Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:26


Schnipplers Umstieg auf moderne Abwehr

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMo 29. Jul 2013, 15:27

Bilbo hat geschrieben:
Schnippler hat geschrieben:Wenn sich die Sicherheit weiter erhöht, kann das Spiel aber ja auch weniger VH lastig werden.

Bist du des Wahnsinns??? Die meisten haben Probleme mit der VH ins Spiel zu kommen und du willst freiwillig auf eine gute VH verzichten nur um mehr defensiv zu spielen? Auch ein Abwehrspieler ist nur so gut wie sein Angriff, deshalb sollte es dein Ziel sein soviel wie irgend möglich mit der VH zu punkten.


So war das nicht gemeint, von auf VH verzichten kann gar keine Rede sein. Eher dass ich mir aus einer sicheren Abwehr heraus einen guten Ball für den Vorhandangriff raussuchen kann, statt schon etwas verfrüht einen schwierigeren Ball angreifen zu müssen, weil ich das Gefühl habe dass die Abwehr nicht stabil gut genug ist.

So jung bin ich leider auch nicht mehr (26) und der Spaß steht im Vordergrund, nicht in einer möglichst hohen Liga zu spielen. Aber das schließt sich ja nicht grundsätzlich aus ;)
Ich bin schon froh, dass ich jetzt regelmäßig jemanden zum trainieren habe, der besser ist als ich. Die letzten 4-5 Jahre habe ich größtenteils mit Spielern trainiert, die schlechter waren als ich selbst. Da ist es dann auch nicht so einfach Fortschritte zu machen und die Motivation war entsprechend nicht so groß.

Der Rückschlag auf lange Aufschläge bzw. auf Rollaufschläge scheint auch gar nicht so schlecht zu sein, wie er aussieht, denn damit kam ich bisher gegen jeden Gegner einigermaßen in die Ballwechsel. Das war zu Beginn auch meine größte Sorge, denn wenn ich gegen Noppen spiele, ist meine Taktik auch direkt mit dem ersten Ball zu töten und das klappt meistens ganz gut.
Probleme habe ich tatsächlich gegen kurze Aufschläge auf die Noppe, da ich dort nicht so einfach reinsensen kann und wenn mein Rückschlag dann ein wenig zu hoch/kurz/unplatziert kommt fehlt bei gegnerischem Topspin die Zeit in Abwehrposition zu kommen. Darauf liegt momentan auch mein Trainingsschwerpunkt: Rückschlag (primär auf kurzen Aufschlag) und bringen des 1. Topspins.

Ich weiß nicht ob das daran liegt, dass wir in unserem Verein sonst keine Langnoppen/Abwehrspieler haben, aber bisher hatten selbst die höherklassigen Trainingspartner (1800-1900 Punkte) Probleme, konstant auf die Noppen nachzuziehen.
Vor allem im Ballwechsel im Spiel wird da schon recht viel abgelegt. Da kommt vielleicht auch die stärke des P1R mit maximalem Unterschnitt zum tragen.
Allerdings habe ich gegen zwei 1900er auch erst jeweils 1 mal gespielt.
Ich hoffe dass es in 2 Wochen endlich mal mit dem ersten Turnier klappt, denn der richtige Wettkampf bringt sicher auch noch mal einige Erkenntnisse, zumal da bei Herren A in der Gruppe eigentlich immer ein sehr guter Gegner dabei ist. Je nach Auslosung kann nach der Gruppe allerdings auch direkt schon Schluss sein :(

Dem Drehen gegenüber bin ich nicht komplett abgeneigt, nur habe ich im Moment noch andere, größere Baustellen, so dass ich mich da erst später verstärkt mit beschäftigen möchte :)
Zu drehen und Ablagen auf die RH mit NI zu schupfen kann ich trotzdem mal testen, da werd ich ja dann merken ob ich das problemlos einbauen kann, oder es mehr Training bedarf und somit erst später Sinn ergibt.


Das was Verteidigerle anspricht, ist auch eine Hoffnung die ich an die Noppen habe:

Mit NI war mein Spielsystem beidseitig 100% Angriff und recht unflexibel, da ich im passiven Spiel nicht gut genug war. Das habe ich zwar als nicht so schlimm empfunden, da ich auch recht oft Spiele nach 0-2 noch umbiegen konnte, einfach in dem Wissen, dass ich wenn mein Angriff gut kommt, ich der überlegene Spieler bin.
Jedoch war es für mich relativ hoffnungslos, wenn mein VH Topspin mal dauerhaft nicht gut kam. Denn über direkte Aufschlagpunkte und Ausblocken des Gegners konnte ich kein Spiel gewinnen, da war ich zu schlecht.

In (ferner) Zukunft kann je nach Gegner vielleicht auch ein passiveres Spiel mit Abwehr mal erfolg versprechen. Gerade wenn die VH mal nicht so kommt.
Auch wenn ich für diese Aussagen von Bilbo wieder verprügelt werde :mrgreen:
  • 0

Zuletzt geändert von Schnippler am Mo 29. Jul 2013, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMo 29. Jul 2013, 16:15

@verteidigerle
Absolut richtig deine Aussage, dass ein moderner Abwehrer Geduld für den "richtigen" Ball aufbringen muss, aber das muss ein Angreifer eigentlich auch. Der "richtige" Ball hängt eben sehr individuell von dir selber ab, wenn du z.B. einen richtig guten VH-Top hast kommst dieser Ball verhältnismässig schnell, aber du hast absolut recht wenn du sagst man muss auf diesen Ball warten bzw. vorbereiten. Diese Geduld kann man übrigens auch trainieren, besonders wenn man verstanden hat dass sie erforderlich für das Fortkommen im eigenen Spiel ist. Also auch falls du schnell die Nerven verlieren solltest wenn dich einer zutextet oder erst nach langen Pausen die Pointen raushaut, so würde ich das noch nicht unbedingt als ein Indiz für fehlende Geduld und damit mangelnde Befähigung zum modernen Abwehrspiel sehen. :D

P.S. Falls du mal in eine solche Situation kommst wie die von dir beschriebene gegen Blockspieler, dann ist es ratsam voll auf den Körper zu ziehen, am besten auf den Ellbogen des Gegners, weil dort die Stelle ist wo zwischen VH und RH gewechselt wird. Da ist es besonders schwer zu blocken.
  • 0

Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMo 29. Jul 2013, 16:22

ich glaube, es sollten eher nur die drehen, die dadurch ihre sicherheit nicht gefährden oder sogar noch verbessern.
Ich glaube das meint Bilbo. Lieber ein schön langer Noppenschupf mit nichts oder wenig schnitt auf die Grundlinie, als einen schlechten halblangen NI-schupf.
Wenn man mit der Rückhand schon einen guten Topspin kann, sollte man auf den nicht verzichten, aber Schnippler ist ja eher vorhandlastig also fällt die Option flach.

Mein Vorschlag:
wenn du von NI kommst, konntest du doch sicher mit der Rückhand kurz ablegen. Genau dasselbe würde ich auch versuchen, wenn du da mit der Noppe schwierigkeiten hast. So kannst du den nächsten Ball, wenn er lang geschupft wird entweder zurückschupfen, weit auf die Grundline oder mit der Vorhand angreifen. In jedem Fall besser, als wenn du mit der Noppe jedes mal den Ball stellst. Oder (was du schon ausgeschlossen hast) du wechselst auf einen "einfacheren" Noppenbelag um sicherer retournieren zu können (feint long III z. B. Mit dem kann sogar ich nicht noppi ein bisschen spielen :) ).

mir fällt zu dem Thema mit den mördersensebelägen (Curlp1 oder D. tecs) immer nur der vergleich mit den Tenergy-Belägen (und ähnlich schnellem zeug) ein: viele freuen sich, wenn sie eine Granate auf den Tisch zaubern und realisieren dabei nicht die 3 leicht gemachten fehler vorher, die durch den anspruchsvollen Belag entstanden sind.
ähnlich glaube ich ist es bei dir: du freust dich darüber, dass viele deine sense ins netz legen, vergisst aber die vorher schon verlorenen punkte, die du schon bei der angabenannahme (nur ein beispiel) hergeschenkt hast.
  • 1

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMo 29. Jul 2013, 16:27

@Schnippler
Ja ich verstehe was du meinst und du hast auch vollkommen recht wenn du sagst, dass dein Angriff aus einer gesicherten Abwehr kommen muss. Aber wenn ich mir das Video anschaue, besonders das letzte, da gibt es einfach nichts anderes als diese Dinger anzugreifen. So lange und einfache Ablagen müssen einfach attackiert werden. Wenn du Probleme mit den Returns kurzer Angaben hast wird das mit Sicherheit nicht besser indem du auf den schnellen Angriffsbelag drehst und damit schneidest. Platzierung des Returns ist hier das Stichwort und nicht Schnitt.
Dein Ziel sollte auf jeden Fall sein die VH immer weiter zu verbessern, damit du diese so oft anwenden kannst wie es nur geht. Sich wieder mehr auf Defensiv-Elemente "zurückzuziehen" wäre meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung.
  • 0

Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMo 29. Jul 2013, 16:32

Deserteur hat geschrieben:mir fällt zu dem Thema mit den mördersensebelägen (Curlp1 oder D. tecs) immer nur der vergleich mit den Tenergy-Belägen (und ähnlich schnellem zeug) ein: viele freuen sich, wenn sie eine Granate auf den Tisch zaubern und realisieren dabei nicht die 3 leicht gemachten fehler vorher, die durch den anspruchsvollen Belag entstanden sind.
ähnlich glaube ich ist es bei dir: du freust dich darüber, dass viele deine sense ins netz legen, vergisst aber die vorher schon verlorenen punkte, die du schon bei der angabenannahme (nur ein beispiel) hergeschenkt hast.


Absolut richtig, kann ich voll und ganz zustimmen !!! :2thumps:
Über die leichten Schupfbälle die man ja nur knapp drüber geschoben hat oder den Schupfball der eben noch an der Netzkante hängenblieb und wieder zurück auf den eigenen Tisch gefallen ist denkt ja auch kein Mensch groß nach. Aber eine Granate die eingeschlagen hat oder die berühmte Säge die der andere mit staunendem Blick ins Netz gezogen hat, die bleibt im Gedächtnis haften und entschädigt für alles andere. Diese Leute sollten sich mal die Mühe machen und Kollegen bitten im Spiel mitzuzählen und zwar nicht nur in einem, sondern in mehreren. Die würden sich wundern was dabei rauskäme.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMo 29. Jul 2013, 17:17

Beim Rückschlag werde ich erstmal definitiv nicht drehen, da hätte ich dann viel zu große Probleme wenn ein Aufschlag auf die VH kommt und immer kann man das ja auch nicht richtig antizipieren.

Kurz legen mit den Noppen mache ich auch, wie gesagt trainiere ich im Moment verstärkt den Rückschlag auf kurze Angaben. Das Problem ist allerdings, dass ein Rückschlag der kurz und flach sein soll und zu hoch/lang gerät, für mich noch gefährlicher ist und zum Abschuss einlädt, als ein bewusster langer Rückschlag, der dann etwas hoch oder kurz gerät.

Im Moment muss ich auch zugeben, dass ich einfach so viele Optionen habe, dass es gar nicht so einfach ist, die richtige Option beim Rückschlag zu wählen und diesen dann noch qualitativ hochwertig auszuführen :roll:
Kurz legen, lang mit Unterschnitt, Flip, Druckschupf, Seitwischer, das ist am Anfang gar nicht so einfach. Aber das habe ich auch nicht erwartet.

Bis zum Saisonstart hab ich noch doppelt so lange Zeit, wie ich bisher mit diesem Material trainiere, bis dahin lässt sich noch einiges verbessern denke ich.

Zur vorhand:
Wie ich bereits bei dem Video schrieb, die VH hat mich in dem Spiel ein wenig im Stich gelassen, da mache ich normal nicht so viele Fehler. Die kam erst im letzten Satz gut, als dann die Speicherkarte der Kamera voll war und wir erst die richtig guten Ballwechsel hatten :banghead:
Klar kann man immer was verbessern, aber wegen der VH mache ich mir gar keine Sorgen.


Und dass man die schlechten Bälle ausblendet und vor allem die super Ballwechsel und Schläge in Erinnerung behält ist auch gut so, denn sonst hätten wir vielleicht alle schon lange aufgehört :mrgreen:
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMi 7. Aug 2013, 18:09

Ich habe mich jetzt für ein Turnier am Sonntag angemeldet und bin schon unglaublich heiß darauf die Noppen im Wettkampf zu testen :hurra:

Vielleicht treffe ich ja sogar auf Verteidigerle wobei ich mir erst mal konventionelle Angriffsspieler als Gegner wünschen würde :mrgreen:

Gefilmt wird nicht, aber von den Ergebnissen und Spielerfahrungen werde ich dann natürlich berichten.
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMi 7. Aug 2013, 19:18

Schnippler hat geschrieben:Ich habe mich jetzt für ein Turnier am Sonntag angemeldet und bin schon unglaublich heiß darauf die Noppen im Wettkampf zu testen :hurra:

Vielleicht treffe ich ja sogar auf Verteidigerle wobei ich mir erst mal konventionelle Angriffsspieler als Gegner wünschen würde :mrgreen:

Gefilmt wird nicht, aber von den Ergebnissen und Spielerfahrungen werde ich dann natürlich berichten.



Wir können zusammen Doppel spielen ! :geil:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMi 7. Aug 2013, 20:01

Ich hab schon nen Doppelpartner bei mir ausm Verein, aber im Doppel merkt man die Noppen gegen mich eh kaum, da spiel ich 90% Vorhand ;)
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMo 12. Aug 2013, 11:01

So dann berichte ich mal von meinem ersten Noppeneinsatz im Wettkampf.

Direkt mal die harten Fakten, bzw. Ergebnisse vorweg: TTR +29 :cheers:

Ergebnisse im Detail:

Bindemann, Stefan (1986) 0:3 - 8:11 - 8:11 - 9:11 - 0,008
Wong, Keesiu (1710) 3:1 - 11:9 - 5:11 - 11:4 - 14:12 - 0,351
Kramer, Jonas (1749) 3:1 - 11:2 - 11:6 - 7:11 - 11:8 - 0,229
Carstens, David (1886) 1:3 - 3:11 - 7:11 - 15:13 - 7:11 - 0,035
Le, Van Loi (1558) 3:0 - 11:2 - 11:5 - 11:6 - 0,848
Haubenhofer, Patrick (1611) 3:0 - 11:2 - 11:5 - 12:10 - 0,712

Außerdem bin ich mit meinem Vereinskollegen (aus Video 2 mit TTR 1814) mit dem ich zum ersten mal überhaupt zusammen Doppel gespielt habe bis ins Finale gekommen :geil: und dort im 5. Satz mit 15-17 verloren :banghead:
Wir haben aber wirklich super gespielt, nur ägerlich wenn man dann im Finale soooo knapp scheitert. Im Viertelfinale haben wir beispielsweise die Doppelpaarung aus den späteren 1. (Pachatz) und 3. (Berl) platzierten im Einzel geschlagen. Wie angekündigt kam im Doppel die Noppe nicht so viel zum Einsatz sondern ich hab versucht so viel wie möglich Vorhand zu spielen. Das hat gut geklappt, also dort keine große Umstellung zu meiner normalen Doppelspielweise.

Bin sehr zufrieden mit meiner Leistung und das Spielsystem scheint für mich so wirklich gut zu passen. Auch gegen die beiden sehr guten Gegner bin ich ins Spiel gekommen und hatte beim Rückschlag recht wenig Probleme. Da hat dann letzten Endes in beiden Spielen die hohe Grundsicherheit der Gegner zu meinen Ungunsten entschieden, aber von der Spielweise an sich wars voll in Ordnung :)

Auffallend war auch, dass einige der Gegner (gerade natürlich die etwas schlechteren) am Anfang große Probleme hatten meine Spielweise einzuschätzen und den Spinn in den Noppenschlägen zu lesen (3 mal 11-2 im ersten Satz). Da zeigt sich schon der Vorteil gegenüber meiner vorher so geradlinigen und für den Gegner angenehmen Spielweise, zumal ich auch keine wirklich guten Aufschläge habe.
  • 1

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline

Loop

  • Beiträge: 67
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMo 12. Aug 2013, 12:58

Schnippler hat geschrieben: Im Viertelfinale haben wir beispielsweise die Doppelpaarung aus den späteren 1. (Pachatz) und 3. (Berl) platzierten im Einzel geschlagen. Wie angekündigt kam im Doppel die Noppe nicht so viel zum Einsatz sondern ich hab versucht so viel wie möglich Vorhand zu spielen. Das hat gut geklappt, also dort keine große Umstellung zu meiner normalen Doppelspielweise.


Das is mal richtig stark :thumpsup:
Der Pachatz is auf Materialspiel normalerweise ein "Monster". Ich kenne kaum nen Materialspieler egal ob Anti, GLN oder Grln die gegen ihn und sein Halbdistanz Konter/Schuss Mischmasch viel Land sehen und der Berl wird auch immer besser.
Da hast wohl gut daran getan die Noppen nicht zu oft einzusetzen. :2thumps:
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMo 12. Aug 2013, 13:51

OffTopic: Anzeigen
Jo, Schnipplers VH ist echt gut ! :2thumps:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragDi 13. Aug 2013, 13:50

verteidigerle hat geschrieben:
OffTopic: Anzeigen
Jo, Schnipplers VH ist echt gut ! :2thumps:


Danke :god:

Und in deinem Schupf mit dem Victas ist echt viel Unterschnitt :pig:
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMo 19. Aug 2013, 12:18

So am Wochenende hab ich direkt noch mal ein Turnier gespielt.

Leider nur ne dreier Gruppe gehabt. Dort Gegner mit 1801 und 1772 Punkten.
Spiel 1 gegen 1801 Punkte Spieler mit 3-1 gewonnen. Spiel 2 gegen den mit 1772 Punkten 1-3 verloren, dort leider zwei knappe Sätze unglücklich mit einigen Netz- und Kantenbällen gegen mich verloren. Hätte eigentlich zumindest nen Entscheidungssatz verdient gehabt, von der Leistung her wars ok.

Auffällig war im Spiel, dass beide Gegner viele kurze Aufschläge auf meine Vorhand gemacht haben. Insgesamt kamen sehr wenige Abwehrballwechsel zu stande.
Eigentlich ist es mir ja recht, wenn mir viel auf die VH und wenig auf die RH gespielt wird, aber ich merke, dass mir dann in der RH mit den Noppen die Routine fehlt und ich dann öfter mal falsche Entscheidungen treffe oder die Schlagbewegung nicht ganz sitzt. Gegen Gegner die mir vermehrt auf die RH spielen komme ich ansonsten schon in einen Rhythmus und die Sicherheit ist dann auch in Ordnung.

Bin dann als Gruppenzweiter weitergekommen und hab in der 1. KO Runde gegen den späteren Turnier Sieger Noll mit knapp 1900 Punkten gespielt. Er ist linkshänder mit behandelten langen Noppen auf der RH und kurzen Noppen auf der VH.
Er ist ein sehr unangenehmer Gegner und außerdem hab ich auch wirklich schlecht gespielt und somit verdient 3-0 verloren.
Leider hat in diesem Einzel dann auch noch meine rechte Schulter bei jedem Topspin ziemlich geschmerzt sodass ich auch ein wenig gehemmt war die VH voll durchzuziehen :(
Folglich werd ich jetzt auch erstmal ne TT Pause einlegen müssen obwohl ich gerade mit Spaß und Motivation dabei war :banghead:


Insgesamt bekomme ich laut TTR Rechner sogar noch +8 Punkte womit ich schon gar nicht mehr gerechnet habe, aber es hatten eben doch alle drei Gegner deutlich höhere TTR Werte als ich.
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline

Loop

  • Beiträge: 67
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMo 19. Aug 2013, 12:42

Huch, hat der Noll seine VH auf Kurze Noppe umgestellt??
das ist neu und wusste ich noch gar net. Was hat er denn gespielt auf beiden Seiten?
Die GLN waren sicherlich irgendwas chinesischen mit ner Dämpfung drunter, oder.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMo 19. Aug 2013, 13:03

Ich hab mir nicht gemerkt welche Noppen es waren.
Dass er jetzt kurze Noppen auf der VH spielt hatte mir ein Kumpel vor einiger Zeit schon erzählt, das müsste so etwa gewesen sein als ich auf LN umgestiegen bin ;)
Und seine RH war jetzt nicht mehr so ekelhaft wie noch vor nem halben Jahr als ich schon mal gegen ihn gespielt hatte, also nicht ganz so flatterig.
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragSo 13. Okt 2013, 10:05

so nach längerer zeit folgt von mir auch mal wieder ein bericht.
hinter mir liegen: 1 turnier und 4 mannschaftsspiele.

erstmal zum turnier. das war leider extrem gut besetzt, da die B klasse zeitgleich stattfand und bayernliga bis regionalliga mannschaften mit einigen spielern vertreten waren.
so hatte ich auch als ersten gegner direkt nen regionalliga vorne spieler (ttr 2182) gegen den ich eigentlich ganz gut gespielt habe. der war im rückschlag so gut, dass kurze aufschläge entweder sicher kurz gelegt oder angeflippt wurden und ich im ganzen spiel nur 1 ball auf unterschnitt anziehen "durfte". gepunktete habe ich hauptsächlich durch vh gegentopspin. am ende war ich mit -5 -5 -7 ganz zufrieden.
danach gegen nen linkshänder (1846) mit dessen aufschlägen ich probleme hatte. ich konnte sie immer nur leicht und diagonal anziehen oder lang zurücklegen. dann noch zwischendurch 1-2 topspinfehler pro satz zu viel sodass ich 9-11 7-11 11-13 verloren habe. 0-3 obwohl ich den eindruck hatte, ich hätte das spiel auch gewinnen können.
damit war ich sowieso schon ausgeschieden und der nächste gegner (1827) hat mir mit 4 netzbällen von den ersten 6 punkten direkt den zahn gezogen, ich habe dann sehr schlecht und er sehr gut gespielt, sodass es mit -3 -4 -4 die übelste klatsche gab an die ich mich erinnern kann.

in der liga stehe ich 6-1 wobei die gegner dort bisher nur zwischen 1510 und 1650 punkte hatten.
dabei waren 5 souveräne siege, eine 5-satz niederlage und ein 5-satz sieg.

natürlich ärgert mich die niederlage besonders, zumal ich mehrere matchballe hatte. der gegner (1631) war ein linkshänder mit antitop auf der rh, also für mich mit noppen schon mal das dümmste spielsystem. denn mit den noppen kann ich seine druckbälle auf die rückhand nicht mehr sicher aktiv beantworten, wie mir das mit NI möglich war. und da er linkshänder ist, war es schwierig die topspins auf seinen normalen belag zu platzieren. ich habe also ganzen tisch vh topspin gespielt und er hat mit dem anti sehr gut am tisch geblockt so dass selbst 3-4 voll durchgezogene topspins nicht zum punkt geführt haben.
ich bin mir recht sicher, dass ich gegen diesen gegner ohne noppen nicht verloren hätte, allerdings hatte ich auch so matchbälle und hätte das spiel genauso gut gewinnen können. also kurz schütteln und weiter machen, bloß keine zweifel an den noppen aufkommen lassen :twisted:

ansonsten ist mein spiel immer noch genauso vorhand orientiert und es gibt nicht so viele abwehr bälle aus dem spiel heraus.
aber obwohl ich mich ja anfangs noch ein wenig dagegen gesträubt habe, drehe ich inzwischen regelmäßig beim rückschlag um mal nen langen aufschlag anzuziehen oder mit mehr schnitt zurückzuschupfen. auch kurze aufschläge in die vh mit den noppen zu returnieren geht einigermaßen. zwar sinkt dadurch ein wenig die sicherheit, allerdings bin ich auch weniger leicht ausrechenbar und der gegner muss sehr aufmerksam sein.

zum schluss kommen wir noch zum highlight, nämlich dem 3-2 sieg. der gegner war ein beidseitiger angreifer (1647). im ersten satz hat er alles getroffen und ich kam bei eigenem aufschlag nicht ins spiel, satz glatt verloren. den 2. satz war dann ausgeglichen, ging dennoch mit 12-10 an ihn. er hatte einen sehr schnellen rh topspin den ich nur schwer abwehren konnte. danach habe ich aggressiver gespielt und beim rückschlag fast den ganzen tisch mit vorhand abgedeckt sodass ich halblange und lange bälle in die rh immer zumindest leicht anziehen konnte. der 3. satz ging dann klar an mich. auch den 4. satz konnte ich nach 0-4 rückstand in der verlängerung für mich entscheiden.
der 5. satz begann dann umgekehrt, mit einem 7-0 start für mich. wie es dann manchmal so ist, entspannt der gegner angesichts des aussichtslosen rückstands und macht auf einmal keinen fehler mehr, während man selbst nach 2 topspin fehlern unsicherer wird. auch ein timeout bei 7-5 konnte daran nichts ändern und ich sah mich unglaublicherweise bei 8-10 plötzlich mit 2 matchbällen gegen mich konfrontiert :horror: trotzdem blieb ich ruhig und konnte diese mit aktivem spiel abwehren. danach matchbälle sowohl für mich als auch für ihn und es reihten sich einige wahnsinnsballwechsel aneinander. eine rally mit 5-6 gegentopspins von jedem konnte ich für mich entscheiden.
beim stand von 13-13 und aufschlag für mich dann ein improvisierter zauberball. ich machte einen halblangen rh aufschlag mit NI mit sehr viel unterschnitt. diesen konnte der gegner leicht anziehen, jedoch blieb ich beim zurückdrehen der noppen auf die rh hängen und hatte somit den schläger schief in der hand und die noppen auf der vh. heraus kam dann ein mit der vh vor dem körper gespielter sanfter wischer nach unten der den gegner vor eine unlösbare aufgabe stellte :mrgreen:
den anschließenden matchball konnte ich dann endlich verwandeln.

das zweite einzel gewann ich souverän und letztendlich konnten wir die schlacht nach 3 1/2 stunden mit 9-7 siegreich beenden.


was mich nervt seit ich auf noppen umgestiegen bin: bisher hatte ich fast nur gegner <1650 oder >1800 punkte. bei meiner spielstärke von 1700+ sind das also größtenteils gegner die ich schlage muss und für die ich kaum punkte bekomme, oder welche die etwas zu stark sind wie der aus dem turnier, der die knappen sätze dann für sich entscheidet bzw. gegner die gleich deutlich zu stark sind.

das macht zum einen spielerisch nicht so viel spaß wenn man oft nicht gegen wirklich gleichstarke gegner spielt. und es macht es auch schwer den ttr wert zu steigern, wenn man nicht alle knappen spiele gewinnt. die niederlage trotz matchbällen hat mir direkt -12 eingebracht, sodass ich jetzt immernoch nur bei 1710 stehe obwohl ich und meine vereinskollegen mich derzeit schon ein stück besser einschätzen.
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Schnipplers Umstieg auf moderne Abwehr

BeitragSo 13. Okt 2013, 10:37

:2thumps:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Schnipplers Umstieg auf moderne Abwehr

BeitragSo 27. Okt 2013, 22:30

Ich hab mal ein paar ordentliche Ballwechsel aus dem Training zusammen geschnitten.

Das Ergebnis:

YouTube
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Schnipplers Umstieg auf moderne Abwehr

BeitragSo 27. Okt 2013, 22:52

Cool ! Sehr moderne Abwehr und gute VH...der in den grünen Bermudas :D hat mir am Besten gefallen.... Muss Euch mal besuchen kommen ;)
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
VorherigeNächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste