Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:17


Einstiegsnoppe

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Einstiegsnoppe

BeitragDo 26. Sep 2013, 14:31

Nimm doch den fl 2. der ist doch denk ich zwischendren beiden. Recht harter schwamm, aber dennoch weiche noppen.
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Einstiegsnoppe

BeitragDo 26. Sep 2013, 14:56

Deserteur hat geschrieben:Nimm doch den fl 2. der ist doch denk ich zwischendren beiden. Recht harter schwamm, aber dennoch weiche noppen.

...und sehr sicher zu spielen...
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

Giggel

  • Beiträge: 91
  • Reputation: 0
  • Verein: TV Eschborn
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Einstiegsnoppe

BeitragFr 27. Sep 2013, 23:58

Also der FL2 schwebt mir auch schin im Kopf herrum. In welcher Schwammstärke empfielt er sich denn? Hätte eigentlich so an 1,1 gedacht?

Ich werde aber unabhänig von meinem kommendem FL2 Experiment noch eine OX LN testen, die Frage ist nur welche? Einfach mal um die Unterschiede zu Schwamm zu erfahren, villeicht ist das ja doch was für mich :twisted:

Nach geraumer Zeit in der ich mich jetzt an den Noppen versuche fällt mir zunehmend auf das ich manch einen Gegner schon zum Angriff zwingen muss :banghead: . Meistens ist mein Noppenspiel auf Schupf und Konterbälle beschränkt, Ausflüge in die Abwehr wie gesagt eher selten. Im letzten Spiel habe ich zum Beispiel nur durch Ballhalten und mit der Vorhand Schnitt geben gewonnen, so einfach ist es aber leider nicht immer.
Vielleicht werde ich noch eine Kurze Noppe probieren, hatte da vor geraumer Zeit mal recht gute Erfahrungen mit gemacht.

Gruß und Danke für die konstruktiven Vorschläge :2thumps:
  • 0

Dies und das, Hauptsache oft was neues...
Offline

Ü60

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 0
  • Verein: Irschenberg
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1265

Re: Einstiegsnoppe

BeitragSa 28. Sep 2013, 10:01

Um die richtige Noppe zu finden wirst Du aber viel Glück brauchen. Für mein Spielsystem habe ich 5 Jahre gebraucht
um endlich die richtige Kombi zu finden. Es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle.
1. das richtige Holz (z.B. Balsa mit oder ohne Karbon etc., Vollholz oder versch. Schichten, Def-, All- od. Offholz)
2. Spielsystem (reine Abwehr, Allround od. Angriff)
3. Beläge in ox od. mit Schwamm (kann man Millionenfach kombinieren)

Ohne Angabe Deiner Spielweise und genaue Angaben zum verwendeten Material ist schon eine Empfehlung schwierig
bzw. man kann nur etwas vermuten. Man kann Dir 10 versch. Noppenbeläge empfehlen und alle sind nichts für Dich.
Ich habe meine richtige Kombi erst nach Selbertesten von 10 versch. Hölzern und ca. 50 versch. Belägen gefunden.
Hat mich, wen wunderts, ein Schweinegeld gekostet!
Meine Empfehlung auf Balsaholz mit weichem Anschlag gehen nur ox-Noppen. Hölzer mit hartem Anschlag eher
mit Schwamm. Ist aber alles von eigenem Gefühl und Technik abhängig. Pauschale Empfehlungen sind sinnlos.
Du solltest also erst Dein absolut gespieltes Holz (Def-, All- od. Offholz u. welches Material) mitteilen.
  • 0

Offline

Giggel

  • Beiträge: 91
  • Reputation: 0
  • Verein: TV Eschborn
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Einstiegsnoppe

BeitragSo 29. Sep 2013, 00:03

Ü60 hat geschrieben:Um die richtige Noppe zu finden wirst Du aber viel Glück brauchen. Für mein Spielsystem habe ich 5 Jahre gebraucht
um endlich die richtige Kombi zu finden. Es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle.
1. das richtige Holz (z.B. Balsa mit oder ohne Karbon etc., Vollholz oder versch. Schichten, Def-, All- od. Offholz)
2. Spielsystem (reine Abwehr, Allround od. Angriff)
3. Beläge in ox od. mit Schwamm (kann man Millionenfach kombinieren)

Ohne Angabe Deiner Spielweise und genaue Angaben zum verwendeten Material ist schon eine Empfehlung schwierig
bzw. man kann nur etwas vermuten. Man kann Dir 10 versch. Noppenbeläge empfehlen und alle sind nichts für Dich.
Ich habe meine richtige Kombi erst nach Selbertesten von 10 versch. Hölzern und ca. 50 versch. Belägen gefunden.
Hat mich, wen wunderts, ein Schweinegeld gekostet!
Meine Empfehlung auf Balsaholz mit weichem Anschlag gehen nur ox-Noppen. Hölzer mit hartem Anschlag eher
mit Schwamm. Ist aber alles von eigenem Gefühl und Technik abhängig. Pauschale Empfehlungen sind sinnlos.
Du solltest also erst Dein absolut gespieltes Holz (Def-, All- od. Offholz u. welches Material) mitteilen.



Ich hoffe ich schaffe es etwas schneller und mit weniger Aufwand :twisted:

Mein "System" wenn man es so nennen kann ist am ehesten die moderne Abwehr. Je nach Gegner etwas mehr Topspin oder mehr Abwehr.

Also mein Holz das auch gesetzt ist ist das Defplay von Donic, wer es nicht kennt, ich würde es als einigermaßen weich beschreiben im Anschlag. Tempo ist mMn All (+), mir definitiv schnell genug. Der Ballabsprung ist, glaube ich, eher durchschnitt, wobei ich das nur schwer bewerten kann.

Mir ist jetzt nach weiteren 2 Trainingseinheiten aufgefallen das die meisten Fehler in der Abwehr und am Tisch daher resultieren das mir der Ball ins Netz geht. Bei Abwehrbällen fehlt definitiv das Tempo, ich Sense noch recht verhalten. Habe jetzt die Technik etwas umgestellt und spiele mit extrem lockerem Handgelenk und dafür die Bewegung im Allgemeinen etwas schneller.
Ich denke der Fl3 dämpft doch sehr, vor allem in Verbindung mit dem Defplay. Was mich auch immer wieder vor Probleme stellt ist der Block am Tisch, den bekomme ich absolut nicht hin. Entweder der Ball fällt ins Netz, steigt hoch oder geht direkt raus. Klar muss ich je nach Tempo und Spin den Winkel ändern aber das klappt nicht so wirklich.
  • 0

Dies und das, Hauptsache oft was neues...
Offline

Ü60

  • Beiträge: 15
  • Reputation: 0
  • Verein: Irschenberg
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1265

Re: Einstiegsnoppe

BeitragSo 29. Sep 2013, 11:05

hallo Giggel,

nachdem Du dein System näher beschrieben hat kann ich aus meiner Sicht folgendes mitteilen:

Spiele jetzt ein ähnliches System wie Du, habe vorher Jahrelang beidseitig nur Topspinangriff gespielt.
Jetzt habe ich mein Spiel endgültig auf Holz RI-Dream (11,5 mm dickes Balsaholz mit beidseitg Korkeinlage),
Vorhand Tenergy 80 1,7 und Hellfire ox eingestellt.
Habe allerdings vor 2-3 Wochen noch auf meinem (inzwischen) zerstörten Sonderbau-Dream den Attack Long auf
RH gespielt. Diese Noppe könnte ich Dir empfehlen da sie sehr NI-ähnlich zu spielen ist und sowohl am Tisch mit
Block und Angriffsspiel als auch von hinten sehr sicher funktioniert. Komischerweise war auf dem Holz der
Hellfire für mich unspielbar. Auf dem Dream-Ersatzholz klappt es plötzlich. Kann jeden Rückhandball ob Unter- oder
Oberschnitt sofort angreifen. NI-technik Schüsse kommen vom Gegner nicht zurück.

Zum Anschlaggefühl:
Attack Long eher harter direkter Anschlag da mit dickerem Untergummi mit Textilboden
Hellfire angenehmer weicher Anschlag mit leichtem Katapult

Was ich immer noch nicht (ev. Techniksache) kann, mit dem Hellfire von hinten reinsensen. Die Bälle bring ich
meistens immer nur bis ans Netz. Aber angriffsmäßig sogar für mich noch etwas besser wie Attack Long da
lt. meinem Traininsparter (Vorhand wie Rückhand harte Topspins) ekelhafter.

Beide Noppenbeläge (siehe Berichte) sind jedenfalls für eine LN sehr sicher zu spielen.
  • 0

Offline

Giggel

  • Beiträge: 91
  • Reputation: 0
  • Verein: TV Eschborn
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Einstiegsnoppe

BeitragSa 9. Nov 2013, 01:37

Hallo,

möchte mich nun doch wieder an euch wenden.
Habe meine Tests weitergeführt ... Der Feuerstich OX war eigentlich zu Beginn sehr vielversprechend, im Ernstfall wenn ich nicht weiß wo der nächste Ball hinkommt aber für mich dann doch nicht zu gebrauchen. Habe über dem Tisch sehr viele Fehler gemacht und die Abwehr auch nicht viel besser.
Den Grass Dtecs habe ich bisher immer bei Verbandsspielen und auch im Training gespielt, jetzt doch knapp einen Monat. Gefällt mir auch alles soweit ganz gut. Die Abwehr kommt zwar noch etwas unsicher und manch ein Ball geht dann doch mal drüber. Deshalb stelle ich mir nun die Frage ob hier die 1.2er Version Abhilfe schaffen würde :twisted:
Ansonsten kann ich sagen, dass mir der FL3 doch auch ganz gut gefällt, vom reinen Gefühl wie der Ball eintaucht etc. ich mich mit dem Grass aber wesentlich wohler fühle. Vielleicht den FL3 noch mal mit mehr Schwamm? Oder direkt den P4?

Morgen ist der letzte vorhandene Testkandidat an der Reihe, FL2 mit dünnem Schwamm, vielleicht bringt der ja die Erleuchtung oder aber die totale Verwirrung :banghead: :banghead:

Hauptsächlich würde es mich jetzt interessieren ob der Grass in 1,2 langsamer und kontrollierter bei gleichem Spielgefühl ist und wie groß der Unterschied zwischen Fl3 und P4 ist.
Festhalten kann ich nur eines, ich brauche definitiv Schwamm :D
  • 0

Dies und das, Hauptsache oft was neues...
Offline

Giggel

  • Beiträge: 91
  • Reputation: 0
  • Verein: TV Eschborn
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Einstiegsnoppe

BeitragMo 6. Jan 2014, 10:48

Ich möchte hier nochmal kurz Rückmeldung geben.

Wie zuvor gesagt habe ich den Fl2 mit 1,1mm getestet, hat mir auf Anhieb super gefallen und habe damit die RR zu Ende gespielt. Der FL2 ist wie hier und überall zu lesen super sicher, sowohl am Tisch als auch weiter weg. Offensive Schläge klappen damit auch wesentlich besser und einfacher als bswp. mit einem D´tecs sind nur nicht der direkte Punkt aber das war ja auch nicht das Ziel.

Zur Rückrunde habe ich mir ein Joo Se Hyuk zum testen organisiert, darauf vorerst ein Feind Soft 1,0mm um meine Spielkombi nicht auseinander zu reißen.
Was mir bei meinem ersten Test mit einem Feind soft in 1,5mm nicht gefiel, viel zu weich und ein total umlineares verhalten wie ich fand, kam hier absolut nicht zum Vorschein. Der Belag spielt sich absolut nicht unkontrolliert, offensive Schläge am Tisch sicherer als mit meiner Defplay - FL2 Kombination, Abwehr etwas unsicherer aber anscheinend sogar schnittiger und gefährlicher. Die Vorhand mit dem Joo gefällt mir dabei so gut das ich wohl damit weiter spielen werde, mal sehen wie lange es dauert bis ich den Fl2 auch auf dem Joo testen werde, hatte mir doch vorgenommen nur das Holz zu testen um zu merken das es absolut nicht mein Fall ist da zu schnell und unkontrolliert :banghead:


Abschließend ist glaube ich bisher bei meiner Suche rausgekommen das die Feinds von Bty ihrem Ruf gerecht werden und zum einen einfach zu spielen sind, meiner Meinung nach aber genau deshalb auch gefährlich für den Gegner werden. Klar hat man mit ihnen nicht den Störeffekt eines D´tecs dafür aber wesentlich mehr Sicherheit.

:wink:
  • 0

Dies und das, Hauptsache oft was neues...
Offline
Benutzeravatar

HOLGI

  • Beiträge: 162
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: Hobbit Klasse
  • TTR: 0

Re: Einstiegsnoppe

BeitragMo 6. Jan 2014, 13:31

Wenn der FL II in 0,5 passt, dann spiel den auch auf dem Joo. Wobei ich das Defplay als Holz um einiges besser finde.
Wenn Du noch LN testen möchtest, dann Hände weg von OX. Du spielst lange Abwehr und da sind Schwammnoppen besser geeignet. Bleibe ruhig bei der Stärke von 0,5mm und lass mal die weichen schwammigen LN weg.
Wenn Du nicht den Störeffekt einer ESN Noppe brauscht oder suchst, dann sollte dein Weg in Richtung Curl P1r/Curl P4 führen.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt im LN Bereich nicht. Mit 0,5mm Schwamm bist Du auf dem besten Weg. Je besser Du wirst umso eher kannst Du dickere Schwämme wählen.
Früher als ich noch jung, fit und schnell genug war, habe ich auch bereits eine Art "Moderne Abwehr gespielt". Das war so vor gefühlten 20 Jahren.
Damals schon mit BTY LN mit Schwamm unterwegs und dann mal auf TSP Curl P1 gekommen. Geschätzer TTR wäre wohl damals bei ~ 1900 gewesen. Das Spiel war ähnlich dem wie Fab heute spielt. Damals auf der VH Sriver L 2,0 frischgeklebt und die Feint Long 1,0 auf der RH. Holz war ein Banda Allround oder Stiga Allround. Dann mal zum Curl P1 gekommen. Erst die Scheiß GLN habe mich faul gemacht... Warum dieser kleine Exkurs? Ich will darauf hinaus, bleibe bei dem was Du spielst und wenn Du testet, dann wechsel/teste nur eine Sache (VH Belag oder RH Belag oder Holz). Alles andere hat keine Aussagekraft zu dem was Du als Stammschläger hast. Und wenn Du mit etwas zufrieden bist, z.B. mit dem Defplay, dann gibt es überhaupt keinen Grund ein anderes Holz zu testen. Ebenso gilt das auch für LN. Die Säue gibt es nicht, es gibt nur LN mit dem System A einfacher zu spielen ist als System B, aber System C überhaupt nicht spielbar ist. Dieses ganze Testen verunsichert nur, als das es wirkliche Erkenntnisse bringt. Training ist in dem Fall viel wichtiger.
Bei Bedarf kann ich Dir auch lesbares Material zur Verfügung stellen, wie Abwehr funktioniert, Übungen für dto. und ein paar ältere Artikel deren Aussagen immer noch so richtig sind.
Und ja, ich weiß auch das testen Spaß macht, aber es sollte sich auf Ni beschränken. Dort kann man sich schneller an Änderungen gewöhnen als beim Holz oder bei den LN.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

EvilScientist

  • Beiträge: 99
  • Reputation: 2
  • Verein: TTC Eppertshausen
  • Spielklasse: BK
  • TTR: 0

Re: Einstiegsnoppe

BeitragMo 6. Jan 2014, 16:25

HOLGI hat geschrieben:... Training ist in dem Fall viel wichtiger.
Bei Bedarf kann ich Dir auch lesbares Material zur Verfügung stellen, wie Abwehr funktioniert, Übungen für dto. und ein paar ältere Artikel deren Aussagen immer noch so richtig sind ...

An Übungen für ein modernes Abwehrspiel wäre ich auch sehr interessiert. Da habe ich ein echtes Defizit, weil mir da bis jetzt kaum ein Trainer etwas zeigen konnte.
  • 0

Test1: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Gewo Zoom Pro | Nittaku Fastarc C1 1,8
Test2: Nittaku Fastarc G1 2,0 | Butterfly Primorac | Nittaku Factive 1,8
Offline

Giggel

  • Beiträge: 91
  • Reputation: 0
  • Verein: TV Eschborn
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Re: Einstiegsnoppe

BeitragMi 8. Jan 2014, 12:59

HOLGI hat geschrieben:Wenn der FL II in 0,5 passt, dann spiel den auch auf dem Joo. Wobei ich das Defplay als Holz um einiges besser finde.


Ich komme ja derzeit mit dem Feint Soft super zurecht, den lasse ich da erstmal drauf, so groß ist der Unterschied da mmm nicht, beziehungsweise ich merke ihn halt nicht :twisted:
Den Fl2 habe ich mit 1mm Schwamm, das kam wohl falsch rüber, auf dem Defplay was ja bisher noch mein Spielholz ist funktioniert der auch super da das Holz ja recht weich ist. Der weichere Schwamm des Feint Soft mit dem weichen Schwamm ergibt dann zusammen mit dem Joo ziemlich das gleiche Gefühl bei wesentlich besserer Offensive. Konnte ohne Probleme Topspins am Tisch Blocken, relativ fest in die Ecke Kontern und auch Schießen, das überzeugt. Der Topspin mit der Noppe ist bei beiden Setups eher ein Zufallsprodukt, außerdem empfinde ich den Konter/Schuss derzeit als effektiver, der sackt etwas weg.


HOLGI hat geschrieben:Wenn Du noch LN testen möchtest, dann Hände weg von OX. Du spielst lange Abwehr und da sind Schwammnoppen besser geeignet. Bleibe ruhig bei der Stärke von 0,5mm und lass mal die weichen schwammigen LN weg.


OX hab ich schon durch, ist nicht so mein Fall. Wie oben geschrieben passen mir die weichen auf dem härteren Joo aktuell ganz gut, die Nachteile sind mir da bewusst :mrgreen: . Der Test mit dem FL2 erfolgt dann früher oder später sowieso, wenn der besser passt, sicherer ist, wird der auf dem Joo seinen Platz finden.


HOLGI hat geschrieben:Wenn Du nicht den Störeffekt einer ESN Noppe brauscht oder suchst, dann sollte dein Weg in Richtung Curl P1r/Curl P4 führen.


ESN ist glaube ich so gar nichts für mich, der Curl P4 ist doch aber auch super weich, oder nicht? Der P1r ist auch auf der "to do liste" aber erst dann wenn die Technik und Beinarbeit ausgebaut ist und es mir technisch möglich ist den zu beherrschen. Aktuell liegt es mir auch mehr wenn in meiner Abwehr nicht der maximale Schnitt ist, so dass der Gegner eher mal nachzieht. Durch das Ablegen komme ich zwar in den Angriff das muss aber erst noch weiter Trainiert werden. Mit dem 2. oder 3. Abwehrball ist bei mir in der Klasse meist eh Schluss, da macht der Schnitt dann doch weniger aus als die Höhe und Platzierung. Falls ich es mal aus den Niederungen schaffen sollte bin ich absolut gespannt wie es in höheren Liegen mit diesem "System" läuft. Bisher habe ich auch gegen BK Spieler wesentlich besser ausgesehen als mit 2NI :geil:



HOLGI hat geschrieben:Und ja, ich weiß auch das testen Spaß macht, aber es sollte sich auf Ni beschränken. Dort kann man sich schneller an Änderungen gewöhnen als beim Holz oder bei den LN.


Die NI Seite teste ich aktuell leider auch noch parallel, das hat aber hoffentlich spätestens am Freitag ein Ende, dann sollte die Joo Kombination entweder stehen oder bis zum Sommer warten und für die Rückrunde wird nochmal das Defplay ausgepackt.
... aber die Vorhand vom Joo ist für mich aktuell einfach wunderbar, auch die Rückhandabwehr finde ich tatsächlich besser :bravo: :bravo:
  • 0

Dies und das, Hauptsache oft was neues...
Vorherige

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste