Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:49


Bomb Talent

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Bomb Talent

BeitragDo 1. Aug 2013, 08:58

Einschätzung noppen-test.de:
OffTopic: Anzeigen
Der Talent ist eine mittelschenlle Noppe mit flachem Ballabsprung. Die Noppen knicken recht schnell um und sind recht elastisch. Dadurch bedingt ist die Kontrolle nur mittelmäßig, insbesondere beider Aufschlagannahme oder beim Blocken, also bei Bällen die mit viel Schnitt ankommen. Der Ball dreht sich in die Noppen hinein und wird oft flach weggedrückt. Der Störeffekt ist dafür aber hoch. Verbessern kann man die Kontrolle in dem man aktiv schlägt.
Paradeschläge sind beim Talent die aktiven Blocks. Die Flugkurve und der Absprung beim Gegner sind dabei sehr flach und stellen so manchen Spielpartner vor erhebliche Probleme. Mit Sicherheit wird der Spielfluss empfindlich gestört. Starker Unterschnitt ist am leichtesten mit aktiven Bewegungen zu retournieren. Wegen dem gehobenen Tempo des Talent sind aktiven Schläge jedoch nicht einfach zu spielen, kommen diese aber, wird man mitkrummen und schlecht zu antizipierenden Flugbahnen belohnt.
Tischferne Defensive: Nur wenn es unbedingt sein muss. Wobei, die Unterschnittentwicklung ist schon spürbar und durch die flache Flugkurve kommen die Abwehrschläge sogar recht bissig und unangenehm. Die Kontrolle von Hinten heraus ist jedoch nur mäßig und nicht für "Bringer" geeignet. Ab und zu mal nach Hinten, besonders bei langen Kickaufschlägen vom Gegner, kann jedoch auch für schöne Verwirrung sorgen.

Fazit: Der Talent ist nicht einfach zu beherrschen, verfügt aber über ein schönes und effektives Störpotential. Es ist kein Belag für den Anfängt und auch erfahrene Materialspieler sollten etwas Training und Umstellungszeit einkalkulieren. Wer gute Reaktionen hat und gerne aktiv blockt, für den ist der Talent aber vielleicht mehr als nur eine Alternative.

Einschätzung martinspinnt:
OffTopic: Anzeigen
Der Belag ist wohl ziemlich stark vom einem passenden Holz abhängig. Es sollte eher mittel-schnell und weich ausgelegt sein, damit die Bälle noch genügend Bogen haben und die Längen gut kontrolliert werden können. Meine Bewertungen mit dünnem Schwamm dürften höher ausfallen. Ich werde das auf jeden Fall noch nachholen. Am Stärksten hat die Abwehr überzeugt und der Konter ist auch nicht ohne.

Einschätzung ttdd.de:
OffTopic: Anzeigen
Der Bomb Talent ist am besten mit dem Palio CK 531A und dem neuem Sanwei Code vergleichbar - ungeriffelte Noppen in ähnlicher Länge und Breite sowie eine ebenfalls elastische Auslegung und ein eher geringes Tempo. Der Störeffekt beim Bomb Talent ist aber spürbar höher als beim Palio CK 531A, zur Zeit ist der Bomb Talent sogar einer der gefährlichsten langen Noppen überhaupt. Auch ist der Bomb Talent universell einsetzbar - sowohl für die klassische Defensive als auch zum Störspiel am Tisch. Allerdings ist die Kontrolle nicht ganz einfach. Wir empfehlen diesen Belag daher eher für den geübten Noppenspieler.


Mein persönliches Fazit:
Getestet habe ich den Bomb Talent in ox (mit Klebefolie, ohne Vorspannung) auf einem Joola Toni Hold (White Spot Vorgänger). Ein 3-schichtiges Pappelholz, sehr weich und relativ langsam. Der Belag hat wie fast alle anderen LN auch nicht den Flummi eines alten Grass D.Tecs, aber dafür steht er mittlerweile an oberster Stelle meiner Alternativen-Liste.

Der BT ähnelt in seiner Noppenstruktur dem Palio CK 531A oder dem Spinlord Dornenglanz. Die Noppen sind nicht geriffelt sowie weich/elastisch.
Egal ob Hackblock, Druckschupf oder lange Abwehr, alles war möglich, inklusive satter Schnittumkehr. Der zweite Topspin meines Trainingspartners kam nur selten über's Netz, er musste also öfter ablegen. Um es kurz zu machen, ich hatte keinerlei Probleme mit diesem Belag (Belag-Holz-Kombination) und die "mittelmäßige Kontrolle" konnte ich nicht bestätigen. Zugegeben, auf dem Stiga Offensive Classic war er mir zu schnell, aber das Joola Toni Hold passt sehr gut zum Bomb Talent. Ich fand diese Kombination sogar besser als VKM + Hellfire Spezial ox.

Wer also mal "eine der gefährlichsten langen Noppen überhaupt" probieren möchte, kann sich für sehr wenig Geld (17,26€) einen 4er Pack bei eBay bestellen (Lieferzeit: 2 Wochen). Es lohnt sich!
  • 4

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Bomb Talent

BeitragDo 1. Aug 2013, 09:21

Ich habe den Belag zwar nur in Kombination mit dem Dämpfungsschwamm von Toni Hold auf einem Darker 7p-2a (=> off- Holz) gespielt, war aber ebenfalls von den extrem flachen Flugkurven und den (wegen des Schwammes ?!) exzellenten Angriffsoptionen sowie den fiesen Flugbahnen begeistert. Durch den Schwamm litt aber für mich alten OXen die Kontrolle, vor allem was die Schnittanfälligkeit beim Spiel über dem Tisch anging.

Irgendwie komisch, dass ich diesen Belag nie in OX ausprobiert habe.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Bomb Talent

BeitragDo 1. Aug 2013, 09:22

:2thumps: Das nenne ich mal einen gut aufbereiteten Testbericht.
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Bomb Talent

BeitragDo 1. Aug 2013, 09:23

Whizzkid hat geschrieben::2thumps: Das nenne ich mal einen gut aufbereiteten Testbericht.


Für den Zweck gibt so Daumen unter den Beiträgen 8-) .
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Bomb Talent

BeitragDo 1. Aug 2013, 09:24

Du bist aber schnell.
Mein Smiley hat aber 2 Daumen!!!
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Bomb Talent

BeitragDo 1. Aug 2013, 09:43

Thihi - Highlander als :pig:-Treiber! :2thumps:

Den Bomb Talent spielt mein ehemaliger Mannschaftskollege sehr erfolgreich in OX - er zwirbelt damit ein absolut ekliges modernes Stoerspiel mit viel Schlaegerdrehen. Frueher mal TTR ~1850, mittlerweile so 1700-1750.

YouTube

YouTube

YouTube

YouTube

YouTube

YouTube

PS: Nicht auf die Aufschlaege und die Extroversion achten ... :roll:
  • 0

Zuletzt geändert von Variatio am Do 1. Aug 2013, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Bomb Talent

BeitragDo 1. Aug 2013, 10:06

:D

Zur Haltbarkeit kann ich logischerweise noch nichts sagen, allerdings kostet der Belag ja nur 4,32€ ;)
  • 1

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

gentlemac

  • Beiträge: 49
  • Reputation: 8
  • Verein: VFL Oker
  • TTR: 1770

Re: Bomb Talent

BeitragDo 1. Aug 2013, 13:56

Wenn Du davon 4 Stück bestellt hast, brauchst Du bis zu Deinem "Karriereende" wahrscheinlich keine Noppen mehr kaufen... ab und zu mal reinigen schadet jedoch nicht für max. Schnittentwicklung. Es sei denn Du möchtest lieber ne GLN, dann lass ihn einfach so wie er ist. :mrgreen:
  • 0

Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Bomb Talent

BeitragMo 5. Aug 2013, 16:12

Ich habe mir im Nachbarforum mal einen schwarzen ox bestellt.
Wird dann auf dem Lion-Saint probiert.
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Bomb Talent

BeitragMo 5. Aug 2013, 18:23

moertelsaeckchen hat geschrieben:Ich habe mir im Nachbarforum mal einen schwarzen ox bestellt.


war klar....... :ichweisswas: :cheers: :geil:
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Bomb Talent

BeitragMo 5. Aug 2013, 21:49

ah, mein Aufpasser ist da :mrgreen: :2thumps:
@Lusor: Ich hatte auf einen ähnlichen Kommentar gewartet :D :cheers:
Keine Angst, ich spiele meinen 845, ich will doch den Bomb nur mal testen :god:
:geil:
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Bomb Talent

BeitragDi 6. Aug 2013, 00:55

Ich habe ihn kurz vor der Sommerpause gekauft in rot und sw und in OX. Gespielt jetzt auch 2 mal nach der Pause auf ALL + Holz und VH T05 in sw.
Man sollte damit überwiegend aktiv spielen, da ist die Kontrolle wirklich höher als passiv. Erscheint evtl. seltsam, aber stimmt wirklich. Wobei natürlich passive Blockbälle auch sehr gut gelingen. Durch die Schnelligkeit auf dem Holz hat der Gegner wenig Zeit um sich einzustellen. Ich kann alle Bälle beliebig links und rechts extrem (wirklich sehr extrem) in die Ecken drücken oder kurz ablegen. Rollaufschläge des Gegners kann ich einfach angreifen und auch weiter kontern, wenn er den ersten schnell zurück spielt. Der Angriff geht für mich wesentlich besser als mit dem DTecs. Ansonsten finde ich sie ähnlich zu spielen, wobei für mich der BT in ALLEN Belangen besser ist.

Auch TS kann ich gegenkontern und diese Bälle tauchen recht stark beim Gegner ab. Lange Abwehr ist auch okay, jedoch weniger als P1r mit Schwamm, aber für meine Klasse oder besser meiner Gegner ausreichend.

Wer den Belag beherrscht, der braucht nichts anderes zu testen, reine Geldverschwendung... :)

Ach ja und noch besten Dank an
GENTLEMAC
für den guten Tip :2thumps: :cheers:
  • 1

Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Bomb Talent

BeitragDo 8. Aug 2013, 16:38

So, der schwarze Talent ist montiert auf meinem Ersatzholz Lion Saint.
Wird heute Abend mal ein bisserl angespielt :twisted:
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

Noppenrocken

  • Beiträge: 27
  • Reputation: 0
  • Spielklasse: LL
  • TTR: 1727

Re: Bomb Talent

BeitragDo 8. Aug 2013, 21:54

Und wie lief es?
  • 0

Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Bomb Talent

BeitragSa 10. Aug 2013, 11:58

Ich habe den Talent nur ein paar Minuten gespielt. Schnell zwei Sätze gegen meinen Kumpel.
Ich habe direkt gemerkt das er sich schon recht anders spielt als mein 845. Daher war es auch nur so kurz.
Ich hatte dirkekt das Gefühl, das eine Umstellung länger dauern würde. Daher kommt er erstmal nicht in Betracht
sondern ich werde bei meinem 845 bleiben.
Ich denke ich spiel zu Ni-artig mit der Noppe. Der Talent sollte mehr Noppenartig gespielt werden.
Der scheint was für am Tisch zu sein. Krökel, Hackblock etc.
Den Hackblock fand ich direkt gut. Der kam flach, schnell und schnittig beim Gegner an. Klappte auf Anhieb recht gut.
Das verteilen am Tisch in die Ecken funzte auch gut.
Mehr kann ich nicht sagen, dafür war es zu kurz.
Ich denke ich werde ihn halten und ab und an mal weiter probieren.
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline

Schlange425

  • Beiträge: 7
  • Reputation: 0
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: Bk
  • TTR: 0

Re: Bomb Talent

BeitragFr 25. Okt 2013, 10:51

Erstes Training mit Bomb Talent ox in rot auf JSH absolviert.Erster Eindruck er hat mir sehr gut in der Abwehr gefallen der Angriff ist noch zu verbessern die Bälle dürfen nicht zu hart genommen werden, da er sehr schnell ist im Vergleich zu meinem alten Belag Snowflake. Ich werde ihn weiter testen nach nur 2 Gegnern kann man keine konkrete Aussage treffen
  • 0

Offline

Schlange425

  • Beiträge: 7
  • Reputation: 0
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: Bk
  • TTR: 0

Re: Bomb Talent

BeitragDi 26. Nov 2013, 18:27

Habe jetzt 3 Meisterschaftsspiele hinter mir und habe bis jetzt jedes Einzel verloren mit dem Bomb Talent, dass liegt aber vorallem an meiner passiven Spielweise seitdem. Ich trau mich noch nicht mit dem Ding druck zu machen weil das Teil wirklich sau schnell ist Bälle gehen hinten raus. Paar Tipps???
  • 0

Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Bomb Talent

BeitragDi 26. Nov 2013, 21:54

wann gehen denn bei dir die Bälle hinten raus? beim Block auf TS oder Schuss? Was hast du für ein Holz?
ich Spiele so wie in der Signatur, also ALL + Holz und das Tempo finde ich gut beherrschbar.
mit dieser LN kann oder sollte man ruhig etwas aktiver spielen. reines Hinhalten mache ich fast nie.
am besten ist es jeden Schlag aktiv mit der Noppe anzunehmen. immer dem Ball entgegen gehen. kurze oder lange Bewegung ist nicht ganz so entscheidend, Hauptsache aktiv.
Beim Druckschupf auf US kann man richtig schön druckvoll und schnell spielen.
die Bälle in der langen Abwehr sind schön flach und der US ist okay auch ohne Handgelenkseinsatz.
Wie schon geschrieben kann man auf Rollangaben direkt gegen kontern, gleiches gilt auf leere Bälle.
bei vielen Aktionen muss man aber einigermaßen hinter dem Ball stehen, sonst wird's schwierig. Z.B. harte Bälle, da ziehe ich manchmal zurück oder drücke dagegen. Meine Fehlerquote mit der Noppe ist recht gering, wodurch meine VH auch wieder besser ist.
beschreib am besten mal genau was bei dir nicht klappt, dann kann man evtl. bessere Tipps geben... ;)
  • 0

Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Bomb Talent

BeitragSo 1. Dez 2013, 20:11

@Schlange425
na, wie läuft es denn bei dir mittlerweile :?:
  • 0

Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Offline

uli

  • Beiträge: 465
  • Reputation: 9
  • Verein: SC 1920 Niedervorschütz
  • Spielklasse: Bezirksliga 4 Nord
  • TTR: 1673

Re: Bomb Talent

BeitragMo 2. Dez 2013, 10:49

Ich habe den mal auf einem Balsa Holz mit flachem Absprungwinkel getestet. Block ging gegen den 1. Gegner sehr gut - auch passiv. Doch als ich gegen den 2. getestet habe klappte das gar nicht. Der hatte einen anderen Spin im Ball und da war der Belag wieder so winkelanfällig wie viele andere auch. Mir kam der Störeffekt im Orginalzustand nicht sonderlich hoch vor. Habe damit runter bis 1. KK trainiert - die hatten nur Probleme wenn ich selber viel gemacht habe. Habe dann gedrückt und Noppentop variabel verteil - das ging recht gut. Klappt nur gegen gute Angreifer weniger, da ich da gleich selbst unter Druck stehe.

Bin am Ende wegen der langen Erfahrung doch wieder zurück zum 531a.

Gruß Uli
  • 0

VH: Waran 1,5mm
Holz: ULMO Safety Def+ (9 Schicht Aufbau)
RH: C+f III ox
Nächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron