Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:49


Dragon Meteroite Soft ox vs Dtecs alt & neu

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Nöppchenspieler

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 1
  • Verein: DJK Quettingen
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1583

Dragon Meteroite Soft ox vs Dtecs alt & neu

BeitragSa 24. Aug 2013, 00:36

Hallo Leute,

bis vor zwei Wochen hatte ich noch einen alten Dtecs auf meinem einen Schläger und einen neuen Dtecs auf meinem anderen Schläger (beide mit verkleinerten Stiga NCT Def Wood und Stiga Evolution MX-P 2.1). Da die Saison noch ein paar Wochen weg ist, dachte ich mir "Ach komm, ein letzter Test noch" und ich bestellte mir den Dragon Meteroite soft rot ox.

Grund: Ich hab mich mal auf einem Turnier sehr schwer dagegen getaen.

>Erster Eindruck: Die Noppen sind nicht so soft wie beim Dtecs, aber z.B. deutlich weicher als Dornenglanz oder Bomb Talent. Dafür sind sie etwas dicker. Beim Dotztest zeigte sich schon .... hm, das ist mal ne langsame Noppe.

Im ersten Spiel "verhungerten" mir dann auch fast alle Abwehrbälle im Netz. Nur schupfen (kein Druckschupf) ging deutlich kontrollierter als mit den Dtecsen. Der Meteroite soft ist deutlich griffiger als die Dtecse. Topspins am Tisch abstechen war schwer. Die Bälle stiegen auf und dann wurde ich abgeschossen. Insgesamt war ich eher enttäuscht.

Keine Ahnung warum ich den Belag auf dem Schläger ließ. Vielleicht, weil ich noch ein wenig Noppen-Vorhandabwehr spielen wollte (das ging sehr kontrolliert<<<<<<<).

Also bekam der Belag bis heute noch ein paar Trainingstage. Mittlerweile hab ich mein Spiel an den Belag angepasst und meine Trainingspartner sind sich einig. Der Meteroite Soft ist das gefährlichste Ding, was ich je gespielt habe.

Natürlich ist auch das Quatsch. Meine Trainingspartner haben nur Probleme mit dem (für Sie) ungewöhnlichen Ballabsprung. Denn, wo die Bälle vom Dtecs mit viel Unterschnitt auf der gegnerischen Plattenhälfte fast "Stehenbleiben", springen die Bälle vom Meteroite soft flach ..... sehr flach ..... mit vielleicht 80-90 % ds Dtecs Schnitts weg. Da die Bälle kaum "flattern" waren am Anfang alle der Ansicht "Die Noppe ist harmlos". Unser bekanntester "Noppenkiller" im Verein kam aber schon nach dem ersten Satz zu mir und hat seine Meinung revidiert. Er meinte "das Gefährliche an der Noppe ist, daß die Bälle eigentlich harmlos aussehen. Bis sie den Tisch berührt haben. Danach wüsste er nicht genau was passiert. Aber das Absprungverhalten sei Horror."

Ich werd das Ding also noch ein wenig weitertesten, denn eines ist mal sicher ... " so eine kontrollierte Noppe hatte ich noch nie (Dtecs, Bomb Talent, Dornenglanz, Curl P4 ox, Curl P1r ox, Destroyer und div GLN) Der Curl P4 ox kommt dem Meteroite Soft vom Spielgefühl noch am nächsten. Aber er ist dann doch nicht soooo langsam und springt nicht soooo flach weg.

Gruß, euer Nöppchenspieler.
  • 0

Offline

spinshot

  • Beiträge: 28
  • Reputation: 6
  • TTR: 0

Re: Dragon Meteroite Soft ox vs Dtecs alt & neu

BeitragSa 24. Aug 2013, 08:49

Man munkelt ja, es gäbe ox keinen Unterschied zwischen Meteorite und - soft. - Was ich für mich bestätigen kann. Ich hatte mich gewundert, weil ich keinen Unterschied bemerkte. Muss nix heißen, aber üblicherweise merke ich als erfahrenes Noppenhoppelhäschen schon was. Wenn es denn einen Unterschied gäbe, dann zöge ich die flachere Ballflugkurve einer härteren Version eh vor.
Ansonsten gehört der Meteorite seit Anfang an zu den Top 3 meiner möglichen LN. Ein guter, sicher DS, Sicherheit und sehr allrounde Eigenschaften machen ihn für mich grundsätzlich attraktiv. Der Störeffekt ist vorhanden, aber ich spiele in einem großen Verein, in dem gut gegen LN gespielt wird, und da erlebe ich deutliche Unterschiede bei verschiedenen LN. Gegen den Meteorite gelingen mehr Angriffe als z.B. gegen meinen aktuellen Pogo. Das sind natürlich Spieler, die mich kennen. Der Pogo ist der 2. ständige Belag in meinen Top 3, der dritte variiert. ;) Mit dem Pogo sehe ich gegen Noppenkiller gut aus. Gestern gegen einen schwächeren Abwehrer gespielt, dann gegen zwei ausgewiesene Noppenkiller, beide mit starker RH, gewonnen. Gegen den nominal schwächeren von den beiden habe ich mit dem Meteorite gar keine Sonne gegen seine RH, die muss ich dann meiden, mit dem Pogo gute 50%. Der andere hat immer Probleme mit meinem Spiel und mit dem Pogo ist das öfters mal sogar sehr deutlich für mich. Der Pogo hat gegenüber dem Meteorite das größere Fenster in Schnittvariation, was jeden stört, den besten Flip über dem Tisch, aber nicht die allgemeine, hohe Sicherheit des Meteorite. Ich spiele auch mal andere LN in der Runde, meist aber eine von den beiden. Grundsätzlich halte ich aber den Störeffekt des Meteorite für unterschätzt, er muss schon anders gespielt werden. Störeffekt ist mehr als nur der eines nur leichten, nur rüber gespielten Balls.
  • 0

Offline

Nöppchenspieler

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 1
  • Verein: DJK Quettingen
  • Spielklasse: Bezirksliga
  • TTR: 1583

Re: Dragon Meteroite Soft ox vs Dtecs alt & neu

BeitragSa 24. Aug 2013, 20:30

Wie ist denn das Tempo vom Pogo im Vergleich zum Meteroite soft ? (ich find den Meteroite sehr langsam).

Mit dem Meteroite kann ich Bälle sicher spielen, die bei meinen anderen Noppen im Spiel nicht kommen (z.B. Vorhand-Abwehr).

Meiner Erfahrung nach ist es nicht so wichtig, ob einem Gegner ein erster Angriff gelingt, sondern wie das Verhältnis aus meiner Sicherheit zur Angriffsleistung der Gegner ist. Der Dtecs (insbesondere der Alte) ist in Sachen "Angriff stören" der absolute Top Belag. Aber gegen Gegner die kontrolliert und sicher darauf angreifen und ablegen, ist meine Fehlerquote ab meinem dritten Ballkontakt (manchmal schon früher) höher als die des Gegners. Bei dem Meteroite soft ist meine Fehlerquote nur dann niedriger, wenn der Gegner so hart angreift, daß ich nicht mehr hinter den Ball komme.
  • 0

Offline

spinshot

  • Beiträge: 28
  • Reputation: 6
  • TTR: 0

Re: Dragon Meteroite Soft ox vs Dtecs alt & neu

BeitragSo 25. Aug 2013, 12:55

vorbehaltlich meiner Zweifel ob es überhaupt einen Unterschied zwischen Meteorite und -soft in ox gibt, ist der Pogo schneller, aber nicht so schnell wie z.B. ein Desperado oder Giant Dragon Attack long. Dtecs macht für mich - mit einem grundsätzlichen Schwerpunkt den Ball erst mal nur im Spiel halten zu können - keinen Sinn. Kann ich nicht beurteilen. Mit der VH gewinne ich das Spiel, was die Noppe ergibt, ist zusätzlicher Benefit - halt mehr oder weniger.

Den Pogo betrachte ich ebenfalls als Kontrollnoppe. In der Abwehr halte ich ihn wegen der deutlich höheren Schnittvariation für besser als den Meteorite und über dem Tisch hat er für mich eine herausragende Eigenschaft. Kurze leere oder US-Bälle/Aufschläge lassen sich sicher und platziert flippen. Das sind die üblichen Noppenrunterfallerbälle und häufig ein direkter Punkt. Das geht mit anderen Belägen auch, aber mit keiner anderen LN mit Störeffekt so gut. Schuss ist auch gut. Im Grunde spiele ich Noppen sehr variabel, nur den Block/Hackblock gar nicht, allenfalls einen Notball. Das ersetze ich durch den Seemiller Grip. Trotzdem weiß ich um seine überdurchschnittliche Eignung, denn ich kümmere mich bei einem Mannschaftskollegen um sein Material. Er hat da null Interesse, ist aber ein klassisch aggressiver Druckschupfer und spielt den Hack-/Block und bekommt mit dem Pogo sogar manche meiner Angriffsbälle zurück - was ausgesprochen unüblich ist. Das sind dann schnelle, flache Bälle, da wird mir vom Hinsehen schon schlecht, von mir nur ganz übel zurück zu spielen. So halbgar auf den Pogo zu ziehen, brauche ich bei ihm gar nicht erst anzufangen, da ist er zu sicher und spielt sofort wieder auf meine RH. Da ist er stärker, ich muss es mit der VH machen.
Er hat den Meteorite übrigens auch sehr erfolgreich gespielt. Der Wechsel wäre spielerisch nicht notwendig gewesen, das hatte einen anderen Grund. Wir haben ein ziemlich unterschiedliches Noppenspiel, trotzdem passen uns beide Beläge gut. Sie sind beide grundsätzlich vielseitig und kontrolliert.
  • 0

Offline

BigSlam

  • Beiträge: 63
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Dragon Meteroite Soft ox vs Dtecs alt & neu

BeitragMo 26. Aug 2013, 17:56

Die Meteorite Soft ox kann recht harmlos sein, gespielt auf langsamen oder mittelschnellen Vollhölzern. Die Gefährlichkeit am Tisch steigt rapide mit dem Holz. Ideal ist offenbar hart & mittelschnell bis schnell - zB das Joo Se Hyuk - ich selbst spiele sie nach vielen Tests am liebsten auf dem Yinhe Stock (ähnlich BTY Spark; Bazelart).

Beim (neuen) dtecs finde ich, dass er auf langsamen Hölzern wie dem White Spot nahezu komplett harmlos ist und erst auf richtig harten und schnellen Hölzern - etwa ab Keyshot Light aufwärts - sehr unangenehm wird.

Andere Beobachtung: Die Meteorite soft hat bei weitem nicht so viele Probleme mit leeren Bällen und der Schuss geht (für mich) deutlich einfacher. Viel einfacher zu spielen als den dtecs finde ich die Meteorite im tischnahen Spiel allerdings auch nicht, nur etwas langsamer, es fehlt halt der Flummi.

So in der Summe hatten Gegner gg. mich weniger Probleme, wenn ich den dtecs gespielt habe, das Spiel war irgendwie linearer.
  • 1

Offline

spinshot

  • Beiträge: 28
  • Reputation: 6
  • TTR: 0

Re: Dragon Meteroite Soft ox vs Dtecs alt & neu

BeitragDi 27. Aug 2013, 10:31

ich denke der harte Anschlag ist für die höhere Störwirkung wichtiger als hohes Tempo. Das vergesse ich, weil ich nur Hölzer mit hartem Anschlag spiele. Ein weicher Anschlag ist eine Seuche für mich. Ich spiele zwei dicke, sehr schnelle RI Balsa (spezial), eins davon Kombi mit langsamerer RH (und zuviel Katapult). Der Meteorite geht trotz des Katapults gut auf dem Holz. Der Pogo auch. Auf der sehr schnellen RH geht der Meteorite ebenfalls gut, der Pogo nicht mehr. Das ist weniger eine Frage des Tempos, denn der Kontrolle.
Für mich war meine Mittellosigkeit mit einem Dtecs gegen leere Bällchen eine Nerven zerfetzende Katastrophe, habe ich auch völlig vergessen.
  • 0

Offline

BigSlam

  • Beiträge: 63
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Dragon Meteroite Soft ox vs Dtecs alt & neu

BeitragMi 28. Aug 2013, 15:16

spinshot hat geschrieben:ich denke der harte Anschlag ist für die höhere Störwirkung wichtiger als hohes Tempo. Das vergesse ich, weil ich nur Hölzer mit hartem Anschlag spiele. Ein weicher Anschlag ist eine Seuche für mich. Ich spiele zwei dicke, sehr schnelle RI Balsa (spezial), eins davon Kombi mit langsamerer RH (und zuviel Katapult). Der Meteorite geht trotz des Katapults gut auf dem Holz. Der Pogo auch. Auf der sehr schnellen RH geht der Meteorite ebenfalls gut, der Pogo nicht mehr. Das ist weniger eine Frage des Tempos, denn der Kontrolle.
Für mich war meine Mittellosigkeit mit einem Dtecs gegen leere Bällchen eine Nerven zerfetzende Katastrophe, habe ich auch völlig vergessen.


So mittelhohe leere "gelöffelte" Bälle waren für mich mit dem Dtecs ein Horror, Reinsägen ging nicht, keine Ballführung möglich (das geht übrigens hervorragend mit dem FL II und noch einigermaßen gut mit dem Meteorite), ich konnte die Bälle nur irgendwie zurückschieben und wurde dann gleich abgeschossen. Hab beim letzten Turnier aber einen gesehen, der hat mit dem dtecs auf alles sehr zuverlässig geschossen, ist offenbar "nur" eine Frage der Begabung / Technik. Müsste man mal an der Ballmaschine üben.

Ich kann bei meinen bisherigen Gehversuchen mit dem dtecs leider nichts Gefährliches an dieser Noppe erkennen, einzige Ausnahme: Ein richtig schnelles hartes Holz (Carbon oder Arylat, OFF+) nehmen und den Gegner ausplatzieren.
  • 0

Offline

The Crow

  • Beiträge: 72
  • Reputation: 2
  • Spielklasse: 1.BK
  • TTR: 1500

Re: Dragon Meteroite Soft ox vs Dtecs alt & neu

BeitragMo 23. Jun 2014, 13:47

Hi,
wird der Met soft aktuell noch gespielt ?
Denn ich kann mich den Aussagen meiner Vorredner nur anschließen
Ich habe ihn seit 2 Monaten wieder auf meinen WinTec Def Pro und bin schwer begeistert.
Angestachelt von der ganzen Sautreiberei und akuter Testritis hatte ich ihn damals beiseite gelegt und müsste eigentlich gepeitscht werden.
Die Sicherheit, die ich derzeit wieder mit dem Belag habe, kann kein Störeffekt ersetzen.
Störeffekt ist auch beim Gegner nicht von Dauer, da die Gewöhnung diesen nach der Zeit aufhebt.
Der größte Pluspunkt der Sicherheit ist, sich keinen Kopp um die RH Seite machen zu müssen und frei für die VH zu sein.


Zum Met Soft,
Er ist für mich die variabelste zu spielende Noppe, unabhängig von der Distanz.
Am Tisch lassen sich die Bälle gezielt verteilen, durch Block und Schupf. Der Block passiv aber auch aktiv oder gehackt, der Schupf normal oder als DS, abhängig vom Spin des Gegners natürlich.
Diese Variabilität macht dem Gegner auf Dauer mehr Probleme als der größte Störeffekt.
Bedingt durch die hohe Grundsicherheit bin ich im Angriff mutiger geworden, was sich durch extra Punkte bemerkbar macht, da der Gegner mit diesen Bällen gar nicht rechnet und falsch antizipiert.
Schuss auf höhere kurze Bälle, sowie ein anflippen von kurzen Ablagen oder gar ein anziehen von langen Schupfbällen.
Man muss sich nur trauen und den Ball wirklich "sauber" durchziehen, Larifari wird nix.
Die gleiche Sicherheit spiegelt sich in der Abwehr wieder, der US ist gut und ich kann die Plazierung variieren.

Ich werde jetzt definitiv beim Met bleiben, hab 2 Ersatzbeläge geordert und meinen angesammelten LN Haufen entsorgt.

Gruß
Jörg
  • 0

Holz: JZ Project X Crossfire Def
VH : Spinlord Tiger 1,8
RH : Sword Scylla ; ox, rot
1. Bezirksklasse (TTVN)
Offline

Faster

  • Beiträge: 57
  • Reputation: 3
  • Spielklasse: Landesliga 2.
  • TTR: 0

Re: Dragon Meteroite Soft ox vs Dtecs alt & neu

BeitragMo 23. Jun 2014, 15:00

Meteorit Soft abgesehen von seine Haltbarkeit ist eine sehr gute alround LN, hat sehr gute Kontrolle gegenüber D-Tecs. Alle Bälle am Tisch kann man damit angreiffen, inkl. leere Bälle. Vor kürze ich habe 2 Wochen lang oben gehabt. In diese Zeit ich spielte gegen stärkere Gegner etwa 5-6 Stunden. Wegen seine gute Kontrolle ich traute mir mehr zu beim Spiel, ich habe mehr kontert und geschossen damit als vorher mit meine andere LN. Leider nach 2 Wochen fehlten 8 Noppen. Meteorit Soft Störpotential ist sicherlich kleine beim passive Spiel, als D-Tecs oder Dornenglanz hat, welche bei mir 4-6 Wochen haltet aus bis zum erste Noppenbruch. Aber gute Kontrolle und gute Alroud-fähigkeit bringt oft mehr Punkte, als Störpotential alleine. Meine Meinung nach, Meteorit Soft entfaltet seine volle Könnens, wirkt sehr störend, bei solche Spieler, die Meteorit Soft am Tisch universell einsetzen, eventuell Schlägerblatt drehen wie ich. Mit D-Tecs ich habe mehrmals probiert zum spielen, aber schaffte es nicht, für mich war D-Tecs unkontrollierbar.
  • 0

Offline

BigSlam

  • Beiträge: 63
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Dragon Meteroite Soft ox vs Dtecs alt & neu

BeitragDo 21. Aug 2014, 17:10

The Crow hat geschrieben:Hi,
wird der Met soft aktuell noch gespielt ?

Jörg


Mein Holz mit dem Meteorite Soft war zu schnell (Yinhe Stock) und auch zu leicht, ich hab damit keinen Schlagspin geblockt bekommen. Habe ein langsameres Holz Nittaku New DEF genommen, auf dem war mir der Meteorite tischnah aber zu harmlos. Bin also zur Kombination Dornenglanz auf New DEF gewechselt. Muss aber sagen, dass der Druckschupf mit dem Meteorite etwas besser geht (höherer Ballabsprung). Mit dem DG kann man jedoch besser krökeln.
  • 0


Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste