Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:23


Toni Hold Dämpfungsschwamm

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Toni Hold Dämpfungsschwamm

BeitragSa 27. Apr 2013, 12:37

Unser guter alter Ric lief vor ein paar Wochen bei mir auf mit seiner neuen Kombination - SK7 Tactis + Meteorite Soft/0,5mm Hold Dämpfungsschwamm. Bisher konnte ich gegen ihn nur dann gewinnen, wenn ich ein RH-Duell aufziehen konnte, da ich mit meinen LN besser war. Gegen den obigen Schläger hatte ich 0,00 Chance, da er fast jedes RH-Duell gewann - mit meinem RH-Ball im Netz :( .

Nun ja, das war halt LN-Krökeler gegen LN-Krökeler. Selbstverständlich habe ich ihn in 2 Vereinen deutlich stärkeren NI-Spielern (TTR Differenz 140-200) zum Fraß vorgeworfen und konnte dabei beobachten, dass auch diese ziemliche Schwierigkeiten hatten. Einer war sogar ein ausgesprochener LN-Killer, der auch gegen GLN nie Problem hatte. Leer Anklickern und dann hart abschießen, ist seine Devise. Der rettete sich nach 2:0 Führung ganz knapp ins 3:2. Dann sind wir zu den Offenbacher Stadtmeisterschaften gefahren, wo er im Viertelfinale gegen den späteren Sieger ausschied.

Was dann kam, könnte ihr euch sicher denken. Cogito übt seitdem mit einem Offensiv-Holz - 7p-2a - nebst 0,5mm Dämpfungsschwamm und LN. Zunächst hatte ich den Dämpfungsschwamm auf H&S sowie BBC All, fand das aber nicht so effektiv, daher dann die Wendung zu einem geliebten Darker.

Als Erstes probierte ich dort den Meteorite Soft. Das ging auf Anhieb gut und mir schien der Störeffekt sogar größer als ohne Schwamm. Dann kam ein Bomb Talent auf den Schwamm. Das war obereklig (Kommentar vom Gegner). Extrem flache Ballflugkurven bei flottem Tempo. Allerdings auch höhere Fehlerquote meinerseits. Dann habe ich einen Desperado montiert, mit dem ich jetzt noch unterwegs bin.

Seit ein paar Wochen spiele ich parallel immer mal mit dem Stammschläger (H&S/DP), den auch bis Ende der Saison stets im Punktspiel eingesetzt habe, und auch mal mit dem 7p-2a/Dämpfungsschwamm. Nachdem die Saison am letzten Freitag beendet wurde, werde ich in dieser Richtung weiter experimentieren.

Bisher konnte ich feststellen:
- die neue Kombination führt zu erheblichem Gewinn an Sicherheit und damit Spielstärke gegenüber passiven Spielern.
- gegen aggressive Angreifer ergibt sich bislang ein zwiespältiges Bild. Mal sehe ich damit sensationell gut aus, mal gehe ich ein wie eine Primel.
- Druckschupf klappt mal sehr gut, mal ganz schlecht. Ich vermute, wenn ordentlich US drin war, dann sehr gut und wenn eine gewisses Maß an US unterschritten wurde, stimmt meine Technik nicht oder es muss ein anderer Schlag her.
- der Störeffekt des DP wird damit z.T. verstärkt z.T. abgeschwächt. Mir kommt es so vor, als ob die Flugbahn noch krummer bzw. eieriger wird (wenn Drall im Ball). Andererseits sackt der Ball nicht mehr so stark ab und springt stärker in den Gegner hinein.

Natürlich rechtfertigt dieses unklare Ergebnis die Wiederaufnahme :oops: ausgiebiger Testreihen. Daher ist momentan ein 7p-2a.7t (6x Hinoki + 1 Powerfurnier(?) ) zu mir unterwegs, welches einen etwas härteren Anschlag bei ein doch mehr Tempo haben soll. Eigentlich wollte ich ein 7p-2a. Carbon, welches bei ein wenig mehr Tempo deutlich härter sein soll, aber das ist gerade ausverkauft (was nicht ist, kann ja noch werden :mrgreen: ). Von der Belagseite her werde ich den Bomb Talent weiter "erforschen", denn die 15 Minuten Eingangstest waren zu vielversprechend.

Was das Thema (LN auf off-off+ Hölzern) angeht, scheint mir dieser Schwamm einen Versuch auf schnellen Hölzern durchaus wert zu sein. Man sollte sich nicht durch den Begriff DÄMPFUNGSschwamm täuschen lassen. Man kann damit viel potenter und sicherer angreifen wie mit einer OX-LN. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass so eine Kombination auf harten Hölzern noch besser funktionieren sollte als auf weichen Hölzern. Ich mag allerdings keine harten Hölzer.

p.s. ein gravierender technischer Nachteil des Dämpfungsschwammes:
- er ist schwarz, so dass man nativ nur Mädchennoppen spielen kann :yesbad: .
- er ist so empfindlich, dass man nativ den Schwamm ruiniert, wenn man das OG wechselt. Tödlich für Tester :( .
Daher musste etwas gebastelt werden. Zusätzlich zur Folie auf der Unterseite wurde eine Folie auf die Oberseite geklebt und darauf das OG. Ric benutzt eine klare Aslan Folie (70µm) und spielt Mädchennoppen. Ich habe eine weiße Folie (leider 100µm) montiert. Sollte jemals die endgültige LN gefunden werden, steht eine Geschlechtsumwandlung :twisted: nebst OG ohne Folie direkt auf dem Schwamm an.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)
Offline

chrisq

  • Beiträge: 61
  • Reputation: 3
  • TTR: 0

Re: Toni Hold Dämpfungsschwamm

BeitragMo 20. Mai 2013, 10:14

Nachdem ich einige 0.5er Schwämme diverser Hersteller getestet habe und nicht wirklich eine 100% überzeugt habe ich mir auch mal 2 Th Ds in 0,5 bestellt.
Momentan kleben die auf einen Mizutani mit einem D.tecs neu und auf einen Schlager light auch mit d'tecs neu.
Und ich muss sagen , daß dies bisher die beste Option für schnellere Hölzer ist.
Klar ist der Störeffekt nicht so wie ohne DS, aber man muss die Summe sehen.
Was ich meine ist das die VH wirklich um einiges gefährlicher wird als die RH an Effekt verliert.
(Speziell das Schlager light ist für meine VH das beste was ich bisher in der Hand hatte)
Dh man wird wohl zu einem VH-lastigeren Spiel kommen müssen um die Kombi gewinnbringend einsetzen zu können.
Auch wird das keinen Sinn machen wenn man eher ein passiven Spielstil hat.
Jedenfalls Danke an Cogito für den Tip :clap:
  • 0

Offline

Ric

  • Beiträge: 89
  • Reputation: 21
  • TTR: 0

Re: Toni Hold Dämpfungsschwamm

BeitragMo 20. Mai 2013, 11:06

Der THD wird extrem unterschätzt. Auch in meinen Augen ist er der einzige Dämpfungsschwamm, der richtig gut funktioniert.

Hier mal die Querverbindung zum anderen THD-Thema: viewtopic.php?f=16&t=400&p=10701#p10701

Gruß
Ric
  • 0

seit 17.06.18 Cogito Fette Keule
seit 03.02.17 Butterfly Tenergy 05 1,9 mm (davor FX)
seit 31.08.18 Three Sword Zeus ox
Offline

kiwi

  • Beiträge: 12
  • Reputation: 0
  • Verein: TV Trennfurt
  • Spielklasse: 2. Kreisliga
  • TTR: 1479

Re: Toni Hold Dämpfungsschwamm

BeitragSo 16. Jun 2013, 15:48

Hi,
wie ist der Stand der Testreihe? Habt Ihr den Talon auch mit Dämpfungsschwamm probiert ? Oder hat der AP alles über den Haufen geworfen?
Ich bekomme bald ein schönes schnelleres Carbonholz und überlege ob der THD ein Versuch wert ist?
  • 0

Holz: Pfannschmidt 835
VH: DHS Hurricane 3-50 2,1 schwarz
RH:SpinLord Dornenglanz ox rot

Reserve:
Holz: Pfannschmidt 835
VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz
RH: Friendship 837 ox rot
Offline

Cogito

  • Beiträge: 2414
  • Reputation: 85
  • Spielklasse: 1. KK
  • TTR: 1392

Re: Toni Hold Dämpfungsschwamm

BeitragSo 16. Jun 2013, 18:52

kiwi hat geschrieben:... Oder hat der AP alles über den Haufen geworfen?
...


So ist es.
  • 0

einfache Sätze
während ich stehe fällt der Schatten hin
Morgensonne entwirft die erste Zeichnung
Blühn ist ein tödliches Geschäft
ich habe mich einverstanden erklärt
ich lebe
(Heißenbüttel)

Zurück zu Lange Noppen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron