Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:50


Schnipplers Umstieg auf moderne Abwehr

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Whizzkid

  • Beiträge: 624
  • Reputation: 7
  • Spielklasse: Bezirksklasse
  • TTR: 1518

Re: Schnipplers Umstieg auf moderne Abwehr

BeitragMo 28. Okt 2013, 09:32

Gutes Video.
Danke!
  • 0

VS>401 2,0mm | Butterfly Gionis Def | Grass d.tecs 0,5mm
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Schnipplers Umstieg auf moderne Abwehr

BeitragMi 20. Nov 2013, 13:35

Ich steh jetzt in der 3. Bzl vorne 7-1, hab letztes Wochenende im 5. Satz gegen den momentan besten Spieler der Liga (er steht 13-1) im 5. Satz verloren. 1. Bzl. hinten stehe ich 3-1 und im Pokal 3-0.
Allerdings war ich hier außer bei der letzten Niederlage auch immer TTR Favorit.

Versagt habe ich hingegen bei den Bezirksmeisterschaften, wo ich gegen zwei ähnlich starke Spieler verloren habe. Da habe ich wirklich schlecht gespielt. TTR somit unverändert bei rund 1700.

Neue Erkenntnisse: ich kann anscheinend mit Noppen auch ganz gut gegen Noppen spielen, obwohl ich seit der Umstellung nie gegen jemanden mit Noppen trainieren konnte.
Ich hatte zuletzt 3 Gegner mit Noppen und dabei war für mich überraschend, dass ich beim Spiel Noppe auf Noppe keinerlei Nachteile hatte. Ich konnte von der Schlagsicherheit mit den erfahrenen Noppis mithalten und habe die Spiele dann mit der VH gewonnen.

Allerdings fehlen inzwischen schon 4 Noppen im zentralen Trefferfeld und im äußeren Bereich sind die Noppen noch deutlich härter als in der Mitte. Mir scheint als wirkt sich das in einer deutlich gesunkenen Sicherheit bei aktiven Noppenschlägen aus.

Zur Rückrunde möchte ich ziemlich verändertes Material ausprobieren:

Holz: Tibhar Stratus Powerdefense
VH: Evolution MX-P 2,2 mm
RH: Curl P4 1,5 mm

Davon verspreche ich mir: durch das langsamere Holz mehr Sicherheit auf der RH, durch den P4 etwas bessere Offensivoptionen und mehr Sicherheit beim Block und durch den schnelleren VH Belag möchte ich den Tempoverlust durch das langsamere Holz ausgleichen.

Anmerkungen zum angedachten Setup sind ausdrücklich erwünscht ;)
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Schnipplers Umstieg auf moderne Abwehr

BeitragMi 20. Nov 2013, 14:24

Ich denke, dass das auf der VH Seite dann ziemlich hart im Anschlag werden wird :o
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Schnipplers Umstieg auf moderne Abwehr

BeitragMi 20. Nov 2013, 18:02

Ja das kann sein. Ich hatte zu Beginn schon mal erwähnt, dass ich eigentlich nie viel getestet habe. In den letzten Jahren habe ich nur Xiom Vega Pro und Omega IV Asia auf der VH gespielt die mit medium-hard angegeben werden, der angedachte MX-P als hard. Auf der RH hab ich mal ne halbrunde nen Friendship 729 gespielt, das war natürlich schon ziemlich hart.
Wenn ich mal nen fremden Schläger mit Tenergy 05 in der Hand hatte, kam ich damit nach kurzer Umstellung auf den höheren Ballabsprung gut zurecht.
Zu den Hölzern kann ich eigentlich noch weniger sagen, weiß also nicht wie sich jetzt das Yasaka Extra 3D im Vergleich zum Tibhar Stratus Powerdefense spielt.

Meinst du ich sollte statt zum MX-P eher zum EL-P greifen?

Ich hätte mir jetzt vom MX-P ein leichtes Modell selektieren lassen und es damit einfach mal probiert.
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline
Benutzeravatar

Referre

  • Beiträge: 2322
  • Reputation: 20
  • TTR: 0

Re: Schnipplers Umstieg auf moderne Abwehr

BeitragMi 20. Nov 2013, 23:54

Meinst du ich sollte statt zum MX-P eher zum EL-P greifen?


Das könntest Du machen :| ... Ich würde Dir auf diesem Holz auch den Victas >01 Stiff empfehlen ;)
  • 0

Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. [Meister Yoda]
Offline
Benutzeravatar

ChopTillYouDrop

  • Beiträge: 139
  • Reputation: 6
  • Spielklasse: if U'r 555 I'm
  • TTR: 666

Re: Schnipplers Umstieg auf moderne Abwehr

BeitragDo 21. Nov 2013, 09:19

Also ich spiele inzwischen den MX-P auf dem Holz. Vorher P7.
Veränderung: Jetzt mehr Geschwindigkeit, mehr Spin, weniger Kontrolle.
In Sachen Speed finde ich toll, dass er immer so viel gibt, wie man verlangt. Ähnlich wie beim Tenergy. Ich meine mal jemanden von "many gears" reden gehört zu haben. Das finde ich sehr passend.
Spin in den Aufschlägen ist top. Und ohne, dass ich was gesagt habe, wurde ich angesprochen, weil mein Trainingspartner deutlich mehr zu tun hatte, meine TS auf die Platte zu blocken. Wundert mich immer noch ein bisschen, weil der P7 schon mit an der Spitze ist in Sachen Spinerzeugung - und abgenudelt war der noch nicht.
Kontrolle ist sehr subjektiv. Vermutlich aber nicht wesentlich unter der des P7.

Ich kenne dein aktuelles Holz nicht, aber die VH wird jedenfalls von der Geschwindigkeit ausreichend sein, wenn dein Arm schnell ist.
  • 0

S&T Hellfire ox
BTY Gionis Carbon All+
FX-P Max.
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Schnipplers Umstieg auf moderne Abwehr

BeitragDo 21. Nov 2013, 12:54

ich spiele beim vh topspin meistens mehr auf spin und platzierung als auf tempo, kann aber auch anders wenn der ball gut liegt.
das yasaka extra 3d ist wohl im off- bereich angesiedelt.

wie empfindest du denn jetzt das anschlaggefühl mit dem mx-p? der p7 ist ja auch deutlich weicher.
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Schnipplers Umstieg auf moderne Abwehr

BeitragMi 11. Dez 2013, 17:40

Ich habe jetzt 4 Trainings mit der Kombination Tibhar Stratus Powerdefense, Evolution MX-P Max (leicht selektiert) und Curl P4 1,5mm hinter mir.

Bisher bin ich insgesamt unzufrieden. Meine Eindrücke:

VH: weniger Schnitt im Topspin und im Aufschlag. Tempo allgemein mehr als ausreichend. Schnelle Topspins gehen gut aber der Ballabsprung ist flacher als mit meiner vorigen Kombination. Bisher noch keine zufriedenstellende Sicherheit (gestern sind viele Topspins am Tisch ins Netz und von hinten ins Aus). Block geht unverändert gut.

RH: Block, Konter, Topspin gehen sehr gut aber extrem harmlos da wenig Schnitt und wenig Tempo. Die Gegner blocken oder ziehen auch nicht ins Netz weil sie den Schnitt überschätzen/der Ball schnell sinkt, sondern haben keine Probleme aktive Bälle zurückzuspielen.

Unterschnitt in der Abwehr sehr viel geringer als mit dem vorigen Holz und dem P1R. Während vorher ein ordentlicher Abwehrball auf Topspin fast immer ins Netz gezogen wurde, haben die Gegner jetzt keine Probleme mehr beim Nachziehen, selbst wenn ich extrem hacke ist weniger Schnitt als bei einem durchschnittlichen Schlag vorher.
Abwehr jetzt, vor allem aus schlechterer Position, sicherer als vorher.

Schupf mit TSPD und P4 am anfang gewöhnungsbedürftig weil sehr geöffnetes Schlägerblatt nötig, aber jetzt gut und auch mit Schnitt spielbar.

Noppenaufschläge, die vorher gefährlich waren jetzt komplett harmlos.

Aufschlagannahme mit P4 für den Gegner viel angenehmer, da sein Schnitt nicht mehr gut mitgenommen werden kann. Vorher konnte ich zB auf schnittige kurze Aufschläge in die VH ekelige Bälle zurückspielen, das fällt jetzt weg.
Auch Seitwischer sind nicht mehr so gefährlich. Es bietet sich eigentlich lediglich die Option einen sichereren Topspin zu spielen, dafür fallen die anderen Optionen weg.



In Beiträgen die ich bisher gelesen hatte hieß es, der Maximalschnitt vom P4 sei nur ein bisschen geringer als beim P1R. Mein Eindruck und auch der der Gegner ist allerdings, dass der Schnittunterschied zwischen beiden enorm groß ist.

Kann es sein, dass mein Erlebnis auch am Holz liegt? Schließlich habe ich auch auf der VH weniger Schnitt und der MX-P ist laut vieler Beiträge ja ein Belag mit viel Schnitt und Tempo?!
Da viele das TSPD als gutes Abwehrholz bezeichnen würde es mich doch wundern, wenn es so viel weniger Spin hätte als das Yasaka Extra 3D.


Bis Neujahr werde ich wahrscheinlich nur noch 1 mal trainieren. Evtl. klebe ich davor mal die Beläge um, um zu testen wie sich die Beläge auf den anderen Hölzern spielen.
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Offline
Benutzeravatar

Church

  • Beiträge: 47
  • Reputation: 2
  • TTR: 0

Re: Schnipplers Umstieg auf moderne Abwehr

BeitragMi 11. Dez 2013, 23:32

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, habe bei TT News etwas von folgender Kombi gelesen.
Boll Spark auf VH Tackifire in Max und auf der RH den D-tecs in 1,6mm.
Habe ich mir mal besorgt bzw. auch den fetten P4 dazu :twisted:
Mit dem D-tecs:
VH Sense ist Pervers, Aufschläge sehr schnittig, Schupf mit viel US und ohne US möglich, RH Sense starker US, Passiver Block geht komischerweise recht gut, Druckschupf auch.
Lediglich die leeren Bälle sind etwas tricky ich habe dann immer gedreht auf den Tackifire Drive, mit dem lässt sich sogar eine RH Sense spielen, man muss nur etwas mehr nach vorne sensen :evil:

Mit dem P4 geht der Angriff etwas besser als wie mit dem D-tecs, RH Sense kann ich keinen Unterschied feststellen bzw. hatte nur 1.700 TTR Trainingspartner zur Verfügung, haben bei beiden LN viel ins Netz gezogen.
Ich habe aber auch viel gedreht bzw. der Tackifire Drive lässt sich drehenderweise relativ gut spielen.
Da hatte ich mit dem T05 mehr Probleme.
Der Tackifire Drive in Max lässt sich gut spielen, was TS mit viel Effet angeht und was die Patzierung angeht.
Kurz/kurz auch sehr kontrolliert und vor allem im Blockspiel gut zu gebrauchen!

Ich hoffe ich habe jetzt keine Unruhe gestiftet 8-)
  • 0

Offline

Osterhase

  • Beiträge: 110
  • Reputation: 0
  • TTR: 1730

Re: Schnipplers Umstieg auf moderne Abwehr

BeitragDo 12. Dez 2013, 10:30

vielleicht war auch das Powerdefense nicht das ideale Holz.
Ich und ein Bekannter hatten das Holz auch mal und beide waren wir nicht sondelrich begeistert.
Es war zwar nicht wirklich schlecht aber auch nicht wirklich gut
  • 0

Offline

gentlemac

  • Beiträge: 49
  • Reputation: 8
  • Verein: VFL Oker
  • TTR: 1770

Re: Schnipplers Umstieg auf moderne Abwehr

BeitragDo 12. Dez 2013, 18:25

Beim TSPD waren die ersten Hölzer richtig gut, die neueren spielen sich hingegen komplett anders. Weicher, katapultiger und in der langen Abwehr weniger konstant. Ich hatte insgesamt drei Stück und richtig zufrieden war ich nur mit dem zum Marktstart erworbenen Holz. Das war auch der Hauptgrund warum ich irgendwann zum NSD gewechselt bin. Das erste war echt Sahne!
  • 0

Offline
Benutzeravatar

Schnippler

  • Beiträge: 101
  • Reputation: 1
  • TTR: 1700

Re: Schnipplers Umstieg auf moderne Abwehr

BeitragMo 13. Jan 2014, 20:09

Mal wieder ein Update von mir:

Ich hatte ja P4 1,5mm und Evolution MX-P max auf dem Tibhar Stratus Powerdefense getestet.
Damit war ich allerdings nicht zufrieden und habe dann die Hölzer getauscht und meine alten Beläge auf dem TSPD und die neuen Beläge auf dem alten Holz getestet.

Fazit:
Das Yasaka Extra 3D erzeugt deutlich mehr Schnitt als das TSPD, sowohl beim VH Topspin als auch in der Unterschnittabwehr und sonstigen Schlägen.

Der P4 spielt sich recht sicher und NI-mäßig aber ist viel zu ungefährlich, das empfanden auch meine Trainingspartner so. Da könnte ich direkt wieder mit NI spielen und wäre damit sicherlich besser.

Der MX-P konnte mich nicht überzeugen, teilweise sind mir Bälle ins Netz, teilweise hinten raus, ohne dass ich ein gutes Gefühl dafür entwickeln konnte. Beim Vega Pro weiß ich, wenn ich nen Fehler mache war die Schlagbewegung falsch oder ich habe mich beim gegnerischen Spin verschätzt. Der MX-P hat ein super Potenzial in der Geschwindigkeit, gerade wenn man wirklich nach vorne auf Tempo zieht, aber das ist für mein Spiel nicht so entscheidend und damit bleibe ich beim bewährten Vega Pro, der sich für mich viel linearer anfühlt.

P1R 1,5mm und Vega Pro sind damit wieder gesetzt.

Beim Holz war/bin ich mir nicht ganz sicher, welches für mich das bessere ist. Anfangs hatte ich nicht das Gefühl, dass mir das TSPD so viel mehr Sicherheit gibt, dass es den deutlich geringeren Schnitt überkompensiert.

Jetzt habe ich am vergangenen Wochenende die Kreismeisterschaften mit dem TSPD gespielt. Da ich das letzte Spiel der Hinrunde im 5. Satz 11-9 verlor und mich das gerade unter die 1700 Punkte beförderte, durfte ich dort in der B-Klasse antreten :evil:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, in der Gruppenphase lag ich in einem Spiel bereits 0-2 hinten, um dann die nächsten 3 Sätze zu 4,4 und 3 für mich zu entscheiden, habe ich dann in der KO-Phase extrem gut gespielt.
Im Viertelfinale bezwang ich den Titelverteidiger 3-0 wobei nur der erste Satz umkämpft war. Im Halbfinale konnte ich mich mit einem ebenso klaren 3-0 durchsetzen.
Im Finale konnte ich auch die ersten 2 Sätze souverän für mich entscheiden bevor 2-3 leichte Fehler und ein Kantenball beim Stande von 9-10 den dritten Satz für meinen Gegner entschieden. Im 4. Satz fehlte etwas die Konzentration und Sicherheit wodurch ich in einen entscheidenden 5. Satz musste :yesbad:
Hier erwischte ich einen schlechten Start und lag früh mit 1-4 zurück. Danach konnte ich allerdings wieder an mein starkes Niveau aus den ersten beiden Sätzen und den vorigen Spielen anknüpfen und mir den Titel mit einem 11-5 im Entscheidungssatz sichern :hurra:

Damit bleibe ich auch erstmal beim TSPD und schaue wie es damit weitergeht.
  • 0

Holz: Yasaka Extra 3D
VH: Xiom Vegra Pro 2,0mm
RH: Curl P1R 1,5mm
Vorherige

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste