Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:14


Schnipplers Umstieg auf moderne Abwehr

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Schnipplers Umstieg auf moderne Abwehr

BeitragMi 22. Mai 2013, 23:39

Hi Noppenprofis,

ich, frischer Noppeneinsteiger, spiele derzeit mit dem Schläger eines Kollegen. Da der Umstieg bisher ziemlich problemlos verlief, habe ich mich dazu entschieden, mir jetzt einen eigenen Noppelschläger zuzulegen.
Als Holz habe ich noch ein Donic Waldner Diablo Senso (Off-) zur Hand welches ich nutzen möchte. Aus den vielen Beiträgen die ich gelesen habe, konnte ich den Curl P1R als von der Theorie her passenden Belag für meine Zwecke identifizieren, da ich auf der Rückhand lange Schnittabwehr spielen möchte und das aktive Spiel größtenteils sehr gut mit der Vorhand abdecken kann.

Die Frage die sich mir stellt, ist in welcher Schwammstärke (0,5/1,0/1,5) der P1R für mich in Verbindung mit einem eher schnelleren Holz wie dem oben genannten am geeignetsten wäre.

Wie gesagt spiele ich erst seit kurzer Zeit mit Noppen, konnte mich aber sehr schnell daran gewöhnen und wollte daher jetzt direkt zum P1R greifen, obwohl ich mir dessen bewusst bin, dass er grundsätzlich nicht ganz einfach zu spielen ist.

Wichtig ist es mir, dass ich eine einigermaßen sichere Aufschlagannahme und lange Abwehr spielen kann. Aktive Schläge sind nur selten geplant. Blocks am Tisch oder abstechen am Tisch sind nur als Notbälle angedacht, wenn ich nicht schnell genug in der Abwehr bin.

Ich denke die Schnittentwicklung ist mit jeder Schwammstärke für meine Zwecke ausreichend. Jedoch habe ich unterschiedliche Beiträge bezüglich der Sicherheit gelesen, da einige zB. bei dünneren Schwammstärken von einem Durchschlagen auf das Holz gesprochen haben, weswegen ich mir nicht sicher bin, ob die dünnste Schwammstärke auch am sichersten und kontrolliertesten zu spielen ist.

Mein TTR liegt um die 1700 Punkte. Vorhand wird konsequent angezogen, sowohl Gegentopspins aus der Halbdistanz, als auch wenn der Gegner im Spiel ablegt und bei eigenem Aufschlag komme ich auch oft dazu als erster zu eröffnen. Auf der Vorhand spiele ich den Xiom Vega Pro in Max.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
  • 0

Zuletzt geändert von Schnippler am So 13. Okt 2013, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline
Benutzeravatar

DataCool

  • Beiträge: 141
  • Reputation: 9
  • Verein: Olympia Laxten
  • Spielklasse: Bezirksoberliga
  • TTR: 1771

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragDo 23. Mai 2013, 00:08

In meinen Augen ist die 1.5 mm Version die einzig Richtige!
Alles da drunter ist stark Holz abhängig eben aufgrund des von Dir schon genannten Durchschlagens
mit dem von Dir genannten Holz in meinen Augen eher fraglich.
Zwar ist die 1.5 mm Version nicht die Langsamste, aber mir z.B. ist er auf manchen Hölzern schon
fast zu langsam, auf meinem Spielholz dem BTY Innershield harmoniert er gut und könnte eventuell meinen DTecs 1.6 ersetzen.

Hoffe es hilft bei der Entscheidung,

Gruß Jan
  • 0

Zuletzt geändert von DataCool am Mi 12. Jun 2013, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------
2013/????: Donic Defplay Senso gerade, VH: Tibhar Evo FX-P 2.1/2.2 RH: P1R 1.5 mm
2012/2013: BTY Innershield gerade, VH: Samba+ 2.0 RH: Grass Dtecs 1.6* *vorher lange Octopus 1.1 mm
Offline
Benutzeravatar

Coxeroni

  • Beiträge: 1180
  • Reputation: 21
  • Verein: SpVgg Thalkirchen
  • TTR: 1467

Re: AW: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragDo 23. Mai 2013, 08:32

Sofern du nicht ein begnatetes Händchen für Noppen hast, würde ich dir erstmal vom P1R abraten. Wenn du nicht richtig stehst und richtig sägst ist das Ergebnis meist wenig befriedigend. Für den brauchst du einfach eine hohe Routine in den Schlägen.

Welche Noppe hast du denn auf der anderen Kelle gespielt?
  • 0

P1 1.8 | Darker 7p.2a-df | P1R 1.1
Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragDo 23. Mai 2013, 08:59

Finde das Holz ist zu schnell für den Curl ...
Ein Off- Holz damit zu spielen, ist schon eine riesige Herausforderung.
Du kannst es natürlich versuchen, aber kontrolliertes Spielen wird sehr schwer.

Richtig angemerkt wurde, dass der P1R nicht einfach ist, aber das sehe ich nicht als das Hauptproblem. Eher die Kombination Holz und Belag könnte heftig werden.
  • 0

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragDo 23. Mai 2013, 09:14

Erstmal danke für die Antworten.
Auf dem Schläger meines Kollegen klebt ein Curl PH (0,5) auf nem All+ Holz. Aber da der PH wie ich überall gelesen habe besser für das tischnahe (Angriffs-)Spiel geeignet ist und ich auf der RH primär Unterschnittabwehr spiele und spielen möchte, scheint mir der P1R als geeignet.
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragDo 23. Mai 2013, 09:35

Wenn du Einsteigen willst, dann gleich richtig. Nimm den Curl P1R in 1,5mm und versuch's einfach mal.
Ohne Schwamm wäre auch ein Meteor 845 eine Option, dieser spielt sich nahezu linear.
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline

DeadPoetic

  • Beiträge: 46
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragDo 23. Mai 2013, 11:29

Yap, 1,5 würde ich auch empfehlen.
Auf dem Joo ist der 1,5er mir zu langsam (geworden).
Einfach mal testen...
  • 0

Holz: Joo Se Hyuk (konkav)
VH: Tenergy 64 (max.)
RH: Grass D-Tecs 1,2
Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragDo 23. Mai 2013, 14:58

Sorry, aber hier muss ich E-Highlander und DeadPoetic widersprechen.

Einfach von NI auf mit die schwierigste Noppe umzusteigen und das auch noch mit möglichst dickem Schwamm halte ich für fatal.
Nimm dir eine Noppe, die einfach zu spielen ist, mit der man die Schläge gut lernen kann, die gut kontrollierbar ist.
Und dann lern die Techniken für Noppen und sobald die sitzen, steigst du auf was schwereres um.

Das kann allerdings mal 1-2 Jahre dauern.
Den Curl P1R in 1,5mm habe ich angefangen zu spielen, nachdem ich schon 8 Jahre vorher Noppen gespielt habe ...
Nur mal so um die Relationen aufzuzeigen.
  • 0

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Offline
Benutzeravatar

E-Highlander

  • Beiträge: 537
  • Reputation: 7
  • Verein: FV 1912 Wiesental
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1550

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragDo 23. Mai 2013, 15:02

Bin davon ausgegangen, dass er ein gutes Händchen hat:
Da der Umstieg bisher ziemlich problemlos verlief...

Warum also nicht gleich mit 1,5mm richtig einsteigen?
  • 0

Hauptschläger: Holz: Joola Toni Hold White Spot, VH: Victas VS>401 1,8mm, RH: Grass D'Tecs OX.
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragDo 23. Mai 2013, 15:32

Ich war noch nie jemand der verschiedenes Material getestet hat, da ich eigentlich immer mit allem zurecht komme und mir schlicht die Zeit und das Geld fehlt um zB. mal längere Zeit verschiedene Beläge auf dem gleichen Holz zu spielen und sie direkt miteinander zu vergleichen.

Ich denke gerade ein schwieriger zu spielender Belag der mich dazu zwingt mit ordentlicher Technik zu spielen wäre vielleicht gar nicht so schlecht, um die Technik direkt richtig zu erlernen. Handgelenkseinsatz und Armeinsatz funktionieren an sich schon aber es fehlt natürlich noch die Routine und Sicherheit.

Allerdings kann natürlich ein P1R in 1,5mm mit dem Off- Holz dann schon eine insgesamt zu schnelle und zu schwer zu beherrschende Kombination darstellen, selbst für gelernte Noppenspieler?!

Das Problem ist, dass ich jetzt nicht auch noch extra Geld in ein neues Holz investieren wollte, da ich mir noch nicht sicher bin ob ich bei den langen Noppen auf der Rückhand bleibe oder nicht doch wieder zurückwechsle.
Ich habe jetzt aber bis zur neuen Saison Zeit mich an die Noppen zu gewöhnen und falls es dann nichts ist habe ich mich innerhalb von ner Woche auch wieder ans NI-Spiel gewöhnt, das ist kein Problem.

Ich werde mal schaun ob jemand im Umfeld noch ein anderes etwas langsameres Holz hat, das er gerade nicht benötigt.

Wie ist es denn von den Spieleigenschafte, wäre der P1R mit dickerem Schwamm in der langen Abwehr und bei der Aufschlagannahme/Schupf am Tisch deutlich schwieriger zu spielen als ein dünnerer?
Was wären bei den verschiedenen Schwammstärken für meine Spielweise die Vor-/Nachteile?
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline

DeadPoetic

  • Beiträge: 46
  • Reputation: 0
  • TTR: 0

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragDo 23. Mai 2013, 15:41

ne ne ne,...
ich bin von 2x NI direkt auf den Curl 1,5 gegangen, und das ging sehr gut! Nix fatal.

Bis man jedoch alles, ich meine wirklich alles an Möglichkeiten kennt und beherrscht, dauert es tatsächlich lange.
  • 0

Holz: Joo Se Hyuk (konkav)
VH: Tenergy 64 (max.)
RH: Grass D-Tecs 1,2
Offline

Lusor

  • Beiträge: 352
  • Reputation: 15
  • TTR: 1624

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragDo 23. Mai 2013, 19:02

Moin,

ich bin da ganz bei Fab, nimm Dir lieber zunächst mal den Alligator def in 1.0 oder 1.5 vor. Damit kannst Du alles spielen und gewöhnst Dich erstmal an die lange Noppe. Danach kannst Du Dich dann spezialisieren je nachdem ob Du eher am Tisch spielst oder in die lange Abwehr wechselst.

Ich habe auch mehrere Jahre mit einfach zu spielenden Langnoppen angefangen und bin erst vor 3 Jahren auf den DTecs umgestiegen und beherrsche den immer noch nicht in allen Situationen.

Gut Ding will Weile haben, vertrau mal der Erfahrung!

Gruß
Lusor
  • 0

06/2017-heute: Keyshot Light, VH Joola Rhyzer 43 max r, RH DTecs ox s
11/2015-05/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P3 2.0 r, RH: LSD ox s
11/2013-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
davor: Holz: Tachi 4005, VH: Hexer+ 2.1 r, RH: DTecs ox s
Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragDo 23. Mai 2013, 22:05

Das ist natürlich nicht genau zu beantworten. Es haben hier alle irgendwie recht...
Früher ging ich in den TT-Laden und habe gesagt ich brauch mal einen Schläger. Gekauft , eingespielt und besser geworden.

Klar, LN ist anders, könnte aber auch so funktionieren. Immer was neues drauf zu pappen und kurz zu testen, dann die nächste Noppe, dann wieder kurz testen, Mist taugt auch nicht usw. Bringt unterm Strich zwar viel Erfahrung aber man verplempert unter Umständen auch viel Zeit.
Da der Curl in 1,5 sich recht NI mäßig spielt, ist hier evtl. von Vorteil. Aber ein zu schnelles Holz wirkt sich bestimmt negativ auf die Kombi aus.
Vorteile sind gutes Blocken am Tisch mit ähnlicher Technik wie bei NI. Angriff auf leere Bälle und auf welche mit ÜS sind (für mich) sehr einfach. Lange Abwehr ist beim Curl auch unangezweifelt gut, wobei andere einfacher zu platzieren sind.
Schupfen über viele Ballwechsel ist mein Schwachpunkt beim oder mit dem Curl, dann drehe ich aber. Gerade in unteren Klassen, wo ich mich aufhalte, ist das sonst schnell der tot eine Abwehrspielers. Insgesamt finde ich die aktiven oder offensiveigenschaften des Curl besser als ich es in Erinnerung hatte. Denn ich habe den mal vor etwa 2-3 Jahren angetestet, komme aber erst jetzt nach Umwegen erst gut mit ihm zurecht. Es ist aber mit Sicherheit keine LN zum hinhalten, aber das machst du ja nicht.
Am besten mal selber testen.
Zur Not nimm sonst auch den kleinen Bruder, den TSP Curl P3@r. Spielt sich ähnlich aber viel einfacher.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen und weniger verunsichern :oops:
  • 0

Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMo 27. Mai 2013, 14:21

Von Kollegen habe ich jetzt das Donic Persson Powerplay und das Yasaka Extra 3D zur Verfügung. Was meint ihr welches Holz für mich besser geeignet ist?
Beim Belag werde ich wohl das Risiko eingehen und entweder den P1R oder doch den leichter zu spielenden P3ar mit 1,5mm Schwamm spielen. Weiter Meinungen dazu??
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline

Deserteur

  • Beiträge: 517
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: 1. Kreisliga 1. PK
  • TTR: 1500

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMo 27. Mai 2013, 15:44

Wenn du schon meinst, das "Profimaterial" anlangen zu müssen dann nimm doch den Feint Long 3. Den spielen soweit ich weiß auch in höheren Ligen die Verteidigungsspieler und soll trotzdem recht einfach zu handhaben sein. Vielleicht könnte Fab da mal was zu sagen, wie geeignet der Belag ist.
  • 0

Normaler Schläger: VH: Tenergy 80 1.9 RH: Roundell 1.7 Viscara light
Ersatzschläger: VH: Sriver G3 1.9 RH: Roundell 1.7 Holz Buran CCF
Spaßprügel: VH: Sriver L 1.7 RH: Feint Long III 0.5 Oh Sang Eun Medium
Offline

Bilbo

  • Beiträge: 293
  • Reputation: 19
  • Spielklasse: VL
  • TTR: 0

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMi 29. Mai 2013, 08:33

Der Feint Long 3 ist meiner Meinung nach der ausgewogenste LN-Belag den ich kenne. Er hat keine überragenden Eigenschaften im Sinne von Störwirkung oder Schnittentwicklung, aber auch keine offensichtlichen Schwächen. Die Schnittentwicklung ist völlig ausreichend, es lassen sich Bälle sehr gut platzieren, variantenreiche Schnittwechsel spielen und auch die Angriffsmöglichkeiten sind gut. Ein Schupfball ist relativ einfach flach und vor allem platziert spielbar, was oft ein Problem bei Noppen ist. Es ist wie gesagt kein Belag der Extreme, dafür aber jeder Taktik anpassbar.
Man sollte sich bei der Wahl der Noppen immer vor Augen halten, dass es egal ist wie gefährlich die Noppen angeblich sind, es immer auf die Taktik des Gegners ankommt. Man kann jede Noppe mit der richtigen Taktik "entschärfen", deshalb ist es für den Noppenspieler wichtig, aus JEDER Situation mit dem Belag etwas machen zu können.
  • 0

Offline

Super-Groby

  • Beiträge: 168
  • Reputation: 4
  • TTR: 0

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragMi 29. Mai 2013, 20:33

Bilbo hat geschrieben:Der Feint Long 3 ist meiner Meinung nach der ausgewogenste LN-Belag den ich kenne. Er hat keine überragenden Eigenschaften im Sinne von Störwirkung oder Schnittentwicklung, aber auch keine offensichtlichen Schwächen. Die Schnittentwicklung ist völlig ausreichend, es lassen sich Bälle sehr gut platzieren, variantenreiche Schnittwechsel spielen und auch die Angriffsmöglichkeiten sind gut. Ein Schupfball ist relativ einfach flach und vor allem platziert spielbar, was oft ein Problem bei Noppen ist. Es ist wie gesagt kein Belag der Extreme, dafür aber jeder Taktik anpassbar.
Man sollte sich bei der Wahl der Noppen immer vor Augen halten, dass es egal ist wie gefährlich die Noppen angeblich sind, es immer auf die Taktik des Gegners ankommt. Man kann jede Noppe mit der richtigen Taktik "entschärfen", deshalb ist es für den Noppenspieler wichtig, aus JEDER Situation mit dem Belag etwas machen zu können.

Da hast du vollkommen recht, bzw. sehe ich das als Laie (KK) auch so :)
Spielst du ihn noch? Und beziehst du deine Aussagen auf Schwamm und OX oder...
  • 0

Viele Grüße Ralf

Grubba Carbon / KMD. --- BombTalent OX --- Tenergy 05 1,9mm 158 Gramm

Reserve:
ALL+ <> Tenergy 05 <> TDecs OX
Offline
Benutzeravatar

Fab

  • Beiträge: 108
  • Reputation: 12
  • Verein: TTSG Weinviertel
  • Spielklasse: Donic-Liga NÖ
  • TTR: 2020

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragDo 30. Mai 2013, 10:02

Schnippler hat geschrieben:Von Kollegen habe ich jetzt das Donic Persson Powerplay und das Yasaka Extra 3D zur Verfügung. Was meint ihr welches Holz für mich besser geeignet ist?
Beim Belag werde ich wohl das Risiko eingehen und entweder den P1R oder doch den leichter zu spielenden P3ar mit 1,5mm Schwamm spielen. Weiter Meinungen dazu??


Halte ich beide für zu schnell.
Zumindest für den Einstieg in die Noppen.
Wenn du eines der beiden spielen willst, dann nimm das langsamere Yasaka Extra 3D.

Der P3@R ist ein sehr guter Belag für den Einstieg. Solltest du in 1,0 oder 1,5 versuchen.
Den P1R finde ich zu schwer.
Habe einem Abwehranfänger jetzt auch zuerst den Feint AG als Einstieg draufgemacht. Und jetzt nach paar Monaten haben wir den Curl P1R ausprobiert. Das hat sehr gut gepasst und die richtige Technik für den Belag hat er jetzt auch.
  • 3

http://www.wernerschlageracademy.com/tischtennis-schule.html
https://www.facebook.com/WernerSchlagerAcademy

Moderner Abwehrspieler

Meine Bratpfanne:
- VH: BTY Tenergy 05, 2,1, rot
- RH: TSP Curl P4, 1,5, schwarz
- Holz: BTY Joo Se Hyuk, gerade
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragDo 30. Mai 2013, 17:41

Danke für die Antworten.
Ich hoffe mal, dass ich Fab Lügen strafen kann :P denn nach langem hin und her überlegen habe ich gestern dann doch den P1R in 1,5 mm bestellt und werde mein Glück also erst mal mit folgendem Material versuchen:

Holz: Yasaka Extra 3D

VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm

Dazu muss ich sagen, dass ich den Schläger von meinem Kollegen mit Yasaka Extra 3D und 2 mal NI schon mal kurz gespielt habe und ich die Kontrolle damit super fand.
Dem zufolge was ich zum P3@R gelesen habe, ist dieser auch eher ein Allroundbelag wie der PH den ich bisher spiele.
Von den Beschreibungen her die ich zum P1R gelesen habe, passt dieser für meine Spielweise einfach am besten, es besteht jedoch das Problem in kontrolliert zu bekommen.
Da ich aber als kompletter Langnoppenanfänger das bisherige Spielniveau (von 2 mal NI) den Trainingseindrücken zufolge direkt halten konnte, denke ich dass ich auch mit dem P1R einigermaßen schnell zurecht kommen werde, auch wenn es dann natürlich noch lange dauern kann ihn tatsächlich zu meistern.

Für Ende nächster Woche ist das erste Training mit der neuen Kelle geplant, da werde ich dann mal meine Spieleindrücke berichten. Hoffentlich nicht mit zu viel Verzweiflung ;)
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Curl P1R Moderne Abwehr

BeitragDi 11. Jun 2013, 23:50

Nach 2 mal Training möchte ich mal meine ersten Eindrücke berichten.

Das Fazit vorweg: :thumpsup:
Ich komme mit den langen Noppen nachwievor sehr gut in das Angriffsspiel auf der Vorhand um so aktiv punkten zu können. Meine Rückhand war ja vorher auch eine Schwäche. Vom Spielsystem selbst macht die Umstellung auf die langen Noppen für mich definitiv Sinn.

Aber jetzt zum Curl P1R 1,5mm:

Beim Rückschlag habe ich eigentlich schon jetzt recht wenig Probleme mit dem P1R. Ab und zu mach ich natürlich noch nen fehler oder stelle den Ball hoch auf aber für den Anfang bin ich sehr zufrieden.

Bei der langen Abwehr fehlt insbesondere auf schnelle Topspins noch die Sicherheit und der Ball gerät auch öfter mal zu hoch oder landet im Netz/Aus. Langsame spinnige Topspins kann ich schon jetzt recht sicher und auch mit viel Unterschnitt flach abwehren. Auch Ablagen kann ich mit den Noppen einigermaßen sicher und flach zurückschupfen, sodass ich beim nächsten Ball nicht direkt abgeschossen werde.

Was auch sehr gut funktioniert ist der Block am Tisch, der als geplante Überraschung oder als Notschlag wenn die Zeit nicht reicht um in die Schnittabwehr zu kommen eine Waffe ist und oft zum direkten Punktgewinn führt.

Bälle kurz legen und Noppentopspin hab ich bisher kaum gespielt aber das ging in den wenigen Fällen auch recht intuitiv.
Was mich auch erstaunt hat war, dass ich eine Übung gespielt habe, bei der auf meinen ersten Vorhandtopspin am Tisch ein Block in meine Rückhand erfolgte. Diesen Block konnte ich, selbst wenn er recht flach war auf Anhieb ziemlich sicher mit den Noppen mit einem kräftigen Konter bzw. Schuss aus dem Handgelenk beantworten und somit aktiv bleiben, statt die Noppenhacke auspacken zu müssen. In den Trainingsspielen habe ich diesen Schlag dann jedoch nicht angewendet sondern mit den Noppen fast ausschließlich passiv gespielt.

Was ich bisher noch nicht probiert habe ist der Druckschupf und gedreht habe ich bisher auch nur beim Aufschlag.

In den Trainingsspielen heute habe ich 2 Gegner mit knapp über 1700 Punkten 3-0 3-0 bzw. 3-1 3-2 geschlagen.
3 andere Gegner mit 1500-1600 Punkten hatte ich sicher im Griff.


Jetzt muss sich zeigen wie sicher ich mit der Zeit die lange Abwehr bekomme, aber der Anfang macht definitiv Hoffnung.
Ich muss zugeben, dass ich da noch nicht das optimale Gefühl für die Technik habe, sprich manchmal klappts sehr gut und dann wieder nicht. Aber das sollte zu Beginn wohl normal sein. Dies zu verbessern ist erst mal das Wichtigste.

Vielleicht kann ich demnächst im Training mal ein Video aufnehmen damit man meine Technik analysieren/überprüfen kann.
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Nächste

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron