Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:40


Spinlord Feuerstich

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Iann

  • Beiträge: 5
  • Reputation: 0
  • Verein: PSV Kamp-Lintfort
  • TTR: 0

Re: Spinlord Feuerstich

BeitragDo 19. Sep 2013, 23:47

Soooo... ich muss sagen, meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.
Extrem sicher aus der Abwehr bei sehr gutem Unterschnitt. Ich habe mich manchmal selbst gewundert wie der Ball noch auf den Tisch gekommen ist. Meine Trainingspartner heute hatten zwischen 1700 und 1850 Punkte, da krieg ich (ca. 1500 Punkte) in der Regel kein Bein auf die Erde. Heute hab ich die Jungs aber gut ins Schwitzen gebracht und habe auch einige Sätze auf mein Konto verbuchen können.
Auch die Rückschläge waren mit dem Feuerstich ein Traum. Seitenwischer und Druckschupf lassen sich sehr aggressiv und platziert bei sehr hoher Sicherheit auf nahezu jeden Aufschlag spielen.
Der Belag bleibt erst mal drauf! :mrgreen:
Der Belag klebt übrigens auf einem relativ schnellen Def.-Holz mit Balsakern und Carboneinlage. Tempo vergleichbar mit dem Joo, allerdings deutlich leichter.
  • 0

Offline

Mikethebike

  • Beiträge: 50
  • Reputation: 16
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 0

Re: Spinlord Feuerstich

BeitragFr 20. Sep 2013, 12:33

2. Test: Feuerstich schwarz OX auf Victas Koji Matsushita (Vorhand: Victas VS 401)
Ausgangspunkt: siehe 1. Test
Von der Tendenz her war das Ergebnis nicht wesentlich anders als auf dem Defence III, Allerdings mit Noch weniger Unterschnitt beim Hackblock. Hier wird wahrscheinlich wirksam, dass das VKM weniger hart als das Defence III ist. Auf dem VKM erinnert mich der Feuerstich sehr an den Meteor 845, allerdings mit mehr Geschwindigkeit und etwas mehr Schnitt. Das bedeutet, dass der Feuerstich sich auf dem VKM fast wie eine Noppe mit dünnem Schwamm anfühlt. Das Positive daran ist, dass man offensiv, wie schon häufig erwähnt, sehr sicher angreifen kann (manchmal fast schon wie mit Curl P4 oder Feint III). Das Negative ist, dass ich - noch mehr als beim Defence III - gezwungen war, in der Abwehr sehr sauber zu spielen. Kurze Sensen nach vorne bleiben ausgesprochen ungefährlich. Durch den höheren Ballabsprung des VKM waren viele Bälle auch zu hoch und darum zum Abschuss freigegeben. Nachteilig war auch, dass ich die recht hohe Geschwindigkeit des Feuerstich zusammen mit dem leicht schwingenden VKM nicht in den Griff bekommen habe, so dass die Platzierungsgenauigkeit beim Spiel über dem Tisch sehr litt. Wenn es aber gelang in der langen Abwehr eine wirklich saubere Sense zu spielen - und dann auch richtig zum Ball zu stehen - dann war guter Unterschnitt drin bzw. ließ sich mit dem Handgelenk der Schnitt gut variieren.
Fazit: Mein Belag wird der Feuerstich zu zeit wohl eher nicht. Erstens spiele ich -  jedenfalls momentan - zu passiv mit der Noppe. Zweitens verlangt der Belag nach einer anderen Technik als meine bisherige Referenz DtecS. Aber wer eine OX-Noppe sucht, die sehr ähnlich wie eine Schwammnoppe zu spielen ist, sucht, der könnte hier fündig werden.
  • 0

Sauer&Tröger Zeus - Butterfly Tenergy 05fx 1,9 - Dornenglanz OX
Offline

Iann

  • Beiträge: 5
  • Reputation: 0
  • Verein: PSV Kamp-Lintfort
  • TTR: 0

Re: Spinlord Feuerstich

BeitragSo 22. Sep 2013, 11:59

Das erste Ligaspiel habe ich jetzt auch mit dem Feuerstich bestritten. Beide Spiele problemlos 3:0 gewonnen.
Mikethebike hat sicher recht, dass sich der Feuerstich ähnlich dem P4 spielt. Ich denke deshalb habe ich mich auch auf Anhieb damit so wohl gefühlt, schliesslich habe ich ja vorher den P4 gespielt. Im Vergleich zum P4 ist der Feuerstich aber deutlich giftiger, wenn ich bedenke wie oft meine Gegner und Trainingspartner die Bälle falsch eingeschätzt haben. :o
  • 0

Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Spinlord Feuerstich

BeitragSo 22. Sep 2013, 21:34

hey Iann, du hast ne PN
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

moertelsaeckchen

  • Beiträge: 735
  • Reputation: 2
  • Verein: WTTV
  • Spielklasse: 1.Kreisklasse
  • TTR: 1400

Re: Spinlord Feuerstich

BeitragSo 22. Sep 2013, 21:58

Ich habe den Feuerstich letzten Donnerstag nochmal im Training und Samstag im Meisterschaftsspiel gespielt.
Im Training gegen einen Noppi und einen Anti-Spieler gespielt. Beide fanden die Angriffe mit dem Feuerstich sehr
gut und hatten kaum eine Möglichkeit zu retounieren.

Samstag im Spiel hatte ich leider wieder meine üblichen Probleme. Ich kann irgendwie bei Meisterschaftsspielen nicht so spielen wie im Training. Das erster Spiel ging ganz schnell an mir vorbei und ich hatte verloren. Ich spiele wie mit
einem Tischtennis-Blackout oder so.
Das zweite Spiel konnte ich mich endlich mal konzentrieren und konnte ein wenig besser spielen. 3:1 für mich.
Hier hat Feuerstich zugestochen :D
Der Hackblock kam gut und schnittig. Lange Abwehr kommt mittlerweile auch schnittiger an. Die Sicherheit ist geblieben.
Angriff kam wie schon geschrieben sehr gut. Ich muss mich noch mehr trauen damit aktiver zu spielen.
Insgesamt bin ich noch sehr zufrieden mit dem Feuerstich und er wird weiter gespielt :mrgreen:
  • 0

Lion Absolute Intact - VH Stiga Airoc M 1,9 rot - RH schwarzer YAP 2,0
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Spinlord Feuerstich

BeitragDo 26. Sep 2013, 13:37

Ich konnte den Feuerstich im gestrigen Training endlich testen. Setup: Nittaku New Defence + Klebefolie (ohne Spannung).

Neben der gewohnt hohen Qualität der Spinlord-Beläge muss ich die Deckfolie loben, die das Aufkleben sehr erleichtert.
Der Feuerstich ist ein recht schneller LN-Belag. Hier gilt es aktiv zu spielen und damit punktet der Belag auch. Blocks mit geschlossenem Schlägerblatt, die mit anderen Belägen entweder im Netz oder hinter der Platte landen, kommen mit dem Feuerstich wunderbar auf die gegnerische Seite. Teilweise so schnell, dass nur ein Notschlag helfen konnte, der aufgrund der falschen Einschätzung aber nicht mehr zurück kam. In der Offensive ist der Belag ein Traum und schlägt den CTT Pogo deutlich, vor allem auch wegen der besseren Defensiv-Optionen, die der Feuerstich bietet. Hackblocks am Tisch oder Sensen hinterm Tisch, es funktioniert alles. Klar gibt es bessere Beläge für die Abwehr, aber die haben meist den Nachteil, dass die Offensive nicht wirklich überzeugt. Auf dem NND war auch die Platzierung am Tisch kein Problem.

Wenn ich mich zwischen dem Feuerstich und dem Dornenglanz entscheiden müsste, würde ich den Feuerstich nehmen, da ich meist mit einem aggressiven Druckschupf punkte und der Feuerstich in der Abwehr immer noch gut zu kontrollieren ist.
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

hebel_st

  • Beiträge: 503
  • Reputation: 4
  • Verein: SV 1965 Gläserzell
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 1458

Re: AW: Spinlord Feuerstich

BeitragMo 30. Sep 2013, 23:15

So zweite Testrunde mit dem Feuerstich.
Hab mich erst mal schön warm gespielt und dann ging es los.
3 Gegner 3 Spielarten.
Nr. 1: offenes Spielsystem wo der Gegner eher die Bälle in die Richtung drückt. So gut wie kein Spin oder Schnitt im Spiel.
Nr. 2: Rückhand Schupfer mit gedrückten Rückhandblocks. Recht viel Spin und Schnitt.
Nr. 3: Rückhandschupfer mit nem starken Vorhand Topspin.

Spiel gegen Nr. 1: Schnelle Rollaufschläge in meine RH. Die habe ich mit Hackblock retuniert danach fing er an die Bälle zu drücken. Kurzer Block ist mir kaum gelungen (die Bälle sind weggesegelt) und wenn ich von hinten gesägt habe war recht wenig Schnitt drin, wobei sie schön flach und plaziert kamen.
Alles in allem konnte ich einen Satz gewinnen. In diesem hatte er nicht aufgepasst und hat das bischen Schnitt halblang in die Mitte des Tisches gelegt. Diese Bälle waren genial. Kurze Bewegung aber viel Druck und für ihn kaum zu blocken.
Endstand: 3:1 für ihn
Spiel gegen Nr. 2:
Recht spinnig und doch recht viel Schnitt aber gut plazierte Bälle. Hab viele Fehler beim DS gemacht. Und wenn ich was getroffen habe dann hat er sie mir schön reingedrückt/geblockt.
Endstand: 3:0 für ihn
Spiel gegen Nr. 3:
Schnelle Angaben und wenn ich nen Ball in seine VH gelegt habe kam Topspin. Hatte wieder ziemliche Probleme beim blocken. In einem Satz konnte ich ihn komplett auf der RH halten und hab dann auch einige schöne Bälle mit den Noppen verwandelt. So konnte ich einen Satz gewinnen.
Endstand: 3:1 für ihn.

Abschließend muss ich sagen, dass der Feuerstich für Spieler die mit den LN Druck machen eine sehr gute Alternative ist. Aber für mich und meinen Stil bzw. meine Technik ist der Feuerstich leider nicht optimal. Ich müsste meine Technik und mein komplettes Spiel umstellen um ihn effektiv zu nutzen.

Um die Probe zu machen, haben wir nach einem kleinen Doppel (ich habe das Doppel genutzt um auf meinen anderen Schläger mit Dornenglanz zu wechseln) eine zweite Einzelrunde gestartet.
Im Spiel gegen Nr. 2 hatte ich keine Probleme. Ich habe ihn mit platzierten RH Bällen an die Wand gespielt. 3:0 für mich.
Gegen Nr. 3 sah es ähnlich aus. Einen Satz hatte ich ein wenig Pech und er Dusel. Somit konnte ich 3:1 gewinnen.
Im Spiel gegen Nr. 1 konnte ich mich auch verbessern, wobei am Ende musste ich mich im 5ten Satz mit 15:13 geschlagen geben.

Das einzige was ich noch einmal Probieren werde ist, dass ich den Feuerstich mal auf mein LKT Holz bauen werde. Das Holz hat ein härteres Außenfunier im Gegensatz zum KFD.
Es könnte ja auch ein wenig daran liegen.
Wobei ich den Dornenglanz auf dem KFD genauso effektiv wie auf dem LKT spiele.
  • 0

Mein aktuelles Material:
Andro Fibercomp def Der Materialspezialist Rebellion Ox CTT National Strike 2,0mm Gewicht: 1?? Gramm

Sonstiges:
Einige Hölzer mit diversen Noppen und Antis
Offline

Torlif

  • Beiträge: 8
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Spinlord Feuerstich

BeitragDo 3. Okt 2013, 11:50

Nachdem ich jetzt drei Ligaspiele mit dem Feuerstich absolviert habe, bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Belag. Sehr viel Kontrolle und vor allem guter Druckschupf diagonal von der Vorhand.

Leider hatte ich gestern nach dem Training schon Noppenverlust auf der Hauptrefferfläche. (zwei nebeneinander)

Mir stellt sich jetzt die Frage: Ist der Belag doch nicht für mein Spiel geeignet oder ist mein Spiel, in dem schon ab und zu mal ein Noppenschuss vorkommt, generell nicht für LN geeignet.

Oder denkt ihr, dass das eventuell auch an meiner Blocktechnik, auch gegen schnelle Tops, liegen könnte?
Ich geh da immer noch nach vorne und ziehe nicht nach unten weg. (aktiver Block)

Könnte dieser Effekt auch an den relativ wenigen Noppen des Feuerstich im Vergleich zu anderen Belägen liegen?

Zum Thema "Klebrigkeit": Die hat wirklich stark nachgelassen, was sich m.M.n. aber nicht auf die guten Spieleigenschaften auswirkt.
  • 0

Offline

ttdd

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 12
  • TTR: 0

Re: Spinlord Feuerstich

BeitragDo 3. Okt 2013, 14:12

Hallo,


als wohl einzige lange Noppe auf dem Markt hat der Feuerstich einen verstärkten Rumpf der Noppen, d.h. die Noppen sind besonders robust. Auch die Gummimischung an sich ist wenig bruchanfällig.
Der Effekt kann nicht an dem breiten Noppenabstand liegen, denn die Noppen an sich sind nicht extrem dünn, ganz normale Breite.
Blockbälle sind kein Problem.
Auf den Schuss mit Noppen sollte man aber besser verzichten oder halt ein schnelleren Verschleiß einkalkulieren.
Oder man klebt sich einen dünnen Schwamm unter die ox Noppe. Das reduziert die Bruchanfälligkeit noch einmal deutlich, dann sollte in einem gewissen Rahmen auch ein Schuss kein Problem sein.

Viele Grüße
Mark Köhler
  • 0

Offline
Benutzeravatar

badu

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Spinlord Feuerstich

BeitragDo 3. Okt 2013, 19:22

ttdd hat geschrieben:als wohl einzige lange Noppe auf dem Markt hat der Feuerstich einen verstärkten Rumpf der Noppen, d.h. die Noppen sind besonders robust.

:o Ähm, also ungefähr so http://www.noppen-test.de/forum/viewtopic.php?p=132934#p132934 ?
  • 0

2019-?: Friendship Battle II 1.8 / Jonyer Hinoki / Giant Dragon 612 1.5 "Back to the roots"
2017-2019: Donic Baracuda 1.8 / Andro Temper Tech All+ / Dr. Neubauer Diamant 1.3
Offline

ttdd

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 12
  • TTR: 0

Re: Spinlord Feuerstich

BeitragFr 4. Okt 2013, 10:33

Hallo,


ich muss zugeben dass mir der Curl P4 nicht im Detail bekannt war und ich meine Aussage dann revidieren muss.
Dennoch ist die Form der Noppen ganz anders, sollten die Angaben auf noppentest.de zum Curl P4 stimmen.
Der Feuerstich hat eine Noppenlänge von 1,65 mm (länger als beim Curl P4) und einen Unterboden von 0, 35 mm (dicker als beim Curl P4), zudem stehen die Noppen beim Feuerstich deutlich weiter auseinander (1,65 mm beim Feuerstich zu 1,1 mm beim Curl P4).
D.h. die Beläge sind im Noppenaufbau extrem unterschiedlich.

Viele Grüße

Mark Köhler
  • 0

Offline
Benutzeravatar

bamboole

  • Beiträge: 734
  • Reputation: 26
  • Verein: Out Of The TT-Circus
  • Spielklasse: Ruhestand
  • TTR: 0

Re: Spinlord Feuerstich

BeitragFr 4. Okt 2013, 11:03

Hallo Herr Köhler,

Sie sprachen das Thema "Schwamm" an. "Oder man klebt sich einen dünnen Schwamm unter die ox Noppe".

Gab es hierzu bereits Tests, wie sich der Feuerstich mit verschiedenen Schwammkombinationen verhält und ggf. eine Empfehlung für offensiv agierende Spielertypen? Eine Schwammversion (kein Dämpfungsschwamm) könnte interessant sein, sofern der Feuerstich dann nicht zu flott wird. Der Dornenglanz wurde ja auch mit einem 0,6mm-Schwamm angeboten. Japsko in Schweden vertreibt ihn auch mit Schwamm, hat aber eine eigene Kombi mit Schwamm entwickelt. Ist so etwas standardmäßig in Planung oder evtl. mangels Gefährlichkeit oder Kontrollierbarkeit im Vorfeld verworfen worden?

Vielen Dank vorab und mit freundlichen Grüßen!
Bamboole
  • 0

Music is always a commentary on society (Frank Zappa)

Alte Testerweisheit: Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden. (Georg Ch. Lichtenberg)

Red+Black Kazak: Burnout 1,5mm / BTY Roundell Hard 1,9mm
Balsa Fitter 5.5: DF 1615 1,2mm / Evolution MX-S 1,8
Offline
Benutzeravatar

badu

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Spinlord Feuerstich

BeitragFr 4. Okt 2013, 12:38

ttdd hat geschrieben:ich muss zugeben dass mir der Curl P4 nicht im Detail bekannt war und ich meine Aussage dann revidieren muss.

Passt schon. Dass die Feuerstich Noppen einen "verstärkten Rumpf" haben, war mir auch nicht bekannt. :cheers:
Der Noppenbruch, zuletzt beim Saviga V, ist mir so auf die Nerven gegangen, dass alleine das der Grund für mich war, den P4 mal auszuprobieren. War immerhin ein erkennbarer Versuch, das Problem anzugehen.
Insofern sehe ich das natürlich auch beim Feuerstich ausdrücklich als einen Pluspunkt an.
Ob's dann in der Praxis auch Wirkung zeigt, mal sehen...
  • 0

2019-?: Friendship Battle II 1.8 / Jonyer Hinoki / Giant Dragon 612 1.5 "Back to the roots"
2017-2019: Donic Baracuda 1.8 / Andro Temper Tech All+ / Dr. Neubauer Diamant 1.3
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Spinlord Feuerstich

BeitragFr 4. Okt 2013, 13:07

ttdd hat geschrieben:.....
Der Feuerstich hat eine Noppenlänge von 1,65 mm (länger als beim Curl P4) und einen Unterboden von 0, 35 mm ...


Das könnte dann aber Probleme verursachen. Der Belag liegt mit seiner Dicke exakt auf der zulässigen Grenze von 2mm. Es wird dann noch eine Abweichung von 0,04mm toleriert, die man mit VOC-freiem Kleber leicht mal überschreitet und mit den meisten Klebefolien ganz sicher. Mal ganz abgesehen von den Schwankungen des Belages selber.

Mein Vorschlag: den Boden 0,1mm dünner machen.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

Noppenclown

  • Beiträge: 23
  • Reputation: -3
  • TTR: 0

Re: Spinlord Feuerstich

BeitragFr 4. Okt 2013, 13:48

ttdd hat geschrieben:Hallo,


als wohl einzige lange Noppe auf dem Markt hat der Feuerstich einen verstärkten Rumpf der Noppen, d.h. die Noppen sind besonders robust.
Auf den Schuss mit Noppen sollte man aber besser verzichten



Wie jetzt besonders robust aber schießen sollte man damit nicht.
Kruzifix wen ein Ball zum schießen liegt dann kann ich doch keine Rücksicht nehmen ob da jetzt eine Noppe wegfliegt.
So etwas darf bei normalem Spielbetrieb nicht passieren auch nicht bei einer Billignoppe..........
  • 1

Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Spinlord Feuerstich

BeitragFr 4. Okt 2013, 13:59

Das mit der Haltbarkeit ist fuer mich immer noch ein Buch mit 7 Siegeln. Und zwar unabhaengig von der jeweiligen Noppe. :roll:

Grundsaetzlich gilt bei den allermeisten Noppen - unabhaengig vom Preis -, dass Schuss und Noppentop die Haltbarkeit deutlich verringert. Unser Off-Noppi wechselt beispielsweise seinen Lion Claw alle zwei Wochen, da der dann schon 'durch' ist.

Andererseits gibt es Spieler, welche in hoeheren Klassen mit Noppen offensiv blocken, bei denen eigentlich bruchempfindliche Noppen (DG, ...) ewig halten. Gleichzeitig habe ich im Hinterkopf, dass niederklassige Spieler bei den gleichen Fabrikaten und passivem Spiel schon nach wenigen Wochen Noppenausfall beobachten. Und das gleiche auch bei umgekehrter Spielanlage.

Ein richtiges Schema hab' ich da noch nicht herausgefunden, ausser dass man vielleicht sagen kann, dass ein DG im Schnitt schneller bricht als beispielsweise ein HF.

Von daher: Ja, Noppenbruch passiert im normalen Spielbetrieb, und zwar abhaengig vom Material, dem Spielstil, und dem Input der Gegner - hoeherklassige Topspins sind zerstoerender als niederklassige, insbesondere da man diese viel oefter blocken muss. Im Detail ist aber nicht zwingend vorhersehbar, welche Kombination individuell besonders schnell bricht.
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Iann

  • Beiträge: 5
  • Reputation: 0
  • Verein: PSV Kamp-Lintfort
  • TTR: 0

Re: Spinlord Feuerstich

BeitragFr 4. Okt 2013, 14:18

Das ist wie beim radioaktiven Zerfall. Es gibt eine Halbwertszeit über alle Noppenbeläge eines Types und damit eine 'Bruchwahrscheinlichkeit'. Wann ein bestimmter Belag kaputt geht kann man aber nicht vorhersagen. :ichweisswas:
  • 0

Offline

Frasimo

  • Beiträge: 35
  • Reputation: 1
  • TTR: 0

Re: Spinlord Feuerstich

BeitragFr 4. Okt 2013, 14:33

Hallo zusammen,

das ist wirklich ein Buch mit 7 Siegeln. Bei mir hält auch der D´TecS nicht so lange, als das es durch den Preis gerechtfertigt scheint.
Ich wunderte mich zuletzt ob meiner übermäßig häufigen und einfachen Fehler. Ich bat meine Vereinskollegen, mal darauf zu achten, was ich neuerdings falsch mache, wodurch die einfachen Fehler zustande kämen. Keiner konnte einen Unterschied zu sonst feststellen. Gleiche Schlagtechnik, gute Position zum Ball. Nix Auffälliges. Dann schaute ich mir den D´TecS mal genauer an, und siehe da: sämtliche Noppen im Schlagzentrum angebrochen.
Nach vielen Tests mit billigeren Noppen hatte ich mich extra dazu entschlossen, den teureren D´TecS zu benutzen, in der Hoffnung, dieser hielte auch länger. Scheint aber nichts zu bringen. Eine halbe Saison für einen Noppenbelag finde ich eigentlich, nein definitiv, zu kurz.
Obwohl die neue Generation der NI- Beläge ja auch nicht länger zu halten scheint.

Ich lobe die Zeit des Bamboo. Da habe ich in ca. 12-13 Jahren sage und schreibe nur zwei Beläge benötigt. Den letzten habe ich sogar noch. Da ist keine einzige Noppe angebrochen. Wie kann das nur sein?
Ähnlich ist es jedoch auch bei den NI- Belägen. Konnte man früher getrost einen Tackiness C über zwei Jahre locker spielen (bei entsprechender Pflege und ich bin definitiv kein Vielspieler), geht dies heute leider nicht mehr.

Ist die Produktion der Materialien darauf angelegt, schnell kaputt zu gehen? Man munkelt ja auch bei technischen Geräten, dass diese Sollbruchstellen eingebaut bekämen.

Ein Autoreifen ist auch aus Gummi und hält zig tausend Kilometer, wobei er sicher durchaus höheren Belastungen ausgesetzt ist, als ein Noppengummi (ob die Noppen jetzt nach außen oder innen zeigen, spielt dabei sicher kaum eine Rolle).

Keine Ahnung, aber davon ganz viel.

Gruß von Frank
  • 0

Septear mit schwarzem 1,7/1,8 mm MX-S und rotem Curl P 1 r 0,5 mm
Offline

ttdd

  • Beiträge: 20
  • Reputation: 12
  • TTR: 0

Re: Spinlord Feuerstich

BeitragFr 4. Okt 2013, 17:31

Hallo,

zu der Variante mit Schwamm, japsko vertreibt den Belag mit Schwamm (ich glaube, es wird der Friendship Reactor Schwamm benutzt), hat diese Version selbst getestet und meint, dass der Belag dann in der Unterschnittabwehr noch deutlich gefährlicher wird, wenn auch aufgrund des noch höheren Tempos schwieriger zu kontrollieren.
Ob wir noch eine Version mit Schwamm anbieten werden, kann ich noch nicht sagen, aber wenn ja, nur in begrenzter Menge und nur in 1,0 mm.

Nach Rücksprache mit den Technikern der Fabrik sagen diese, dass grundsätzlich die Haltbarkeit der Noppe auch durch die Benutzung einer Klebefolie deutlich verbessert werden kann. Das haben wir allerdings auch schon lange unseren Kunden gesagt. Kleber ohne VOC ist okay, aber nicht super, und Kleber mit VOC sollte wohl besser nicht benutzt werden, wenn auf eine lange Haltbarkeit Wert gelegt wird.

Alle unsere Noppen haben eine Länge von 1,65 + Unterboden 0,35. Damit gab es noch nie Probleme, es spielen einige Spieler auf internationalem Niveau mit dem Dornenglanz und nur bei einem Turnier hatte ein Spieler Probleme in dieser Hinsicht. Lange Noppen von anderen Herstellern werden teilweise fast immer beanstandet, vor allem mit Giant Dragon Noppen gab es immer Probleme, weil die maximalen Maße teilweise sehr deutlich überschritten wurden.

Keine Noppe, egal wie teuer, wird einen harten Schuss mit Noppen sehr oft überleben. Das kann einfach kein Spieler erwarten. Selbst mittellange Noppen halten das nicht lange aus.

Viele Grüße

Mark Köhler
  • 0

Offline

ed von schleck

  • Beiträge: 166
  • Reputation: 15
  • TTR: 0

Re: Spinlord Feuerstich

BeitragFr 4. Okt 2013, 22:17

Doch, gibt es.

Feint long 2 und 3.

Keine ahnung, wie sie das bei bty hinbekommen, aber die halten z. T. jahrelang, auch beim blockspiel am tisch.

Die curls halten i.d.R. auch ewig lang.

Allerdings muss man auch mal den preis im auge haben.

Chinaware ist im ek soviel billiger, da muss man abstriche machen.

Verstehe aber auch nicht, warum da immer so ein bohei drum gemacht wird.

Noppen innen sind, besonders die neuen fke, bei viel training nach sechs wochen bis maximal 3 monaten (dann sind die richtig platt) durchgenudelt.

Dies zu preisen jenseits von gut und böse...
  • 0

VorherigeNächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste