürlich irgendwann interessieren, ob Leute den L.S.D. mit dem Hellfire vergleichen können. Ich glaub nicht, dass ich auf den Hellfire-Zug aufspringen werde, was jedoch nix zu bedeuten hat. Für mein Spiel war ein D.TecS-ähnlicher Belag noch nie ein Thema, obwohl ich früher den T.DecS mit Schwamm sehr gerne gespielt habe.
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: DER MATERIALSPEZIALIST L.S.D.

BeitragDo 19. Sep 2013, 07:55

Aha, und wieder eine neue Sau, die durch's Dorf getrieben werden muss. Ist das jetzt der wirklich ultimative Wundernoppenstörmeinspielrevolutionierbelag, der noch einen Tick mehr Störpotential als der Hellfire hat? Täuscht euch nicht, am Horizont wartet bestimmt schon der nächste, das ist aber dann der endgültig letzte, mit dem all das klappen wird, was bisher noch nicht funktionierte. Aber vielleicht solltet ihr auch lieber auf den übernächsten Belag warten, bei dessen bloßem Anblick selbst Oberligisten das Fürchten bekommen, wer weiß?!
  • 0

Offline

Egon Balder

  • Beiträge: 19
  • Reputation: 0
  • TTR: 1500

Re: DER MATERIALSPEZIALIST L.S.D.

BeitragDo 19. Sep 2013, 08:51

... ich bin ein wenig verwundert, dass sich der gute Martin nach sehr langer Zeit in beiden Foren aus dem Untergrund meldet und nun ausgerechnet diese neue Wundernoppe vorstellt. Beim Feuerstich, beim Hellfire und auch beim Spinbreaker hat er sich nicht zu Wort gemeldet. Dieses Teil ist noch nicht einmal erschienen und wird uns hier als "die Störnoppe" vorgestellt ….. Martin, wie kommt's?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: DER MATERIALSPEZIALIST L.S.D.

BeitragDo 19. Sep 2013, 08:56

Hier hat er wohl einen Testbelag bekommen, bei den anderen beiden nicht. Sollte er über die anderen Beläge schreiben, obwohl er sie nicht gespielt hat?
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Egon Balder

  • Beiträge: 19
  • Reputation: 0
  • TTR: 1500

Re: DER MATERIALSPEZIALIST L.S.D.

BeitragDo 19. Sep 2013, 09:57

… Du machst ja nun in beiden Foren reichlich Werbung für den Spinbreaker. Es fällt mir halt auf, dass die Leute, die einen sogenannten Testbelag bekommen, diesen auch immer über den grünen Klee hinaus loben.
  • 0

Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: DER MATERIALSPEZIALIST L.S.D.

BeitragDo 19. Sep 2013, 10:22

Egon Balder hat geschrieben:… Es fällt mir halt auf, dass die Leute, die einen sogenannten Testbelag bekommen, diesen auch immer über den grünen Klee hinaus loben.


:ichweisswas: Ich fühle mich angegriffen :motz: und möchte mal auf meine Berichte zum gesponserten Allround Premium verweisen
viewtopic.php?f=13&t=964&hilit=Cogito+allround+premium&start=40
viewtopic.php?f=13&t=964&hilit=Cogito+allround+premium&start=120
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: DER MATERIALSPEZIALIST L.S.D.

BeitragDo 19. Sep 2013, 10:48

Hallo zusammen

Ist doch klar, es kommt ein neuer Belag raus und ist nach einem ersten positiven Test euphorisch. Das legt sich dann auch schnell, wenn die Praxis in Form der Meisterschaft ansteht. Da wird dann auch gerne wieder auf alt Vertrautes zurück gegriffen ;)

Der L.S.D. spielt sich nicht von alleine und ich hab beiden neuen Beläge vom Materialspezialisten von hinten gespielt keine wirkliche Eignung attestiert, obwohl damit geworben wird. Den Killer vom Doc hab ich getestet und ich war nicht sonderlich begeistert. Ich darum auch nix geschrieben, obwohl der Belag für mich nix gekostet hat.

Ich bin froh, dass ich immer noch offen für neues Material bin und wenn es die Zeit erlaubt, teste ich gerne neues Material. Ich hab bis dato lediglich ein paar neue Beläge von Herbert zum testen bekommen und exklusiv die beiden Beläge vom Materialspezialisten. Den ganzen Rest hab ich selber bezahlt und das war nicht wenig.

Back to the topic ;)
Ich werde schauen, wie sich mein Spiel mit dem L.S.D. entwickelt. Ich sehe Potential für Tempo- und Schnittvariationen am Tisch. Wenn dies gut und sicher gelingt, werde ich beim L.S.D. bleiben :D
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Egon Balder

  • Beiträge: 19
  • Reputation: 0
  • TTR: 1500

Re: DER MATERIALSPEZIALIST L.S.D.

BeitragDo 19. Sep 2013, 10:51

…. Deine Berichte enthalten eigentlich nie den Verweis darauf, dass es schlechthin "die Noppe" ist und Du versuchst auch nicht, sie den Kollegen hier "anzudrehen" und einen Hype auf die jeweils neue Wundernoppe auszulösen. Immer schön sachlich und auch manmal mit spitzer Feder geschrieben Deine Berichte - ich lese sie gern und gebe auch viel darauf.

Cogito hat geschrieben:
Egon Balder hat geschrieben:… Es fällt mir halt auf, dass die Leute, die einen sogenannten Testbelag bekommen, diesen auch immer über den grünen Klee hinaus loben.


:ichweisswas: Ich fühle mich angegriffen :motz: und möchte mal auf meine Berichte zum gesponserten Allround Premium verweisen
viewtopic.php?f=13&t=964&hilit=Cogito+allround+premium&start=40
viewtopic.php?f=13&t=964&hilit=Cogito+allround+premium&start=120
  • 0

Offline

Saviga

  • Beiträge: 39
  • Reputation: 11
  • Verein: SSV Meschede
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: DER MATERIALSPEZIALIST L.S.D.

BeitragDo 19. Sep 2013, 15:01

@ Egon Balder
Ich kann deine Meinung nicht ganz teilen. Auch ich habe den Feuerstich als Testbelag von tt.dd. bekommen. In meinem und auch in den Testberichten anderer Forenmitgliedern, werden auch die neagativen Seiten des FS angesprochen. Da sich die Testberichte im großen und ganzen so ziemlich decken, gehe ich von einer objektiven Bewertung des FS aus und nicht von Werbeprosa. Natürlich muß ich dir recht geben, die Berichte kritisch zu sehen. Jeder testet auf einem anderen Holz und spielt eine andere Technik, aber bestimmte Eigenschaften einer Noppe stechen nunmal heraus, wie beim FS die sehr guten Angriffsmöglichkeiten und warum sollte man diese dann nicht hervorheben, unabhänig davon, ob es sich um einen kostenlosen Testbelag handelt oder um einen gekauften Belag.
  • 1

Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: DER MATERIALSPEZIALIST L.S.D.

BeitragDo 19. Sep 2013, 15:14

Da stimme ich Saviga zu. So sehe ich das auch und kann das für mich bestätigen.
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Nächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron