Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:49


Der Materialspezialist Undertaker

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Morpheus

  • Beiträge: 5
  • Reputation: 0
  • Verein: PPC Erfweiler
  • Spielklasse: Kreisliga
  • TTR: 0

Der Materialspezialist Undertaker

BeitragMo 3. Jun 2013, 21:36

In diesem Sommer soll die LN auf den Markt kommen. Hat da jemand schon Infos?
  • 0

Schläger A:
VH: Tibhar Evolution EL-P, 1.8mm
Holz: ULMO Two Face, gerade
RH: Tibhar Grass D.TecS, OX
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Der Materialspezialist Undertaker

BeitragSo 30. Jun 2013, 20:09

Bei dem Stillschweigen wird das für den Sommer wohl bestimmt nichts mehr - vielleicht Dezember ?
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist Undertaker

BeitragSo 30. Jun 2013, 21:04

Ich hab für den lieben Materialspezialisten ein paar Modelle getestet, die für die neue LN in Frage kommen. Ich hab seither nix mehr von ihm gehört. Ich sollte eigentlich einer der ersten sein, die ein endgültiges Exemplar zum Testen bekommt. Ja, was soll's. Es sind weitere LN in der Warteschleife und der Zeitpunkt für die Erscheinung ist eh ziemlich ungünstig. Wer wird schon im August noch auf die Schnelle die neuen Lappen testen, um sich für die neue Saison einzudecken? Es müsste was ziemlich Überzeugendes plötzlich auf dem Markt erscheinen, um in aller Schnelle noch die LN und ev. sogar noch das Holz zu wechseln. Keine Ahnung, warum es so läuft. Der Doc macht es imho deutlich intelligenter, denn sein neues Material steht immer genug früh zum Testen bereit, auch wenn die normalen User die Lappen erst im Juni/Juli erwerben können.
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Der Materialspezialist Undertaker

BeitragMo 26. Aug 2013, 11:22

Der Undertaker ist ja auf der jetzt gültigen Liste ebenso aufgeführt wie ein Long Super Defense.

Mindestens einer der beiden soll wohl im Dezember auf den Markt kommen (=> Vermutung !) also in der Zwischenpause zum Testen verlocken.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Der Materialspezialist Undertaker

BeitragMo 26. Aug 2013, 11:25

Nur weil ein Belag auf der Liste steht, bedeutet dass nicht gleich, dass er zugelassen ist (siehe Spinbreaker).
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist Undertaker

BeitragSo 15. Sep 2013, 17:24

Eigenschaften des UNDERTAKER mit 0.6 mm Schwamm



Masse, ungeschnitten 170 x 170 mm (l x b)
Gewicht, ungeschnitten 32 Gramm mit Schwamm
Noppenform Gerade mit Konus an der Basis
Noppenköpfe Ungeriffelt
Noppenanordnung Horizontal
Belagdicke 0.3 mm dicke Unterlage plus 1.50 mm lange Noppen = 1.80 mm
Aspect Ratio 1.0 (1.50 mm lang / 1.5 mm breit)
Noppenabstände 1.5 mm
Noppeneigenschaften sehr unelastische Hälse und wenig griffig Oberfläche


Kurztest der Schwammversion an der Ballmaschine

Ich hab den Belag auf einem alten Stiga getestet, was elastisch und weich im Anschlag ist.

STOR-Distanz (93)
Druckschupf, Abstecher (94) Gute Kontrolle bezüglich Platzierungen, flache Flugkurve, Bälle sinken früher als erwartet. Als Störbelag wenig geeignet, da Schnittweiterleitung eher durchschnittlich ist.

Passivblock & Stopp (92) Bälle können relativ gut kurz und halblang gehalten werden. Die Kontrolle des Absprungwinkels ist nicht immer einfach. Schnittweiterleitung ist kaum vorhanden.

BLOCK-Distanz (95)
Aktivblock & Konter (95) Der Aktivblock ist der beste Schlag mit dieser Noppe. Die Kontrolle ist hoch, die Flugkurve flach es kann hohes Tempo gegangen werden. Besonders angenehm spielt sich der Undertaker gegen aktive Gegner. Der Aktivblock lässt sich gut mit dem Abstecher kombinieren.

Seitenwischer, Schupf (94) Insgesamt zeigt sich ein weiches Spielgefühl und mit lockerem Handgelenk kann gefühlvoll platziert werden. Der Belag zeigt sich gutmütig gegenüber ankommendem Spin und generiert eine gute SW bei OS-Bällen.

OFF-Distanz (94)
Kurze Abwehr, Schieben (94): Diese Art von Schlägen mit deutlicher Vorwärtsbewegung spielen sich kontrolliert, wenn auch mit eher wenig Störeffekten und Schnittumkehr. Sicherheit geht hier vor Gefährlichkeit und etwas in der Halbdistanz gedrängt, kann der Schlag gut als Zwischenschlag verwendet werden.

Lift, Topspin (93): Diese Schläge spielen sich recht kontrolliert, da nicht schnittanfällig. Diese Bälle sind eher nicht gefährlich und eignen sich imho bloss als Zwischenschläge.

DEF-Distanz (93)
Treibschlag, Peitsche (93) Die Bälle können ganz schön beschleunigt werden, sind flach und gefährlich.

US-Verteidigung, Säge (92) Lange Abwehr ist sehr solide, wenn auch mit eher wenig Schnittweiterleitung. Die Flugkurve ist eher flach und Abwehrbälle lassen sich gut kontrollieren.

Fazit (93)
Stärken des Undertakers mit dünnem Schwamm liegen in der Block- bzw. Off-Distanz. Als Störbelag und als Bringer in der Halbdistanz ist der Belag imho nicht zu empfehlen. Der Undertaker ist eine sehr solide LN, die sehr ausgewogen gespielt werden kann. Da Sicherheit vor Gefährlichkeit kommt, sehe ich den Belag eher in oberen Spielklassen (ab Bezirklasse bzw. -Liga). Die eigentlich Stärke ist für mich der Aktivblock, mit dem ganz tüchtig Druck gemacht werden kann. In Kombination mit eingestreuten Abstechern und Seitenwischern lassen sich gute Tempo- und Schnittwechsel generieren. Ich hab vor, den Undertaker noch ohne Schwamm zu testen, um das Bild abzurunden. Gut möglich, dass Störeffekt bei der OX-Version stärker vorhanden sind.

Kurztest der OX-Version an der Ballmaschine

STOR-Distanz (94)
Passiver Block, Stoppbälle (93) Diese Schläge gelingen mit der OX-Version besser. Die Längen können sehr präzise gesetzt werden und das bei einer hohen Kontrolle. Die Bälle fliegen flach und die Schnittweiterleitung hält sich immer noch etwas in Grenzen. Es ist gut möglich, dass diese Bälle etwas ungefährlich für die Gegner sind.
Druckschupf, Abstecher (95) Die Bälle fliegen sehr flach über das Netz und das Spielverhalten ist sehr linear. Die Kontrolle ist gut und auch Schnittweiterleitung ist vorhanden, wenn auch nicht übertrieben. Die Bälle können nun gut platziert und auch beschleunigt werden.

BLOCK-Distanz (94)
Schupf, Seitenwischer (94) Das sind mit der OX-Version sehr sichere Schläge mit guter Schnittweiterleitung. US-Bälle erhalten Oberschnitt und OS-Bälle erhalten Unterschnitt. Weiterhin fliegen die Bälle flach über das Netz und ich stufe die Gefährlichkeit ziemlich hoch ein.
Aktivblock, Konter (93) War zu erwarten, dass der Schlag mit der OX-Version nicht gleich gut geht wie mit Schwamm. Der Absprung ist sehr flach, worunter die Kontrolle etwas leidet. Die Bälle sind ansonsten gefährlich und tauchen auch ab.

OFF-Distanz (93)
Kurze Abwehr, Schieben (93) An und für sich ist das immer noch ein sicherer Schlag mit guter Schnittweiterleitung, flacher Flugkurve und flottem Tempo. Wei allen nächsten Schlägen beginnt die Kontrolle unter dem flachen Ballabsprung zu leiden, wenn etwas weg vom Tisch gespielt wird.
Lift, Topspin (92) Das zwar ziemlich kontrollierte Schläge und doch sind sie eher harmlos und auch aufwendig,

DEF-Distanz (92)
Lange Abwehr (91) Eigentlich auch ein solider Schlag mit anständiger Schnittumkehr. Weil die Flugkurve sehr flach ist, kann nur dosiert in die Bälle reingesägt werden.
Treibschlag, Peitsche (92) Sehr flach und hohe Beschleunigung möglich. Wenn der Schuss von hinten sitzt, wird das wohl öfters der direkte Punkt geben. Allein die flache Flugkurve erschwert die Konstanz der Angriffsbälle von hinten.

Fazit (93)
Ich tendiere dazu, die Noppe in OX primär als aktiver Störbelag zu spielen. Der Druckschupf und Abstecher sind sehr solide zu spielen und haben genügend Störpotential und Schnittweiterleitung. Ich kann mir den Belag auch in der Blockdistanz gut vorstellen, wo mit Schnitt- und Tempovariationen einiges möglich sein müsste. Die OX-Version hat hinten das Problem des flachen Ballabsprungs, womit die Kontrolle erschwert wird, obwohl es zur Not sicher auch geht.
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

destroy11

  • Beiträge: 272
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist Undertaker

BeitragSo 15. Sep 2013, 17:30

Noppe für Variatio!
  • 0

But Matsushita Pro ST.
Tibhar Super Defense 1,6 mm
GD Meteorite OX
But J.S Huyk ST.
Donic Spike P1 0,5 mm
Donic Baracuda 1,8 mm
But KSL ST.
But Tenergy 05 2,1 mm
GD Meteorite OX
Offline

#0L6

  • Beiträge: 299
  • Reputation: 2
  • Verein: Fortuna BN
  • Spielklasse: 1.KK
  • TTR: 1447

Re: Der Materialspezialist Undertaker

BeitragMo 16. Sep 2013, 18:52

destroy11 hat geschrieben:Noppe für Variatio!


Ich glaube, der Aktivblock ist bei Johannes eher (noch) kein Standardschlag und für seinen Hackblock gibt es sicher besseres!
Trotzdem würde er bestimmt gerne einen Undertaker testen... :twisted:
  • 0

Cogitos Sägemeister - Palio The Way soft - TM ox
Offline
Benutzeravatar

destroy11

  • Beiträge: 272
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist Undertaker

BeitragMo 16. Sep 2013, 21:51

#0L6 hat geschrieben:
destroy11 hat geschrieben:Noppe für Variatio!


Ich glaube, der Aktivblock ist bei Johannes eher (noch) kein Standardschlag und für seinen Hackblock gibt es sicher besseres!
Trotzdem würde er bestimmt gerne einen Undertaker testen... :twisted:


klare sache :mrgreen:
  • 0

But Matsushita Pro ST.
Tibhar Super Defense 1,6 mm
GD Meteorite OX
But J.S Huyk ST.
Donic Spike P1 0,5 mm
Donic Baracuda 1,8 mm
But KSL ST.
But Tenergy 05 2,1 mm
GD Meteorite OX
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist Undertaker

BeitragMo 16. Sep 2013, 23:04

Hallo Leute

Der Undertaker ist mit in der Schwammversion eine tolle Noppe für den Aktivblock. Morgen werde ich die OX-Version testen und das könnte dann eher was für Johannes sein ;)
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

destroy11

  • Beiträge: 272
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist Undertaker

BeitragDi 17. Sep 2013, 00:02

martinspinnt hat geschrieben:Hallo Leute

Der Undertaker ist mit in der Schwammversion eine tolle Noppe für den Aktivblock. Morgen werde ich die OX-Version testen und das könnte dann eher was für Johannes sein ;)


sagte ich schon ganze zeit :ichweisswas:
  • 0

But Matsushita Pro ST.
Tibhar Super Defense 1,6 mm
GD Meteorite OX
But J.S Huyk ST.
Donic Spike P1 0,5 mm
Donic Baracuda 1,8 mm
But KSL ST.
But Tenergy 05 2,1 mm
GD Meteorite OX
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist Undertaker

BeitragDi 17. Sep 2013, 15:06

Hallo zusammen

Hab oben noch mit dem Test der OX-Version ergänzt, die mehr als aktive Störnoppe glänzt als mit aktivem Blockspiel und Seitenwischer. Für mich ist nach den beiden Tests klar, dass der Undertaker eine Noppe für das Spiel am und über dem Tisch ist. Hinter verhält sie sich zwar recht solide, ist andererseits manchmal etwas schwierig zu kontrollieren oder eher harmlos.

Am besten hat mir am Lappen gefallen, dass er sich sehr solide und sicher spielen lässt. Betreffende dürften sich recht schnell an den Undertaker gewöhnen und wenn Sicherheit vor Gefährlichkeit geht, ist der Belag auf jeden Fall einen Test wert.
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Der Materialspezialist Undertaker

BeitragMi 23. Okt 2013, 08:47

Mal ne kleine Fundgrube - ein IMHO nicht repraesentatives Video vom Undertaker, wuerde mich wundern, wenn man den in diesem Zustand kaufen kann.

YouTube
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline

Longsten

  • Beiträge: 195
  • Reputation: 0
  • Verein: SG Rhume
  • Spielklasse: LL
  • TTR: 1800

Re: Der Materialspezialist Undertaker

BeitragMi 23. Okt 2013, 09:27

Variatio hat geschrieben:Mal ne kleine Fundgrube - ein IMHO nicht repraesentatives Video vom Undertaker, wuerde mich wundern, wenn man den in diesem Zustand kaufen kann.

YouTube


Wäre aber edel :)
  • 0

So Long

Mein YouTube Kanal: Longsten
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Der Materialspezialist Undertaker

BeitragMi 23. Okt 2013, 10:37

Variatio hat geschrieben:...Undertaker, wuerde mich wundern, wenn man den in diesem Zustand kaufen kann.


Wenn die nicht behandelt ist, fresse ich einen Besen.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Der Materialspezialist Undertaker

BeitragMi 23. Okt 2013, 10:59

Also wenn das der so legal und erwerbbar ist, tschüss hellfire :D
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline

druns

  • Beiträge: 78
  • Reputation: 2
  • Spielklasse: KL
  • TTR: 1612

Re: Der Materialspezialist Undertaker

BeitragMi 23. Okt 2013, 11:15

Cogito hat geschrieben:
Variatio hat geschrieben:...Undertaker, wuerde mich wundern, wenn man den in diesem Zustand kaufen kann.


Wenn die nicht behandelt ist, fresse ich einen Besen.

Merke: eine wahrhaftige :pig: kann nicht koscher sein :ichweisswas:
  • 0

Yinhe T-6, Aurus Soft 1,9mm, DG OX
Offline

Brandy

  • Beiträge: 420
  • Reputation: 7
  • Verein: TTG Ottrau/Berfa
  • Spielklasse: BZK
  • TTR: 1493

Re: Der Materialspezialist Undertaker

BeitragMi 23. Okt 2013, 11:47

Würde der Taker sich wirklich so spielen wäre es eine sensation und die größte Sau der letzten Jahre.
Nur zweifle ich noch ein bisschen dadran,
das wird ähnlich sein wie bei seinen Namensgeber:
Eig kennt man den Ausgang aber trotzdem muss man es sich einfach angucken/testen.

(Ist bezogen auf die WM Serie vom Taker )
  • 0

Friendship Orgin Soft 1,8mm
EIgenbau
Dr. Neubauer Bison 1,8mm
Offline
Benutzeravatar

Addyflint

  • Beiträge: 242
  • Reputation: 26
  • Verein: SV St. Stephan Griesheim
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1588

Re: Der Materialspezialist Undertaker

BeitragMi 23. Okt 2013, 12:26

Auf meine Aussage an Guido, dass ich im Video des öfteren starke SU erkennen würde, hier folgende Antwort:


Hallo Adrian,

ich kann keine SU im Video erkennen.

Der Spieler zieht den Schläger zurück und nach unten und erzeugt eigenen Schnitt.

Das sieht alles sehr gerade und sehr sicher aus und das ist der UNDERTAKER auch.

Su kann keine legale Noppe erzeugen.

Gruß Guido


Mhmm...
  • 0

Moderne Abwehr ab Saison 2014/15
NSD verkleinert - XIOM Vega Pro 1.8 - S&T Hellfire


Spielklasse: Bezirk Süd BK Pos.3
Verein: SV St. Stephan Griesheim
Offline
Benutzeravatar

martinspinnt

  • Beiträge: 845
  • Reputation: 17
  • Verein: TTC St. Gallen
  • TTR: 0

Re: Der Materialspezialist Undertaker

BeitragMi 23. Okt 2013, 23:45

Hallo Leute

Ich konnte beim Testen des Undertaker auch keine ausgeprägte Schnittweiterleitung erkennen. Die Noppen sind ziemlich hart und unelastisch. Der Aussage von Guido kann eigentlich nix hinzugefügt werden ;)

Der L.S.D. hat viel weichere Noppenhälse und ein sehr dünnes Untergummi. Die Schnittweiterleitung wird dadurch begünstigt. Aber auch ein L.S.D. kann nicht einfach so SU erzeugen und er spielt sich mit sehr aktivem Abhaken am besten.
  • 0

Cheers, Martin

TIBHAR Evolution MX-S 2.1 | STIGA Hornet | YINHE Qing OX
Nächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste