Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:18


WIND FT 61

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

WIND FT 61

BeitragFr 21. Sep 2012, 08:34

Eigenschaften des 61 second WIND FT



Masse, ungeschnitten 168 x 172 (l x b)
Gewicht, ungeschnitten 29 Gramm mit 0.5 mm Schwamm
Noppenform Gerade mit Konus am Untergrund
Noppenköpfe Geriffelt
Noppenanordnung Horizontal
Belagdicke 0.35 mm dicke Unterlage plus 1.55 mm lange Noppen = 1.9 mm
Aspect Ratio 0.94 (1.55 mm lang / 1.65 mm breit)
Noppenabstand 1.4 mm
Noppeneigenschaften mittelhart und sehr griffig wegen den recht breiten Noppenköpfen und der griffigen Riffelung.

Die Firma 61 second gibt sich im Web eher bedeckt und auf ihrer Website steht absolut gar nix zu den Eigenschaften des Belags. Sicher ist, dass es sich um eine Chinesische Firma handelt. Rein von den Eigenschaften her ist der Belag ein Mischung von BTY Feint Long II und einem RITC 755. Der WIND FT hat auch eine gewisse Ähnlichkeit mit den Tibhar-Noppen Extra Long und Grass Ultra.

Kurztest des WIND FT 61 mit 0.5 mm Schwamm an der Ballmaschine

Hab den Belag auf der weicheren Seite des Yinhe Schild getestet, was ich ziemlich passend fand.

STOR-Distanz (92)
Druckschupf, Abstecher (91) + flacher Ballabsprung, kontrolliert, mit leichter SW und deutlichem Störeffekt ¦ - etwas langsam um gefährlich zu sein.
Passivblock & Stopp (91) + Länge sind sehr gut zu kontrollieren und die Flugkurve ist angenehm flach ¦ - eher etwas harmlos

BLOCK-Distanz (93)
Block & Konter (93) + flottes Tempo, hohe Kontrolle, Platzierungen gelingen leicht
Seitenwischer, Schupf (93) + hohe Kontrolle, leichte SW ¦ - allenfalls auch hier etwas harmlos

OFF-Distanz (93)
Treibschlag & Schuss (94): + lässt hohe Beschleunigung zu, sehr flache Flugkurve und gefährlich in der Wirkung
Topspin (92): + sehr kontrolliert, guter Grip, es kann jede Art von Ball angezogen werden ¦ - fehlende Länge

DEF-Distanz (92)
Schnittarme Abwehr (91) + unberechenbar, gute SW ¦ - Kontrolle von hinten ist erschwert
US-Verteidigung, Säge (93) + sehr gut SW ¦ schnittanfällig, schwierig zu beherrschen, braucht viel Training

Fazit (93)
Ich hab bewusst die dünne Schwammversion gewählt, um später auch noch die OX-Version zu testen. Der WIND FT gehört zu dieser neuen Generation von langen Noppen, die ALL-Qualitäten aufweisen. Es kann eigentlich in jeder Distanz damit gespielt werden. Persönlich fühlte ich mich in der langen Abwehr ziemlich unsicher, wobei das wohl mit viel Training auch besser klappen würde. Beim sägen macht der Belag trotz seiner hohen Griffigkeit eine gute Schnittweiterleitung. Das Untergummi ist sehr elastisch ausgelegt, was dafür sorgt, dass die Noppen recht schnell umknicken. Weil die geriffelten Köpfe doch ziemlich breit sind, ist der Belag in der langen Abwehr auch etwas schnittempfindlich. Sehr viel besser sieht es mit dem Schuss bzw. dem Treibschlag aus. Das ist imho der besste Schlag dieses Belags, weil der Angriff gut zu kontrollieren ist und trotzdem ein gutes Tempo und eine gewisse Gefährlichkeit aufweist. Ich würde den Belag mit Schwamm in erster Linie in der Block-Distanz spielen. Die hohe Kontrolle ist effizienter als die Gefährlichkeit. Kontrolliertes Blocken, gutes Platzieren und gelegentliches Stören sind wichtig, um den eigenen VH-Angriff einzuleiten. Ausgeprägte RH-Spieler dürfte die Schwammversion des WIND FT nicht sonderlich begeistern. Ich bin gespannt auf den Test mit der OX-Version und werde natürlich berichten.

Kurztest des WIND FT OX an der Ballmaschine

STOR-Distanz (92)
Druckschupf, Abstecher (90) Der sehr flache Ballabsprung führt dazu, dass nicht mehr ganz so viel Tempo beim DS möglich ist wie mit Schwamm. SW ist kaum erkennbar.
Passivblock & Stopp (93) Die Längen der Bälle können wunderbar kontrolliert werden. Für Leute, die gerne Stoppbälle einstreuen, um den nächsten Ball anzugreifen, ist das ein toller Belag.

BLOCK-Distanz (92)
Block & Konter (93) Die OX-Version bietet beim Aktivblock und Konter eine sehr hohe Sicherheit.
Seitenwischer, Schupf (91) Die Kontrolle ist weiterhin hoch. Die SW und Störeffekte sind sehr bescheiden. Wenn einer mit viel Schnittvariationen in dieser Distanz spielt, ist der WIND FT wohl nicht der richtige Belag.

OFF-Distanz (93)
Treibschlag & Schuss (93): + Hohe Kontrolle und flottes Tempo fallen auf. Könnte gut sein, dass die Bälle etwas harmlos für die Gegner sind.
Topspin (93): + Komischerweise geht der Noppen-TS besser ohne Schwamm. Das Tempo ist gut und die Längen sind deutlich besser als noch mit dem 0.5 mm Schwamm. Ich vermute, dass der zitronengelbe Schwamm beim tangentialen Treffpunkt eher dämpfend wirkt, was dem Noppen-TS nicht gut bekommt.

DEF-Distanz (92)
Schnittarme Abwehr (92) In der OX-Version ist die schnittarme Abwehr viel sicherer geworden, dafür lässt die SW nach.
US-Verteidigung, Säge (92) Die SW ist ordentlich, aber nicht übertrieben. Ohne Schwamm sind einige Ausreisser mit dabei, die zu hoch geraten und vom Gegner abgeschossen werden können.

Fazit (92)
Sehr viel hat sich nicht geändert mit der OX-Version. Auffallend ist, dass der DS mit weniger Tempo gespielt werden kann und Störeffekte und Schnittumkehr insgesamt weniger vorhanden sind. Dafür spielt sich die OX-Version des WIND FT linearer, kontrollierter und ist somit für ein gepflegtes Block- und Konterspiel auf der RH eine interessante Alternative zu einer KN oder MLN.
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Bono

  • Beiträge: 4
  • Reputation: 0
  • Verein: Post SV Gütersloh
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1753

Re: WIND FT 61

BeitragFr 7. Dez 2012, 17:44

Gestern habe ich auch den Wind FT getestet. Er ist gar nicht so offensiv schnell, aber schon überdurchschnittlich schnell. Zwar sind die Noppen ähnlich dünn wie beim Scylla, aber sie wirken augrund der breiteren geriffelten Oberseite zunächst wie eine dickere Noppe ala Destroyer. Auf dem (zu schnellen) Powerwood gehen deutlich mehr Bälle ins Aus als beim Scylla - egal ob bei Abwehr oder Stoppblock. Dafür klappen sämtliche Angriffsbälle extrem gut. Noch deutlich besser als bei Scylla. Ich denke, ein oder zwei Holzgeschwindigkeiten darunter könnte der Belag was sein. So bei OFF- / ALL+, wenn die Angriffsbälle noch genauso gut klappen. Vom Unterschnitt her kommt der Belag nicht an Scylla ran und schon gar nicht an Bomb Talent. Ich denke schon eine offensive Noppe. Die Crowd mit ihren Joo Hölzern könnte sie mal probieren. Ist ja nicht so teuer (der Belag ;-)). Vergleichsbelag am ehesten Palio CK 531 A, aber ich meine bei besserer Kontrolle. Wie gesagt, das Powerwood ist eigentlich zu schnell (und ein Andro Core Cell OFF- zu langsam). Demnächst teste ich mal das CS7 Pro von Andro an. Vielleicht kommen da sinnvollere Werte raus.
  • 0


Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste