Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:45


Schnipplers Umstieg auf moderne Abwehr

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMi 12. Jun 2013, 05:50

Das liest sich gut ! :bravo:
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMi 10. Jul 2013, 18:13

nach zwischenzeitlicher fast 4 wöchiger trainingspause hab ich jetzt die trainings 3-5 mit dem schläger absolviert.
bin nachwievor recht zufrieden, stehe ja immer noch am anfang des trainings. natürlich hat sich jetzt im vergleich zum letzten eintrag nicht viel geändert, außer dass ich festgestellt habe, dass insbesondere gegen harte topspins ein kurzer schneller handgelenkeinsatz wichtig ist, damit ich den ball zurück auf den tisch bringe.
ich fühle ich mich jedenfalls schon so fit, dass ich vielleicht am wochenende mal wettkampfluft in form eines turniers schnuppern werde.
ansonsten hoffe ich nächste woche evtl mal ein video aufnehmen zu können.
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline

tommes

  • Beiträge: 179
  • Reputation: 3
  • TTR: 1703

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMi 10. Jul 2013, 19:42

Schnippler hat geschrieben:ansonsten hoffe ich nächste woche evtl mal ein video aufnehmen zu können.



Video ist immer gut :geil:
  • 0

Einen schönen Tag noch, und immer nett grüßen.... :-)

bei Noppentest tommes und bei PMB auch tommes





Holz: Rosenkavalier D

VH: Tenergy 05 1,9mm rot

RH: Joola Badman OX schwarz
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragFr 26. Jul 2013, 01:51

So, wie lange angekündigt hab ich endlich mal die Kamera aufgestellt.
Sind zwar nur 2 Sätze aber es wird dann in Zukunft bestimmt noch mehr folgen.

Leider waren die beiden Sätze nicht gerade hochklassig aber seht selbst :dontknow:
Zu unserer Ehrenrettung sei gesagt, dass es in unserer kleinen Halle ca. 30 Grad bei gefühlten 100% Luftfeuchtigkeit hatte 8-)

YouTube

Da ich bisher noch nie was aufgenommen habe sind alle Anmerkungen willkommen, sowohl zum Videoschnitt, Kameraperspektive, was immer euch einfällt.

Auch meine Spielweise dürft ihr gerne auseinandernehmen :mrgreen:

Nächstes mal möchte ich mal bisschen lange Abwehr aufnehmen, da ich wie ihr selbst seht, im Spiel selten dazu komme und da dann noch viele Fehler mache. Dann kann man da die Technik bestimmt besser beurteilen.
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline
Benutzeravatar

Variatio

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragFr 26. Jul 2013, 08:08

Sehr schoen! :2thumps:

Ein paar erste Anmerkungen:

Video: Am Anfang hatte ich auch den Fehler gemacht, die Zeit zwischen den Ballwechseln rauszuschneiden. Das mache ich mittlerweile kaum noch, da das sonst extrem gehetzt ist und man sich nicht mehr auf die Ballwechsel konzentrieren kann.
Kameraperspektive ist soweit in Ordnung, bei zwei Rechtshaendern bietet sich an, die Kamera nicht auf der RH-Seite, sondern der VH-Seite zu platzieren, damit der Blickwinkel seltener verdeckt ist.

Spiel: Schoene variable Spielweise! :)
Mir kommt es allerdings so vor, dass du gerade in tischnaeheren Situationen relativ weit auf den Hacken stehst, und die Beinarbeit und moegliche schnelle Reaktionen dadurch gehemmt sind. Gerade auch beim Wechsel VH-RH. Wenn du dann mal am hinten-Herumrotieren bist, wiegt das nicht mehr so schwer.
Und nein - die klimatischen Bedingungen zaehlen nicht als Ausrede! :mrgreen:
  • 0

Link: Mein Youtube-Kanal
Material A: BBC X-Fusion TC, Nimatsu Zerberus 0,5mm, BTY Dignics 09c 1,9mm, 172g
Material B: BBC X-Fusion TC, Spinlord Leviathan OX, Donic Blue Grip V1 1,9mm, 159

'... ein sehr irritierender Mix aus Aufschlägen, VH-Angriff und Noppenhackblocks ...' (Nöppchenspieler)

Variatio auf 500px
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragFr 26. Jul 2013, 12:25

Mit der Perspektive hast du recht, wird nächstes mal geändert :2thumps:
Ich selbst schau lieber geschnittene Videos da spart man sich die Hälfte der Zeit in der eh nichts passiert, aber richtige mich da gerne nach der Allgemeinheit :)

Was meinst du mit zu weit auf den Hacken stehen?

Meine Beinarbeit ist eigentlich net schlecht, so dass viel mit der VH abdecken kann und ich z.B. aus der tiefen Rückhandseite mit der VH eröffnen und dann auch Blocks in die weite VH noch nachziehen kann.
Die Situation gabs allerdings in dem Video nur 1 mal im allerersten Ballwechsel und da hab ich versagt :o
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragFr 26. Jul 2013, 13:14

Was meinst du mit zu weit auf den Hacken stehen?


Auf der Ferse anstatt auf dem Vorderfuß ... bei mir übrigens noch deutlicher ausgeprägt :oops:
Richtiger wäre etwas mehr nach vorne das Gewicht verlagert ... da gehen dann die Sidesteps leichter,
und man kommt schlechter in die gefürchtete Rückenlage.
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragFr 26. Jul 2013, 14:07

Schnippler hat geschrieben:Auch meine Spielweise dürft ihr gerne auseinandernehmen :mrgreen:


Was spielst du denn für ein Holz und welche Beläge?
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragFr 26. Jul 2013, 14:50

Dann muss ich im nächsten Training mal gezielt auf meine Hacken achten :horror:

Mein Material findet man auf der ersten Seite hier im Thread aber ich werds mal in die Signatur aufnehmen ;)
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragSo 28. Jul 2013, 22:14

So nächstes Training nächstes Video ;)

Diesmal gegen nen deutlich stärkeren Gegner. Die Abwehr kam eigentlich recht zufriedenstellend, allerdings hat mich der VH Topspin ein wenig im Stich gelassen.
Die richtig guten Ballwechsel gabs leider im letzten Satz als die Kamera nicht mehr lief. Ob da wohl ein Zusammenhang besteht? :twisted:

YouTube
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline
Benutzeravatar

DataCool

  • Beiträge: 141
  • Reputation: 9
  • Verein: Olympia Laxten
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1771

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMo 29. Jul 2013, 00:03

Was Deinem Spiel auf jeden Fall noch fehlt ist die Fähigkeit zu Drehen !
Gerade wenn Du frisch von 2 x NI kommt, solltest Du das Spielen mit NI auf der RH nicht verlernen ;-)

Achte mal drauf was Dein Gegner für Aufschläge macht, fast immer ohne Schnitt auf die Noppe
und Du schumpfst immer zurück sehr berechenbar !
Ich kann Dir nur empfehlen, es ähnlich wie ich bei meiner Umstellung zu machen und gezielt das Drehen und das
Spielen mit vertauschten Seiten zu Lernen.
Im Training z.B. jeden zweiten Punkt oder jeden zweiten Satz "gezwungen" den kompletten Ballwechsel mit LN auf VH und NI auf RH spielen. Später dann im Ballwechsel muss mind. 1 x gedreht werden ....
Ich persönlich finde es bei manchen Gegner sogar vorteilhaft bei der Aufschlagannahme die LN auf der VH zu haben.
RH wird mit Schnitt zurück geschupft oder beim langen Aufschlag angezogen.
Mit der LN auf VH können kurze schnittige Aufschläge wunderbar geliftet werden, kommt der Aufschlag lang auf die VH
hart ankontern mit der LN(das geht gut mit dem P1R 1.5), mit dem P1R kann man sogar einen Psydo Topspin ziehen das das erste und zweite mal auch für erstaunte Gesichter sorgt ;-)
Der andere Grund fürs Drehen ist der bessere Schnittwechsel beim Schupfen aufder RH.
Dein Gegner zieht einen Topspin und bekommt Schnitt zurück, dann schupft er Ball zurück in Deine RH,
auf den leeren Ball kannst Du mit der LN nur bedingt eigenen Schnitt erzeugen(mit dem P1R hast Du schon eine der besten LN dafür), somit ist der Gegner immer sicher das wenn er auf Deine Noppe schupft ein Ball mit keinem/wenig Schnitt zurück bekommt und genau den sollte er eigentlich als Angreifer dann tot ziehen.
Deshalb wenn Du weißt das Dein Abwehrball viel bis mächtig Schnitt hat direkt wieder an den Tisch laufen,
Dein Gegner hat in dem Fall nur 2 Optionen :
- weiter ziehen, was ziemlich sicher zu einem Fehler führen wird(sollte er wirklich treffen kann man noch am Tisch blocken)
- Ball ablegen, wenn sehr viel Schnitt im Abwehrball ist ist eine kurze Ablage sehr unwahrscheinlich. Wenn Du also nach Deinem guten Abwehrball 1-2 Schritte nach vorne gemacht hast, kannst Du mit dem NI Belag angreifen(falls Du gut stehst) oder den Ball schnittig zurück schupfen.

Insgesamt finde ich das etwas schwer zu erklären, aber wenn Du längere Zeit Abwehr gespielt hast,
dann weißt Du meistens vorher schon was vom Gegner für ein Ball kommt.

Gruß Jan
  • 1

-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMo 29. Jul 2013, 10:24

Die VH sehe ich nicht mal als das Problem, sondern die RH. Die scheint mir unkontrolliert zu sein und auch die Returns bei diesen verhältnismässig leichten Angaben waren eher eine Einladung für den Gegner. Da hättest du es gegen richtig gute Gegner wirklich schwer überhaupt ins Spiel zu kommen, denn die würden dir bei solchen Returns den 3. Ball richtig um die Ohren ziehen (und die Angaben wären um einiges schlimmer für dich). Du versuchst doch so gut wie jeden Ball mit der VH zu attackieren, was sehr gut ist, aber warum spielst du dann auf der RH einen ziemlich schwer zu kontrollierenden Belag wie den Curl P1? Besser wäre es meiner Meinung nach du würdest auf der RH einen sehr kontrollierten Belag spielen, damit du dich voll auf die VH konzentrieren und die RH vergessen könntest. Deine Spielweise ist ja darauf ausgelegt mittels Abwehr den Ball im Spiel zu halten bis du mit der VH punkten kannst und nicht um mit der Abwehr direkte Punkte zu erzielen. Die kommen übrigens, wenn du mit der VH gut reinziehst, von alleine, da der Gegner dann versucht mit allen Mitteln deine VH zu verhindern. Ich sehe den schwerer zu kontrollierenden P1 für dein Spiel eher als Hindernis, denn so viele Fehler oder leicht zu ziehende/schlagende Bälle wie du damit produzierst (alleine was ich in den paar Bällen im Video gesehen hab, gegen bessere Gegner würde das noch viel mehr auffallen) kannst du selbst mit sehr gutem Angriff nicht ausgleichen.

@DataCool
Das mit der Dreherei halte ich für nicht gut, bei Returns kann man es mal probieren, aber im Spiel nicht mehr. Meistens ist das Spiel zu schnell und diese Dreherei geht auf Kosten der Sicherheit und Kontrolle. Ein schlechter Tausch. Dieses ganze Pseudo liften und ziehen bringt gegen bessere Spieler einfach nichts, höchstens mal als Überraschung. Sobald es öfter kommt wirkt es nicht mehr. Abgesehen davon haben moderne Abwehrer auf der VH meist schnelle Angriffsbeläge und damit kurze Angaben über dem Tisch mit ständig wechselnder Rotation sicher zurückzuspielen ist schon verdammt schwer. Wichtiger als Schnitt ist ohnehin die Platzierung, besonders bei Returns. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass leere lange und flache Bälle die wirkungsvollsten sind. So jeden 6. Ball kann dann mal ein Schnittball kommen, damit der Gegner das Gefühl bekommt du kannst auch anders. Bei Schnitt ist eher das Gegenteil der Fall, viele mit richtig hartem Topspin warten regelrecht auf Schnittbälle, denn der Topspin ist das passende Gegenstück zum Schnittball. Aber leere lange Bälle richtig durchzurotzen ist verdammt schwer. Schnitt bringt übrigens dann am meisten, wenn der Ball auch die richtige Flugbahn hat. Der Ball sollte dann eine gekrümmte Flugbahn haben und die kann man eigentlich nur aus der Abwehr erreichen, wenn man den Ball tief (unter Tischhöhe) fallen lässt und der Ball von unten nach oben fliegt, genauer gesagt schwebt. Dieser Schnittball sollte so langsam wie nur irgendmöglich fliegen, dann kommt der Schnitt voll zum Tragen und der Ball bleibt beim Gegner regelrecht stehen. Mein früherer Trainer sagte immer der Ball sollte so langsam fliegen, dass man regelrecht nebenher gehen könnte (bildlich gesprochen). Beim Return auf kurze Angaben kann man eine solche Flugbahn nicht erreichen, deshalb wirkt hier der Schnitt nicht besonders und die Platzierung ist deshalb so wichtig.
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMo 29. Jul 2013, 11:26

Don Bilbote, es ist ein Kampf gegen Windmühlen :D
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMo 29. Jul 2013, 11:55

Coxeroni hat geschrieben:Don Bilbote, es ist ein Kampf gegen Windmühlen :D


Ich glaube du hast vollkommen recht. :D
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMo 29. Jul 2013, 11:57

Danke für eure ausführlichen Kommentare :thumpsup:

Zum Drehen:

Das kommt bisher für mich eigentlich nicht in Frage, da es meine Sicherheit im Spiel erstmal noch deutlich senken würde. Wie du schon schreibst DataCool, ist der P1R ein Belag mit dem man selbst etwas Schnitt erzeugen kann, so dass dort das drehen auf Ablagen nicht zwingend erforderlich ist. Das kann ich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch einbringen aber für den Moment ist es so denke ich ok. Denn einfach abgeschossen werden die Bälle ja auch nicht.
Mit der VH bin ich im Rückschlag eigentlich recht variabel, alles was angezogen werden kann wird angezogen, Flip, kurzer Rückschlag und agressiver Schupf sind auch möglich. Auf der VH würde ich mich mit den Noppen nur selbst verarschen.

Ich habe zwar beim einspielen im Training wieder ein bisschen RH Topspin gespielt und das ging auch noch erstaunlich gut, aber selbst als ich noch NI gespielt habe, hatte ich dort eher Probleme auf lange schnelle Aufschläge als im Spiel heraus auf Schupfbälle. Daher würde ich, wenn ich jetzt drehe um den ersten langen Aufschlag mit der RH anzuziehen, wahrscheinlich einige Fehler machen. Es stimmt allerdings, dass der Rückschlag von mir mit der RH jetzt sehr ausrechenbar ist, da ich alle langen Aufschläge lang zurückschupfe. Als Lösung scheint mir aber eher geeignet, nen langen Rollaufschlag zur Überraschung mal mit den Noppen gegenzukontern, das geht nämlich mit dem P1R recht gut. Das werde ich nächstes mal testen.
Ansonsten umlaufe ich beim Rückschlag auch öfter und ziehe mit der VH Topspin, allerdings macht der Gegner aus dem 2. Video recht viele kurze Aufschläge in die VH sodass das in dem Fall eher problematisch ist.


Zum P1R:

Da magst du wahrscheinlich recht haben Bilbo, dass der Belag zum jetzigen Zeitpunkt nicht der optimale ist, da er recht schwierig zu spielen ist und für meine Spielweise momentan nicht perfekt passt.
Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass ich Noppeneinsteiger bin und mit diesem Belag und Holz effektiv erst einen Monat lang trainiere, da ich zwischendurch nen Monat Pause gemacht habe. Dafür hat sich nach meinem empfinden die Sicherheit zuletzt schon deutlich gesteigert.
Im Moment fühle ich mich auch noch gezwungen viel VH zu spielen, weil auf der RH noch die Sicherheit fehlt. Wenn sich die Sicherheit weiter erhöht, kann das Spiel aber ja auch weniger VH lastig werden.

Gut möglich dass ich von anderen Spielern bei solchen Rückschlägen abgeschossen werden, der aus dem Video spielt eher auf Sicherheit und hat keinen besonders harten Topspin. Trotzdem muss man das auch in Relation zu meiner Spielstärke sehen. Der aus dem Video hat momentan 140 Punkte mehr als ich.
Von einem anderen Spieler aus unserem Verein mit 1890 Punkten, der einen ziemlich guten und harten VH Topspin hat, wurde ich auch nicht abgeschossen, sondern habe mit 2-4 verloren.
Ich hoffe am Dienstag mal gegen jemanden ein Trainingsspiel machen zu können, der knapp 1800 Punkte hat und extrem gut gegen Noppen spielt, denn er kann auch gute harte Bälle ohne Spin spielen.
Da gehe ich eigentlich davon aus, dass ich ziemlich abgeschossen werde, aber wenn es gegen ihn nicht der Fall ist, wäre es schon ein super Zeichen.

Ich werde jetzt aufjedenfall noch eine Weile bei dem P1R bleiben, aber vielleicht stellt sich dauerhauft doch ein anderer Belag als geeigneterer Belag für mich heraus.



Eine Frage noch:
Stehe ich bei der RH Abwehr zu parallel? Kommt mir beim anschauen so vor, allerdings ist so natürlich der Wechsel zur VH leichter.
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMo 29. Jul 2013, 12:18

Schnippler hat geschrieben:Eine Frage noch:
Stehe ich bei der RH Abwehr zu parallel? Kommt mir beim anschauen so vor, allerdings ist so natürlich der Wechsel zur VH leichter.

Manchmal ja, du bist stabiler wenn du das linke Bein zurück nimmst und kannst aggresiver in den Ball rein, das Eindrehen mit dem Oberkörper geht so auch leichter weil natürlicher.

Schnippler hat geschrieben:Zum Drehen:

Das kommt bisher für mich eigentlich nicht in Frage, da es meine Sicherheit im Spiel erstmal noch deutlich senken würde. Wie du schon schreibst DataCool, ist der P1R ein Belag mit dem man selbst etwas Schnitt erzeugen kann, so dass dort das drehen auf Ablagen nicht zwingend erforderlich ist. Das kann ich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch einbringen aber für den Moment ist es so denke ich ok. Denn einfach abgeschossen werden die Bälle ja auch nicht.
Mit der VH bin ich im Rückschlag eigentlich recht variabel, alles was angezogen werden kann wird angezogen, Flip, kurzer Rückschlag und agressiver Schupf sind auch möglich. Auf der VH würde ich mich mit den Noppen nur selbst verarschen.

Ich würde an deiner Stelle so früh wie möglich mit dem Drehen anfangen. Du wirst auf Gegner stoßen wo es unerlässlich ist zu drehen, um nicht die fetten Bomben zu kassieren, wenn der Gegner auf deinen Noppenschupf nach vorne durchröhren kann. Die Argumentation "für meine Klasse ausreichend" lasse ich nicht gelten, du willst ja besser werden und das bereichert dein Spiel enorm. Auch, weil du mal drehen kannst und mal nicht, gibt schönen Schnittwechsel der weiter Druck auf den Gegner macht.

Ich würde dir zu Beginn zwei Situation zum Drehen empfehlen:

1. Nach Ablagen in die Rückhand.

Hier "einfach" beim nach vorne Laufen drehen wenn du siehst, der RH Schupf ist die einzige Alternative. Sollte nicht zu Lasten deiner aggresiven VH gehen.

2. Rückschlag.
In meinem Spiel ist das A und O ein guter/variabler Rückschlag. Es ist Gold wert, den AS des Gegners in deine RH schnittig und sicher zu ihm zurück zu bekommen. Du musst nicht unbedingt anziehen, starker US in die weite RH ist erstmal eine Aufgabe für den Gegner. Dafür kannst du z.B. vor dem RS drehen (Schläger unter dem Tisch). Haken dabei ist, dass du einen AS in die VH entweder mit der Noppe beantworten musst oder zurück drehen. Letzters sollte bei langsamen AS immer funktionieren.

Klar machst du erstmal einige Fehler mehr, aber dazu ist Training da, um dazu zu lernen.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMo 29. Jul 2013, 14:01

Schnippler hat geschrieben:Wenn sich die Sicherheit weiter erhöht, kann das Spiel aber ja auch weniger VH lastig werden.


Bist du des Wahnsinns??? Die meisten haben Probleme mit der VH ins Spiel zu kommen und du willst freiwillig auf eine gute VH verzichten nur um mehr defensiv zu spielen? Auch ein Abwehrspieler ist nur so gut wie sein Angriff, deshalb sollte es dein Ziel sein soviel wie irgend möglich mit der VH zu punkten. Das ist ein guter VH-Top den du da spielst, versuch den noch weiter auszubauen und auf gar keinen Fall zugunsten eines Defensivballs zurück zu schrauben. Dieser Ball ist für dich die Eintrittskarte in höhere Klassen, denn das geht nur über den Angriff (es sei denn du wärst ein reiner Bringer).
Was die Dreherei angeht, hör auf dich selbst, du hast da vollkommen recht. Erstens bringt sie nicht viel und geht eigentlich immer zu Lasten der Sicherheit. Ich gehe mal davon aus dass du noch relativ jung bist und den Ehrgeiz hast höhere Klassen zu spielen, dann kann ich dir nur empfehlen, mit dem Drehen keine Zeit zu verschwenden. Achte stets auf ordentliche Länge in deinen Bällen, dann ist der Schnitt von untergeordneter Bedeutung. Das sehen viele hier anders, aber lass dich nicht beirren. Gute Platzierung und Länge, kombiniert mit einem richtig guten VH-Angriff (den du schon ganz gut machst, vor allem auch das Gegenziehen), das sind die Bälle die du brauchst. Und natürlich gute Angaben sind auch wichtig. Dann trainiere vor allem gegen Leute die schnell ziehen können und das auch wirklich beherrschen. Nicht gegen diejenigen die ständig nur ablegen sobald mal ein bisschen Schnitt kommt oder jeden 2. Noppenball ins Netz spielen. Trainiere vor allem gegen Leute die gute Angaben haben und gut auf den 3. Ball spielen können, das ist die Referenz. Die meisten in tieferen Klassen spielen meist erst mal einen Vorbereitungstopspin, so dass du genug Zeit hast nach hinten zu kommen. Genau das machen die besseren nicht und da liegt ein großes Problem für Verteidiger, kurze Angaben returnieren und dann schnell genug nach hinten kommen und in der Rückwärtsbewegung die Bälle kriegen. An dieses Tempo musst du dich gewöhnen. Gegen diejenigen die Probleme mit Noppen haben oder die nicht die Sicherheit einer ersten Granate haben brauchst du nicht viel Zeit zu verschwenden. Da genügt es den Ball im Spiel zu halten und auf die Chance eines Angriffs oder den direkten Fehler des Gegners zu warten. Gegen diese Spieler würde natürlich auch die Dreherei was bringen, weil dann der Fehler noch schneller passieren würde. Aber das sollte, wenn du dich weiter entwickeln möchtest, für dich nicht die Referenz sein.
  • 2

Offline
Benutzeravatar

DataCool

  • Beiträge: 141
  • Reputation: 9
  • Verein: Olympia Laxten
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1771

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMo 29. Jul 2013, 14:23

Genau das was Coxeroni gesagt, sehe ich auch als absolut unumgänglich !
Vielleicht wurde meine Aussagen auch von einigen etwas missverstanden,
aber viel mehr wollte ich auch nicht sagen.
Wenn Du die beiden von Coxeroni genannten Punkte abdeckst ist das Primärziel schon mal erreicht,
wenn Du dann später noch bei Bedarf mit RH einen Topspin ziehen kannst ... super ... aber kein muss.
Außerdem wirst Du feststellen das eine LN auf VH gegen manche schnittige Aufschläge sehr hilfreich sein kann,
gerade gegen kurze schnittige die Du mit Deinem VH-Belag nicht besonders gut verwerten kannst.

Ich drehe bei der Aufschlagannahme(wenn ich drehe) unter dem Tisch,
gerade Gegner die versuchen Dich mit einem Konter-Aufschlag auf der LN zu erwischen
bringt das Mental in allerhöchste Erregung :mrgreen:
In der Hinserie der vergangenen Saison, wollte einer meiner Gegner mir sogar verbieten
meinen Schläger bei seinem Aufschlag unter den Tisch zu halten :horror:
Begründung: Er könnte dann nicht auf meine Noppe aufschlagen :roll: :geil:
Allein das hat Ihn schon so aus dem Konzept gebracht das die drei Sätze schneller vorbei
waren als er sich beruhigen konnte.

@Coxeroni:
Du drehst wirklich wieder zurück, wenn Du beim Drehen mit der LN auf VH erwischt wirst ?!
Respekt :2thumps: das schaffe ich nicht, deshalb habe ich mir mit der LN auch auf die gängigen Aufschläge entsprechende Returns antrainiert.
Wenn der Gegner >70% so aufschlägt das ich(als Linkshänder) eh mit VH ziehen oder flippen kann,
dann drehe ich kaum bis gar nicht.

@Bilbo:
Ich gebe Dir recht das man mit leeren Bällen mehr Punkte macht als mit schnittigen,
allerdings nur wenn die leeren Bälle flach oder krumm aus der langen Abwehr gespielt werden
und ziemlich am Ende des Tisches landen.
Alles andere wird gnadenlos von besser Spielern verwertet ...

@Schnippler:
Ich muss mich auch Bilbos Aussage anschliessen viele Deiner jetzigen RH Returns sind einfach nur eine
Einladung zum Tanz, komischerweise machen Deine beiden Trainingspartner (Video 1 & 2)
nicht viel bis gar nichts daraus, was bei einem TTR > 1700 für mich recht verwunderlich ist.
Bei jedem meiner Mannschaftskollegen dürftest Du zu 85% bei solchen Returns denn Ball holen,
außer bei unserer Nr. 6 welche LN auf VH spielt ;-)
Das ist jetzt nicht böse gemeint, ich sehe bei Dir durchaus Potential, aber um Deine Spielstärke entscheidend
zu Verbessern, muss in meinen Augen Dein Spiel variabler und nicht berechenbar sein und das ist
es mit Deinem jetzigen Return-Verhalten.
Ob Du dieser Sachverhalt jetzt durch Drehen, flachere oder platziertere Returns behebst bleibt Dir überlassen,
hier ist auf jeden Fall einiges an Verbesserungspotenzial.

Ich persönlich würde an den P1R 1.5 festhalten, nicht weil ich Ihn momentan auch spiele,
sondern weil ich Ihn auch für Umsteiger beherrschbar finde, was natürlich ein wenig Training vorraussetzt.
Die wirklichen Kniffe und Möglichkeiten dieses Belags entdeckst Du eh erst nach ein paar Wochen/Monaten.
Falls wider Erwarten der Punkt komme sollte das Du etwas anderes probieren möchtest, würde ich Dir den Joola Octopus
1.1 mm empfehlen, welcher sich sehr ähnlich wie der P1R spielt, dabei aber sicherer und langsamer ist.

Gruß Jan
  • 0

-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMo 29. Jul 2013, 14:38

Sehr interessant das ist .... Der Gegner mit seinen Schwächen und Stärken sollte auch unbedingt mit in die eigene, situative Spielstrategie eingbaut werden. Ein einfaches Beispiel hierzu:
Ihr habt es irgendwie geschafft, einen Block / Konterspieler in den aktiven Angriffsmodus zu bewegen. In solchen Fällen ist es nicht ratsam z.B. um jeden Preis die RH zu umlaufen, um mit der VH eine Granate ziehen zu wollen. Die Wahrscheinlichkeit ist hierbei sehr hoch, dass Ihr in die weite VH von dem Gegner ausgeblockt werdet. Das kann so ein Spieltyp nämlich ganz gut !

Hier empfiehlt es sich, so lange zu warten und ggf. diesen guten und geeigneteren Ball auch zu provozieren - durch geschickte eigene Platzierung und Schnittwechsel . Den besseren Ball erhofft man sich IMHO als moderner Verteidiger, in die Mitte zu bekommen oder auf die VH-Seite UND als moderner Verteidiger muss man länger Abwarten können als der Angreifer. Nix ist schlimmer, als ein Spiel durch Ungeduld und überstürzte Angriffe zu gefährden oder gar zu verlieren.

Übertragen auf die menschliche Kommunikation könnte das bedeuten : Wenn Ihr so ein Typ seit, den längere Gesprächspausen des Gegenübers zum Wahnsinn treiben, und eigene vorzeitige Artikulation erzeugt, dann kann man sich
überlegen, ob die Spielstrategie 'Moderne Abwehr' zum eigenen Naturell passt. Wer ständig gegen den inneren Antrieb vorgeht, kann keine Spitzenleistung erfahren oder danach genießen.

Was meint Ihr dazu ?
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMo 29. Jul 2013, 15:04

DataCool hat geschrieben:@Coxeroni:
Du drehst wirklich wieder zurück, wenn Du beim Drehen mit der LN auf VH erwischt wirst ?!
Respekt :2thumps: das schaffe ich nicht, deshalb habe ich mir mit der LN auch auf die gängigen Aufschläge entsprechende Returns antrainiert.
Wenn der Gegner >70% so aufschlägt das ich(als Linkshänder) eh mit VH ziehen oder flippen kann,
dann drehe ich kaum bis gar nicht.

Das schaffe ich nur bei nicht zu schnellen AS. Bei kurzen bis halblangen US Aufschlägen ist die Zurückdrehquote schon recht hoch. Je schneller es wird desto weniger gut ist die Erfolgsaussicht.

VH Flip wende ich sehr sehr selten an. Das Problem ist, dass ich danach so nah am Tisch stehe, dass ich meist die Antwort nur unzureichend parieren kann. Ich spiele ich diesen Fällen lieber eine VH-Hacke parallel in die RH des Gegners. Danach sofort 1-2 Schritte nach hinten, wie nach jedem passiven Schlag.
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
VorherigeNächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste